Schriftgröße von HTML-Mails nur per CSS anpassbar

  • TB-Version 78.x, 64-Bit, unter Win 10


    Hallo,

    vielleicht nur auf einem 4K-Monitor der Fall (bei 150% Schriftvergrößerung von Windows): dass der Schriftgrad von empfangenen Mails zu klein ist. Egal, ob ich sie als Reintext oder im HTML-Modus mir anzeigen lasse. Beim Verfassen selbst wirkt sich die Größen-Einstellung in den HTML-Optionen aus.

    Auch im abgesicherten Modus ist die Schrift zu klein (und müsste sie stets zB per "Strg Plus" vergrößern.


    Dies wäre ein Fall für eine CSS-Anpassung?



    Danke!

    mtemp

    • Best Answer

    Dazu ist kein css nötig. Schriftgrößen werden getrennt für das Verfassen und die Anzeige eingestellt. Das ist gut und richtig so, nur leider nicht ganz einfach in der Handhabung. Suche mal nach Beiträgen von @B. Mueller . Der hat die Grundzüge vor einigen Monaten mal zusammengefasst und beschrieben.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • mtemp

    Selected a post as the best answer.
  • Hatte es gerade selbst herausgefunden (zumal die eMail-Benachrichtigung über Antworten weiterhin partout nicht funktionieren will)

    >> erweiterte Einstellungen: font.minimum-size.x-unicode


  • So geht's auch. Einfacher und vor allem übersichtlicher geht es über den zugehörigen Dialog in den Einstellungen. Da muss man sich die prefs nicht ergoogeln oder merken.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Da mir bisher niemand die Einstellung direkt in den Einstellungen sagen konnte/wollte ; ), um die (HTML-)Schriftgröße von empfangenen (und unformatierten) Mails zu erhöhen (s. meine Screenshots), so konnte ich nur diese eine verstecke Einstellung auffindig machen, die das Problem gelöst hat...

    ... auch nach Update auf die neueste Version, die man ja manuell installieren musste, wie ich mir ebnenfalls erst nahezu ergurgeln musste ...


    Danke Euch!

  • Da mir bisher niemand die Einstellung direkt in den Einstellungen sagen konnte/wollte ; ),

    Ich hatte dir doch extra den Tipp gegeben, nach einem bestimmten Beitrag zu suchen. Dort ist das nämlich schon erklärt. Ich dachte mir, die Suchfunktion kannst du selbst bedienen.


    so konnte ich nur diese eine verstecke Einstellung auffindig machen,

    Die Einstellung ist nicht versteckt. Jedenfalls nicht mehr als alle anderen. Das ist genau einer der prefs, die du über den Einstellungsdialog auch geändert hättest.

    Es gibt Einstellungen, für die es keinen graphischen Dialog gibt. Die muss man direkt vornehmen. Diese gehört aber nicht dazu.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)