Bei jeder eingehenden Mail wird der in Windows eingestellte Klang zweimal ausgelöst

If you suddenly cannot receive any more emails

Please read the notes on the latest two most common causes of problems!

Please click here!

This red box disappears when you click on the X in the top right corner.

  • TB 91.3.2

    Windows 10 Professional 64 bit


    Hallo,

    seit einem Update (schon 'ne Weile her, deshalb weiß ich nicht mehr, ob auf 91 oder schon 78, vielleicht auch ein Windows Update?) wird bei jeder eingehenden Mail der in Windows eingestellte Klang zweimal ausgelöst.

    Kann das jemand bestätigen? Woran kann das liegen und wie lässt sich das beheben, sodass der Klang wieder nur einmal ausgelöst wird?

  • Hallo bege,

    handelt es sich um den Thunderbird Klang oder kommt das von einer Erweiterung?

    Ich bekomme beim Eingang nur einen Klang aber hin und wieder beim Löschen einer Mail auch noch einmal.

    Ich benutze die Erweiterung Mailbox alert

    Gruß EDV-Oldie getippt auf dem Smartphone

  • bege

    Das Problemchen hatte ich auch. Vermutlich hast Du im TB bei Benachrichtigungen Folgendes eingestellt:

    Wenn hier "Systembenachrichtigung verwenden" aktiviert ist UND "einen Klang abspielen" bekommst du den Sound von TB UND von Windows.


    Abhilfe:

    in den Windows Einstellungen (Windows 10) bei System-Benachrichtigungen bei TB den Sound deaktivieren. Dann bekommst Du den Sound nur über TB.


    Probier`s mal. So klappt`s bei mir.


    Viele Grüße


    Mikey

  • Die Ursache ist eine ganz andere, allerdings haben mich eure Hinweise auf die Spur gebracht.

    Ich habe nur den Systemklang aktiviert und jetzt festgestellt, dass der doppelte Klang nur in dem hauptsächlich von mir verwendeten Konto passiert, also nicht bei allen. Und in dem Konto habe ich Ordner, in die per Regel Nachrichten automatisch verhoben werden, ebenfalls als Posteingangsordner definiert. Jetzt klingelts zuerst beim Eingang in den Posteingang und dann nochmal, wenn die Nachricht in einen anderen Ordner verschoben wird. Wenn ich die Kennzeichnung als Posteingangsorder rausnehme (geht über die Erweiterung FolderFlags), klingelt's nur noch einmal.

    Das scheint in früheren TB-Versionen anders gewesen zu sein, denn die Ordner und Einstellungen habe ich schon lange. Dann muss ich wohl auf die Kennzeichnung als Posteingangsorder verzichten. Ich fand das übersichtlicher, aber das dauernde Geklingel ist mir zu nervig.

    Danke nochmal für eure Tipps.

  • Danke für den Tipp mit FolderFlags!!!

    Bei mir hat Thunderbird seit dem update auf 91.* auch immer zweimal geklingelt, wenn ich eine E-Mail bekommen habe, die dann an ein anderes Postfach automatisch weitergeleitet wurde nochmals.

    Ich wäre nie auf FolderFlags gekommen! ;)

  • Danke für den Tipp mit FolderFlags!!!

    Bei mir hat Thunderbird seit dem update auf 91.* auch immer zweimal geklingelt, wenn ich eine E-Mail bekommen habe, die dann an ein anderes Postfach automatisch weitergeleitet wurde nochmals.

    Ich wäre nie auf FolderFlags gekommen! ;)

    Freut mich, dass noch jemand davon profitiert. Das ist das schöne an diesen Foren, dass man oft etwas sucht, was andere schon gefunden haben.