Thunderbird 91.3.1 (und neuer) stürzt ab - Keine Rückmeldung

If you suddenly cannot receive any more emails

Please read the notes on the latest two most common causes of problems!

Please click here!

This red box disappears when you click on the X in the top right corner.

  • Welches wäre denn der Richtige?

    Ist jetzt auch egal, ich werde dir helfen, deine Ordner und Nachrichten wieder zu finden, selbst wenn wir es per Fernwartung machen müssen. Vorerst versuchen wir es aber über Bildschirmkopien.

    Ich habe die Thunderbird-Profil-Dateien tatsächlich im Backup

    Damit meinst du das Backup in TimeMachine ?

    Bitte verrate mir doch noch dein macOS und ob di POP- oder IMAP-Konten hast.

    Und nochmals : hattest du deine jetzt verschollenen Ordner in einem Konto oder in den Lokalen Ordnern erstellt ?

    Habe in profils.ini das wiederhergestellte Profil ersetzt/gespeichert, aber sie sind noch nicht sichtbar.

    Was ist das denn ?

    profiles.ini ist eine Datei, wie kannst du das wiederhergestellte Profil speichern ?


    Also bitte den Inhalt deine aktuellen Datei profiles.ini in deine nächste Antwort kopieren.

    Außerdem den (die) Namen der in "Profiles" befindlichen Ordner.

  • Ich weiß jetzt zwar nicht, wie die "anderen" Benutzer den PC bzw. Thunderbird benutzen, aber ich glaube nicht an deine Theorie. Wenn sie alle ihr eigenes Konto auf dem PC haben, kann das nicht passieren.

    Diese Benutzerprofile sind ganz alt, sie wurden beim Kauf des Rechners vor ca. 5 Jahren eingerichtet, kurz benutzt danach nicht mehr benötigt. Wie TB damals installiert wurde weiss ich nicht. Fakt ist: Diese alten Benutzer hatten in ihrem Konto ein TB Profil, in denen auch AddOns installiert waren. Fakt ist, dass TB für den bestehenden Benutzer seit ca. 2 Monaten laufend abstürzte. Fakt ist aber auch, dass alle Maßnahmen bis zum Neuinstallieren (deinstallieren, Profil für den Benutzer explizit gelöscht, Speicher, Festplatte überprüfen etc.) keinen Erfolgt zeigen. Nach dem Löschen dieser alten TB-Profile bei nicht mehr aktiven Benutzern lief TB wieder. Ich bin zu lange in dem IT-Geschäft, ich habe schon die unmöglichsten Fehler gesehen. Da TB vorher jahrelang ohne Probleme lief (auch mit diesen alten Einträgen), muss hier auf der Entwicklerseite etwas verändert worden sein. Nochmals: Schaut euch das Fehlerprotokoll an.

    Beste Grüße

    share-ware

  • /*

    Wie macht man das ?

    Ist hier sicher nicht zutreffend, weil derjenige, der das gemacht hat, der wüsste es.


    Früher ging es mal ganz einfach:

    Installing extensions - MozillaZine Knowledge Base


    Mit der Einführung der Signatur ging es dann nicht mehr so einfach:

    AddOns for all users | Firefox-Hilfeforum | Mozilla-Hilfe


    Ob das noch klappt, weiß ich nicht. Unter Ubuntu Linux kann man das Language Pack global über den Paketmanager installieren. Damit wird es vermutlich auch vorbei sein, wenn es von denen nur noch die Snaps gibt.

    */


    Ich hatte das Add-on mal testweise bei mir auch in Thunderbird installiert und habe damit in 91.3.1 / 91.3.2 keine Probleme dieser Art.

    Das kann ich bestätigen. Ich habe LT seit ein paar Wochen in der lokalen Variante laufen. Mit TB 78, BB91, FF 94, Linux und Windows. Das macht keine Probleme.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Nach dem Löschen dieser alten TB-Profile bei nicht mehr aktiven Benutzern lief TB wieder.

    Da muss noch ein anderer (oder nur ein einziger) Faktor eine Rolle gespielt haben.

    Ich kann in meinen Ordner "Profiles" zu den schon vorhandenen drei Profilordnern 20 andere Profilordner hinzufügen, ein paar PDF Dateien, 30 .jpeg Dateien und, warum nicht, einige .mov Dateien.

    Das lässt den Thunderbird bzw. seinen Profil-Manager völlig kalt solange die profiles.ini Datei meine drei Profilnamen und die Pfade zu den entsprechenden Profilordnern enthält. TB kann nicht einfach mal so nebenbei in einen anderen Profilordner stibitzen gehen. Und auch die Profilordner tauschen nivht gegenseitig z. B. ihre installierten Erweiterungen aus.

    Ich beschäftige mich (nicht nur hier) seit über zehn Jahren intensiv mit Profilen und Profilordnern, du darfst mir glauben.


