Kalenderproblem

  • Ich fürchte, jetzt auch noch mit css weitere Dinge zu verändern, macht es nicht besser - eher schlimmer. Die Schriftfarbe lässt sich ganz einfach über die Einstellungen unter Sprache & Erscheinungsbild ändern.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Hallo Bastler,

    ich habe die Datei userContent.css nicht in meinem Profil.

    Der Vorschlag browser.display.document_color_use auf 1 zu setzen bringt keinen Erfolg. nach TB Neustart ist alles wie gehabt. Habe ich wieder auf 0 zurück gesetzt.


    Ich habe mal die Farben in dem o.g. Feld genauer untersucht - ich hatte gehofft mich darüber zu nähern, ohne Erfolg:

    • Hintergrund: #1C1B22
    • Schriftfarbe: #000000

    #1C1B22 tritt bei mir in der Konfiguration nicht auf. #000000 (reines Schwarz) natürlich sehr oft. suche ich nach Calendar als Einstellungsname taucht #000000 bei zahlreichen veränderten Einträgen mit diesem Schema auf:

    • calendar.registry.xyz123ZahlenBuchstabenFolge321zyx.settings.foregroundColor - #000000

    Ich denke aber das bringt mich nicht weiter?


    Weitere Idee: nach #000000 gesucht - es gibt gefühlt 50 Einstellungen auf Schwarz - nicht alle sind veränderte Einstellungen - kann das helfen?:

    • editor.text_color - #000000 gesucht - nicht verändert - (hier ändere ich sicher immer das Editor-Fenster, also auch extern der Termine?)
    • editor.use_custom_default_colors - 1 - nicht verändert (kann man hier was ändern, und wenn ja, wie?)

    Die anderen Einstellungen machen für mich keinen Sinn wenn Sie auf schwarz gesetzt sind. Aber vielleicht gib es ja noch einen weiteren Schalter?


    Besten Dank und viele Grüße!

  • Hallo Susi to visit ,


    das habe ich gerade auch schon versucht. Einstellungen - Allgemein - Sprache & Erscheinungsbild - Schriftarten und Farben - Farben: Dort steht Text Schwarz, Hintergrund Weiß. Systemfarben nicht ausgewählt und Ausgewählte Farben nur bei hohem Kontrast. Stelle ich dort auf 'immer' erhalte ich mein viele Bereiche des TB in Schwarz und weiß. Aber das hilft auch nicht wirklich - bei den Kalendernotizen ist der Hintergrund immer noch Schwarz und die Schrift wird nun Schwarz mit weißem Streifen (ähnlich einer Markierung. ) dargestellt. Das ist nicht schön.


    Ich hoffe das Hilft weitere Möglichkeiten einzugrenzen. Besten Dank und viele Grüße!

  • ich habe die Datei userContent.css nicht in meinem Profil.

    OK. schlechte Beschreibung, wenn dann sollte die in dem Ordner chrome im Profil liegen.

    Stelle ich dort auf 'immer' erhalte ich mein viele Bereiche des TB in Schwarz und weiß.

    Da sollte die Auswahl auf nie stehen, damit nur default Farbgebung des TB wirkt.

    Gruß, Bastler

  • Ohne zu wissen, was und wo (Thunderbird, Windows, beides?) du in der Vergangenheit für die Darstellung verändert hast, kann ich dir nicht weiterhelfen. Dazu gibt es einfach zu viele Optionen.

    Deshalb vermeide ich es, wann immer möglich, solchen Einstellungen an den einzelnen Programmen vorzunehmen.


