Dateianhänge eigener Mails werden nicht geöffnet

  • Moin zusammen,


    seit MacOS-Upgrade auf 12.2.1 öffnet Thunderbird selbst angehängte PDFs nicht mehr.
    » ... .pdf konnte nicht geöffnet werden, weil ein unbekannter Fehler aufgetreten ist.«


    Wie geschrieben, es geht um Anhänge, die Thunderbird gerade selbst an eine
    zu versendende Mail gehängt hat. Mit eingehenden Mails hat ThB kein Problem.
    Ich würde ja auf ein Rechteproblem tippen (dass ThB nicht auf die Platte zugreifen darf) aber das Programm hatte keinerlei Probleme damit, das anzuhängende PDF zu finden und an die Mail zu kleben.


    Dank für alle Tipps.


    ----------------------------------------
    Thunderbird-v91.6.1(64Bit), MacOS Monterey 12.2.1, POP3, hamburg.de

  • graba

    Approved the thread.
  • Hallo,

    seit MacOS-Upgrade auf 12.2.1 öffnet Thunderbird selbst angehängte PDFs nicht mehr.

    Welche macOS Version hattest du vor dem Upgrade ?

    Handelt es sich um PDF Dateien, die du selbst erstellt hast ?

    Verschicken kannst du die PDF A,nhänge trotzdem ?

    Es geht also nur um eine Art von Kontrolle vor dem Absenden, wenn ich richtig verstehe.

  • Moin,
    vor dem Upgrade war die MacOS version (ich glaube) 11.x - also schon ein großes Upgrade, nicht nur ein Update von einer Unternummer zur nächsten. Das hatte auch zur Folge (deswegen meine erste Vermutung in Richtung Zugriffsrechte), dass ich Monterey nach dem Upgrade diverse Zugriffsrechte bestätigen musste.

    Die Herkunft der PDF-Dateien ist völlig egal - auch, von welchem Träger (HD oder iCloud) aus sie angehängt werden.

    Verschicken lassen sich die Mails. Ich habe mir nur zur Angewohnheit gemacht, Anhänge vor dem Versand noch einmal zu kontrollieren, um nichts Falsches zu versenden. Und das geht jetzt erstmal nicht mehr.


    BG

  • Zu diesem Problem gab es kürzlich diese beiden Bug-Berichte der v91.4.1


    Bug 1744259 "Unable to open any attachments, only can save"

    und

    Bug 1747360 "Attachments with extensions not registered in MIME type cannot be opened in Thunderbird Ver91.4.1"


    Sie sind aber inzwischen gefixt und sollten in der aktuellen Version nicht mehr auftreten.

    Du kannst noch den Bug 1719358 "[meta][12.0] macOS "Monterey" tracking bug" durchlesen, ob das Problem unter Monterey immer noch oder erneut auftritt


    Lassen sich die PDF Dateien auch nicht in einem neuen Tab im Hauptfenster öffnen, wie es seit TB 91 standardmäßig eingestellt ist ?