    Warum funktioniert als letzter Ausweg das Erstellen eines neuen Profils fast immer als Problemlösung, ohne dass die Nutzer jedes Mal vorher ihr altes (oder ihre alten) Profile löschen ?

  • Danke für die Hinweise bzgl. der Sprachpakete!

    Habe alles deinstalliert und die Wörterbücher wieder neu hinzugefügt.

    Seitdem gehts.

  • Danke für die Hinweise bzgl. der Sprachpakete!

    Habe alles deinstalliert und die Wörterbücher wieder neu hinzugefügt.

    Seitdem gehts

    Ist dir klar, dass Sprachpakete absolut nichts mit den Wörterbüchern zu tun haben? Leider suggeriert der Begriff "Paket" vielleicht, dass darin auch Wörterbücher enthalten sein könnten.

  • Wie schon von anderen erwähnt friert TB bei mir auch nur ein, wenn ich die Einstellungen öffne. Und das hängt nicht nur am deutschen Sprachpaket. Ich habe das englische installiert, um die englischen Begriffe für Meldungen bei Bugzilla zu haben. Das musste ich jetzt deinstallieren, um weiterarbeiten zu können. Scheint also nicht nur am doppeltgemoppelten Deutsch zu liegen, sondern generell an den Sprachpaketen.

  • ich werde dir helfen, deine Ordner und Nachrichten wieder zu finden

    Danke, das ist total toll zu wissen, dass hier echte Hilfe angeboten wird!
    Ich habe das Problem jetzt tatsächlich gelöst und alles ist wieder da. Puh! :)

  • Das Problem wurde hier

    1728744 - Multiple language packs of same base language cause Thunderbird startup to take long (up to 10 mins), 100% CPU, memory leak, freeze, crash.

    gelöst und die Reparatur wird in TB 91.4.0 erhältlich sein.

    Zitat aus dem Fix: https://hg.mozilla.org/release…91/rev/b7e0d3f07d61#l1.14

    "Registering the same locale multiple times wreaks havoc".


    Der Fehler trat also bei einer lokalisierten Version mit demselben Sprachpaket auf.


    Vorabversion hier:

    Directory Listing: /pub/thunderbird/candidates/91.4.0-candidates/build1/

    Siehe auch:

    Topicbox

    Thunder  graba - Bitte einen Update in

    machen.

  • Hallo,


    ich habe das Problem so ähnlich...

    Sprachpakete hab ich keine installiert und auch mit der Vorabversion 91.4 tritt der Fehler auf.


    Fehler:

    Ich starte Thunderbird und er "holt" Mails ab...

    Eine Mail hat einen Anhang mit mehreren jpg Bildern.

    Wenn ich die entsprechende Mail anklicke, dan fängt die Voransicht an, das Bild STück für Stück aufzubauen und es lässt sich nichts mehr im TB anklicken bis das Bild komplett geladen wurde. Da mehrere Bilder in dieser Mail enthalten sind, dauert das schon mal eine viertel Stunde!


    Wenn ich eine andere Mail anklicke und dann wieder die betroffenen, dann dauerts es wieder so lange.


    Im "Abgesicherten Modus den TB mit der Umschalttaste starten hilft, dann wird der Mailinhalt SOFORT nach Anklicken angezeigt.


    Ich vermute mal, das es irgendwie an der Funktion Bildanzeige (Voransicht des Thunderbird) liegtg.


    Ich habe aber auch festgestellt, das es noch Unterschiede bei Bildern gibt, die mit unterschiedlichen Geräten aufgenommen wurden.


    Die Bildgröße ist etwa gleich, aber das Bild von Gerät A wird sofort angezeigt, das Bild von Gerät B dauert ewig.


    Wenn dann die Voransicht (Inhalt der Mail) komplett aufgebaut ist, geht alles ohne Probleme... Bis ich die eine Mail wieder anklicke.

    Ich habe auch sonst keine weiteren Addons oder Themen etc. drin.

  • ich habe das Problem so ähnlich...

    Absolut nicht.


    Im "Abgesicherten Modus den TB mit der Umschalttaste starten hilft, dann wird der Mailinhalt SOFORT nach Anklicken angezeigt.

    Dann hast Du Dir Dein Profil verschossen. Die "böse" Änderung ist im abgesicherten Modul offenbar nicht vorhanden. Was Du beschreibst, kann mit der Geschwindigkeit der IMAP-Verbindung zusammenhängen, ob Du die IMAP-Nachrichten lokal speicherst (offline use), wie groß Dein IMAP-Cache ist, etc., etc.

  • Absolut nicht.

    Hallo Jörg :)


    :thumbup:

    Dann hast Du Dir Dein Profil verschossen.

    Das glaube ich nicht.

    Ich habe auch sonst keine weiteren Addons oder Themen etc. drin.

    Ungewöhnlich. Aber trotzdem Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?


    Gruß Ingo