    Wäre ich jetzt an deiner Stelle und wüsste selbst nicht mehr, wo ich überall herumgeschraubt habe, dann würde ich mir zunächst für einen Test ein neues Profil einrichten. Zunächst keine Erweiterungen, keine zusätzlichen Themes und schon gar kein eigenes css. Wenn du dann in diesem Feld weiße Schrift auf dunklem Grund erhältst, weißt du, dass es an den Einstellungen im alten Profil liegt. Dann hättest du zwei Möglichkeiten. Entweder du suchst weiter bis du die richtigen Einstellungen hast. Oder du richtest dir einfach das neue Profil fertig ein und verwendest fortan dieses.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Hallo Bastler ,


    ich habe Einstellungen - Allgemein - Sprache & Erscheinungsbild - Schriftarten und Farben - Farben umgestellt auf Nie - ohne Erfolg bei den neuen Terminen.


    Die userContent.css habe ich umbenannt, TB gestartet - keine Verbesserung. habe ich gar nicht in dem Chrome Ordner. Hier liegt nur die userChrome.css - ein umbenennen dieser Datei bringt keinen Erfolg.


    Noch eine Anmerkung - keine Ahnung ob es damit zu tun haben kann: ich habe die 3 Spalten Ansicht im Gebrauch. Öffne ich ein Postfach und es ist keine Mail ausgewählt, dann ist der Hintergrund der Nachrichtenvorschau schwarz. Kann das zusammen hängen?

  • ich habe die 3 Spalten Ansicht im Gebrauch

    das sollte keine Rolle spielen.

    Der Hintergrund Nachrichtenvorschau und das Beschreibungsfeld bei Neuer Termin,

    werden (synchron) durch die Farbeinstellung in Schriftarten und Farben beeinflusst.

    Wenn Farben umgestellt auf Nie - sowie Farbvorgabe immer - ohne Erfolg ist, muss eine Datei im Profil korrupt sein.

    Letzter Versuch: bei geschlossenem TB die session.json umbenennen in alt-session.json.


    Sonst wie schon von Vorpostern geraten ein neues Profil anlegen.

    Das alte irgendwo sichern, dann können daraus die gespeicherten Mails wieder eingebunden werden.

    Gruß, Bastler

  • Phu, ein neues Profil anzulegen und die Mails Umzuziehen macht mir Bauchschmerzen - Muss ich mal testen wenn ich sehr viel Zeit habe. Ich fürchte das dann einige Marker wie Schlagwörter o.ä. nicht mitkommen....

    Gibt es dazu eine Anleitung die das Vorgehen detailliert beschreibt damit dabei nichts (von mir) vergessen wird?

    Besten Dank und Grüße.

  • Wurde das mit der session.json probiert?


    Zum neuen Profil habe keine spezifische Anleitung present.

    Zumindest kreierte Filter liegen unter Mail für jedes Konto vor.

    Ich empfehle, in einem neuen Profil zuerst alle Konten namensgleich wie früher anzulegen,

    dann ist später nach Kopieren des Ordners Mail (aus dem alten Profil) alles zugeordnet

    und wird wiedergefunden.

    Kopieraktionen natürlich immer nur bei geschlossenem TB!

    Gruß, Bastler

  • Hallo Bastler ,


    sorry, hatte ich nicht erwähnt: auch das Umbenennen der session.json hat keinen Erfolg gebracht.


    Jetzt muss ich mich wohl prüfen, wie groß mein Leidens-Druck ist, damit ich für oder gegen das Aufsetzen eines neuen Profils entscheide.


    Besten Dank und Gruß.

  • Phu, ein neues Profil anzulegen und die Mails Umzuziehen macht mir Bauchschmerzen -

    Nun, ich hatte oben geschrieben, ich würde zunächst nur einen Test machen, um zu sehen, ob du die Einstellungen im Profil oder (auch) an anderer Stelle vorgenommen hast. Das ist eine Sache von 5 Minuten.

    Gibt es dazu eine Anleitung die das Vorgehen detailliert beschreibt damit dabei nichts (von mir) vergessen wird?

    Es gibt hier im Forum eine Anleitung bzw. Dokumentation dazu, es gibt mindestens 50 Themen, in denen das erklärt ist, und es gibt eine Suchfunktion.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)