Dark Theme Mail Hintergrund weiß

If you suddenly cannot receive any more emails

Please read the notes on the latest two most common causes of problems!

Please click here!

This red box disappears when you click on the X in the top right corner.

  • TB 91.3.0

    Windows 10 21H1

    Windows-Modus dunkel

    Standard-App-Modus hell


    Hi Community,


    mit dem neuen Thunderbird kommt auch das überarbeitete Dark Theme.

    Das würde ich gerne nutzen, nur werden die Farben von eingehenden E-Mails nicht verändert. So knallt mit jetzt 100% Weiß entgegen, was in dunkler Umgebung ein bisschen unschön ist und nicht sehr gut ins Theme passt.


    Wie kriege ich hier einen einheitlichen Look hin?




  • Go to Best Answer
  • graba

    Approved the thread.
  • Hallo,


    ich ändere die Hintergrundfarbe im Nachrichten-Vorschau-Bereich und im Verfassen-Fenster mit einem CSS Code in der userContent.css Datei.

    Normalerweise benutze ich diesen Code für ein helles blau-grau statt dem blendenden weiß des Light Thema.

    Code
    HTML {
    background: #e8edf2; } 


    Das sieht dann hier so aus :




    Wenn ich zur Verdeutlichung den Farbcode durch greenyellow ersetze, sieht es so aus :



    Über die Anwendung von userChrome.css und userContent.css zur Anpassung der GUI von TB erfährst du hier Benutzeroberfläche per userChrome.css anpassen mehr.


    Getestet in der Mac-Version TB 78, weil im Augenblick meine TB 91 Version aus unbekanntem Grund beim Start einfreirt und eine Masse RAM okkupiert.


    Ich bin auch später am Nachmittag zu weiterer Hilfe verfügbar.

  • Schneller geht es, wenn man, wie im Screenshot oben sichtbar, einfach die Farben für Schrift und Hintergrund auswählt. ;)

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Ja, geht schneller mit der Einstellung "Farben". Es sei denn, man benutzt eh schon eine userContent.css Datei.

    Ich weiß auch nicht mehr, warum ich damals davon abgekommen bin. Vielleicht, weil ich mit dieser Farbpalette keine Feinabstimmung erreichen konnte wie z. B. mit einem HTML Color Picker wie hier https://html-color-codes.info/

  • Schneller geht es, wenn man, wie im Screenshot oben sichtbar, einfach die Farben für Schrift und Hintergrund auswählt. ;)

    Du meinst Einstellungen > Verfassen > HTML-Optionen, oder?


    Das klappt prima, wenn ich mir selber via TB eine Mail schicke, ändert aber nichts an den Mails, die mir andere mit anderen Mailprogrammen schicken. Die schon erhaltenen Mails bleiben unverändert, eine neue Mail, die ich mit Gmail-Web mir selber gesendet habe, ist knalle weiß.


    Mir geht's vor allem um die Mails von anderen, nicht was ich mir selber via TB sende (das passiert sehr selten).


    Kann das ein Bug sein? Mal alles neu installieren? Der Rechner ist schon seit Jahren nicht mehr frisch gemacht worden. Oder umfasst das Dark Theme die Mails einfach nicht (womit es komplett unbrauchbar wird)?

  • /*

    (nicht Q)

    Ich kenne den Song von CCR natürlich. Wobei ich entrüstet zur Kenntnis nehme, dass der schon ein wenig von vor meiner Zeit stammt. Andererseits, ich mag auch Oscar Peterson, Louis Armstrong oder Puccini und Bach. Und diese Herren sind ja nochmal älter. Es sei dir also großzügig verziehen. ;)

    */

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

    • Best Answer

    Mritter

    nimm mal den Haken im Register Allgemein bei "Systemfarben verwenden" und...


    beim Register Verfassen bei HTML Optionen "Standardfarben des Programms verwenden" raus.

    Dann sollte der Hintergrund beim Empfang und beim Verfassen so bleiben wie Du ihn eingestellt hast. Hier klappt das.

    Beachte dabei: Dunkler Hintergrund, helle Schrift etc... weil bei gleich kannst sonst nix mehr lesen 😎

    Probier`s mal..


    Viele Grüße


    Mikey

  • Mritter

    Selected a post as the best answer.

  • Das hat's gebracht! Na vielen Dank!!

  • nimm mal den Haken im Register Allgemein bei "Systemfarben verwenden" und...

    Das hat keine Wirkung bei mir im Nachrichtenbereich, sondern nur im Verfassen-Fenster.

    Mritter möchte aber den weißen Hintergrund Nachrichtenbereich ändern.

  • Das hat keine Wirkung bei mir im Nachrichtenbereich, sondern nur im Verfassen-Fenster.

    Hi,

    hat es schon. Durchgehend aber nur wenn in der Ansicht bei Nachrichteninhalt vereinfachtes HTML oder Reintext verwendet wird.

    Original HTML wird natürlich so angezeigt wie`s geschickt wird.

    Hier mal ein Beispiel bei vereinfachtem HTML mit orangenem Hintergrund (graus)

  • Übrigens kann man die Farbe des Hintergrunds auch relativ simpel mit dem Add-on "Quote Colors" getrennt für Light- und Dark-Mode einstellen. Auch dort gilt aber, dass die definierten Farben "nur" für die Anzeige im Reintext- und vereinfachten HTML-Modus angewendet werden.