Spalten der Konten-/Ordnerliste anpassen

  • Thunderbird 91.2.1

    Win 10 prof 21H2


    Die 3 Spalten Ungelesen, Gesamt und Größe verbrauchen mehr Platz, als sie eigentlich benötigen. Genau genommen sind es die Abstände zwischen den Spalten:



    Gibt es einen CSS-Code,. mit dem man die Abstände zwischen den Spalten kleiner machen kann?

    Viele Grüße

    Stefan

  • Gehe mit dem Kursor auf die Trennlinie oben, bis der Kursor einen Doppelpfeil anzeigt.



    Schiebe ihn dann nach links oder rechts, bis die gewünschte Breite erreicht ist. Das Ganze für jede Spalte wiederholen.

  • Die Spalten kannst du per Maus anpassen. Mit der Maus auf die senkrechten Linien und entsprechend verschieben, hier ein Beispiel


    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 78.* und Beta.

  • Das ist mir schon klar. Mir geht´s um die rot markierten Zwischenräume zwischen den Spalten.

    Das obere Bild ist bei mir der minimale Abstand, um die Daten vollständig angezeigt zu bekommen. Schiebe ich die drei Spalten zusammen um Platz zu sparen, sieht es dann so aus. Im Beispiel wird der Posteingang nicht mehr komplett angezeigt, obwohl eigentlich genügend Platz wäre, wenn der Spaltenabstand geringer ausfällt.

    Viele Grüße

    Stefan

  • Mir geht´s um die rot markierten Zwischenräume zwischen den Spalten.

    Da ist Raum für einen Platzhalter für eine weitere Anzeige innerhalb der Treespalte, frag mich jetzt aber nicht wie das heißt, der ist soweit ich weiß nicht zu entfernen.

    und wech

    Dharkness

  • Gibt es einen CSS-Code,. mit dem man die Abstände zwischen den Spalten kleiner machen kann?

    Hallo,


    ich hatte das schon mal in irgend einer Beta-Version gemacht, allerdings benutze ich nur die beiden Ordnerspalten Total und Größe, da die Zahl der ungelesenen ja ohnehin in Klammern hinter dem Ordnernamen steht. Müsste mal in meinen TimeMachine Baackups ziemlich weit zurück gehen, um diesen Code in einer alten userChrome.css Datei zu finden.


    Auf jeden Fall ist das eine ziemliche Fummelei, und wer das versucht sollte unbedingt den Entwickler-Werkzeugkasten benutzen

    Du darfst dir die IDs aus dem folgenden Screenshot suchen (für das Bild habe ich alle drei Spalten aktiviert und beliebige Breiten gewählt)



    Im Beispiel wird der Posteingang nicht mehr komplett angezeigt, obwohl eigentlich genügend Platz wäre, wenn der Spaltenabstand geringer ausfällt.

    Das verstehe ich nicht. Geht es um den Inhalt oder den Namen des Ordners Posteingang ?

    Bei mir werden die Ordnernamen, insbesondere die längeren, abgekürzt angezeigt, weil ich die Konten/Ordnerliste nicht so breit machen will. Ich benutze meine Programme nämlich nicht im Vollbildmodus.

  • allerdings benutze ich nur die beiden Ordnerspalten Total und Größe, da die Zahl der ungelesenen ja ohnehin in Klammern hinter dem Ordnernamen steht.

    So geht´s natürlich auch. :thumbup:

    Ich hatte die 3 Spalten schon lange verwendet, so dass ich diese Variante nicht mehr im Blickfeld hatte.

    Viele Grüße

    Stefan