Darstellungsprobleme bei eingehenden Mails

If you suddenly cannot receive any more emails

Please read the notes on the latest two most common causes of problems!

Please click here!

This red box disappears when you click on the X in the top right corner.

  • Die Suche nach der falschen Einstellung oder sonst etwas, das ich nicht kenne, kostet nicht nur mir, sondern auch den wirklich sehr geduldigen Support-Spezialisten wertvolle Zeit und man kommt bisweilen nicht vom Fleck. Dafür möchte ich mich bei euch,graba, sflenge, Mapenzi, Tempuser u.a. bedanken, aber auch entschuldigen.


    NEUER ANSATZ

    Ich beschloss tabula rasa zu machen und TB incl. 20 Accounts neu aufzubauen. Ergebnis: Jetzt funktioniert wieder alles!


    WORAN LAG'S?

    Die Lösung wäre sehr einfach gewesen, wäre ich vorher draufgekommen, daher erlaube ich mir, auch mal einen Tipp zur Problemlösung für alle Forumsnutzer zu geben, der nur Sekunden dauert, aber viele Stunden oder Tage an Zeit sparen kann:


    Um vor dem Neueinrichten der Mailaccounts die Passwörter notieren zu können, geht man im Thunderbird-Menü auf EINSTELLUNGEN/DATENSCHUTZ & SICHERHEIT. Dort unter Passwörter/gespeicherte Passwörter die Liste alle gespeicherten Mail-Acounts samt Passwörter öffnen.

    In meinem Fall fiel mir sofort auf, dass jeder Account doppelt angelegt war, was klar auf falsche User-Installation beim Rechner-Wechsel hinweist. Sowas kann selbst ein erfahrener Supporter nur durch gezielte Nachfrage herausbringen. Um in der verkorksten User-Administration nicht noch mehr Unheil anzurichten, machte ich von den Accounts und Passwörtern Screenshots, wodurch ich in einer halben Stunde 20 Accounts jungfräulich rein neu einrichten zu können. Garantiert ohne Altlasten.

    Und klar: Jetzt gibt es keine Darstellungsprobleme mehr!

  • Mein lieber Toni,


    nun bleibe erstmal auf dem Boden :D

    Die Lösung wäre sehr einfach gewesen, wäre ich vorher draufgekommen, daher erlaube ich mir, auch mal einen Tipp zur Problemlösung für alle Forumsnutzer zu geben, der nur Sekunden dauert, aber viele Stunden oder Tage an Zeit sparen kann:

    Ich lerne gerne immer noch etwas dazu, das funktioniert sogar trotz meines hohen Alters noch.

    Dass ein Problem in einem neuen Profil von Thunderbird in nahezu allen Fällen gelöst werden kann, wissen alle Helfer des Forums schon seit langem und schlagen es auch immer vor, wenn keine Ursache gefunden wird oder die Suche zu lang dauert.


    Die meisten Probleme können aber ohne ein neues Profil gelöst werden, auch wenn es manchmal mehrere Beiträge erfordert. Dass das mehrere Tage dauern kann, liegt in der Regel an der Langsamkeit der Hilfesuchenden, die manchmal mehrere Tage oder sogar Wochen warten, bevor sie wieder Laut geben.


    Natürlich könnten wir es uns sehr einfach machen und jedem Hilfesuchenden bei jedem Problem den Rat erteilen, "tabula rasa" zu machen oder "from scratch" zu starten, das dauert tatsächlich nur ein paar Sekunden, diesen Satz zu schreiben (man brauchte sogar nur ein copy & paste machen !!), und dazu würde ein einziger Helfer genügen. Sehr viele Benutzer hätten aber Schwierigkeiten, ein neues Profil zu erstellen und die alten Daten zu importieren. Also brauchen sie doch wieder Hilfe und Zeit.


    Natürlich beglückwünsche ich dich, dass du alleine auf die Idee gekommen bist, einen radikalen Neuanfang zu machen und dass du es alleine geschafft hast. Dass ein radikaler Neuanfang in der Regel fast jedes Problem löst, habe ich schon gesagt. So auch in deinem Fall, obwohl es ganz sicher nur an einer bestimmten Einstellung lag, was man aus der Ferne nicht sehen kann.


    Die Ursache deines Problem siehst du aber irrtümlicher Weise darin, dass deine Konten angeblich doppelt angelegt worden seien. Das ist eine Falschdiagnose, denn wenn man es versucht (wie ich es eben zum Bebildern schnell getestet habe), verhindert Thunderbird das höchstpersönlich und gibt folgende Fehlermeldung aus (außer man legt ein Konto als POP- Konto und zusätzlich noch als IMAP-Konto an).





    Dort unter Passwörter/gespeicherte Passwörter die Liste alle gespeicherten Mail-Acounts samt Passwörter öffnen.

    In meinem Fall fiel mir sofort auf, dass jeder Account doppelt angelegt war,

    Die Liste der Konten und ihre Zahl lässt sich viel schneller in der Konten/Ordnerliste oder auch in den Konten-Einstellungen überprüfen.

    Dass du im Passwort-Manager alle Passwörter doppelt vorgefunden hast, ist völlig normal und hat überhaupt nichts mit deinem Einstellungsproblem zu tun:

    TB speichert nämlich das jeweilige Passwort eines Kontos je ein Mal sowohl für den Posteingangs-Server pop oder imap als auch für den Postausgangs-Server smtp.

    1 + 1 macht zwei Mal das selbe Passwort.

    Bei mir sind auch alle Passwörter doppelt vorhanden und trotzdem habe ich nicht die von dir in Beitrag #1 geschilderten Probleme ;)


  • Oh, ich fürchte, ich bin dir auf die Zehen getreten, was aber in keiner Weise beabsichtigt war. Wahrscheinlich aber ein bisschen naiv. Jetzt hast du dir - obwohl ich das ja vermeiden wollte - dir meinetwegen (aber hoffentlich nicht nur) ziemlich viel Zeit genommen, um mich aufzuklären. So ganz habe ich es allerdings noch nicht überrissen. Mein eigentliches Problem, nämlich das Nichtfunktionieren von MailMerge, hat sich nebenbei von selber gelöst, aber der eigentlich Grund des Serienmail, zu dem ein Termin einzuhalten ist, zwingt mich im Moment dazu, Abstand von Thunderbird-Innereien zu halten, aber ich werde mich nochmals mit deinen Erläuterungen eingehender beschäftigen und mich dann zurückmelden - versprochen. Nicht erst in ein paar Wochen, das verbietet mir die Achtung vor deiner Leistung!

    Beste Grüße,

    Toni