Wo muss ich das Profil einfügen?

• TB 91,9.0 64 Bit

Jetzt niht aktualisiert

Windows 10 Home 21H2

Beide Kontenarten

Mehrere Postfachanbieter, darunter ungarische Telekom

Hallo Foristen,

ich habe nach der Neuinstallation des Betriebssystems (s.o.) versucht Thunderbird, mit dem vorher gesicherten Profil wieder zum Laufen zu bringen, was mir nicht gelungen ist. Deshalb möchte ich um Hinweise bitten, wohin (unter %appdata%?) genau ich die gesicherte Datei kopieren muss.

Unten noch zwei Anhänge zur Beschreibung des Problems.

• wohin (unter %appdata%?) genau ich die gesicherte Datei kopieren muss.

Hallo,

%appdata%\Thunderbird

Der volle Pfad sieht dann so aus:

C:\Users\IHRNAME\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\PROFILNAME

Damit TB das Profil finden kann, am besten danach Win-Taste + R tippen und folgendes eingeben:

thunderbird.exe -P -> Enter und dann im Profilmanager neues Profil anlegen und zum vorhin kopierten Profilordner navigieren.

Gruß, Bastler

• Sorry, noch nicht verstanden: Ich habe mein Profil vor der Neuinstallation gesichert. Nun erstelle ich wie du beschreibst ein neues, navigiere wie beschrieben zum Profilordner - und dann? Dort das gesicherte Profil einkopieren?

• Dort das gesicherte Profil einkopieren?

Kopieren Sie den alten Profilordner an den richtigen, logischen Speicherort und verweisen Sie im letzten Schritt des Profilassistenten (Abbildung oben) auf diesen Ordner.

Vielleicht macht mein Beitrag den Vorgang verständlicher. Ich verwende die einfachere. Suchen Sie den neuen Profilordner wie oben beschrieben, öffnen Sie ihn und löschen Sie den Inhalt des Ordners. Öffnen Sie den alten Profilordner (Backup), er enthält mehr als 10 Ordner und mehrere Dutzend Dateien, kopieren Sie sie und fügen Sie sie in den neuen Profilordner ein. Starten Sie Thunderbird.

Edited once, last by nowar ().

• Sorry, noch nicht verstanden: Ich habe mein Profil vor der Neuinstallation gesichert.

Wenn diese gesicherte Profilstruktur aus Thunderbird\Profiles\IhrProfilname besteht und so nach %appdata% kopiert wurde,

ist unter Thunderbird eine alte profiles.ini und installs.ini enthalten und der Thunderbird würde beim Start das alte Profil erkennen.

Wenn nur der reine Profilordner IhrProfilname kopiert wurde, muss dem Thunderbird über den Profilmanager der alte

gerade kopierte Profilordner als Profil erst bekannt gemacht werden. (Obige Anleitung)

Gruß, Bastler

• Hallo zusammen. Vielen Dank für diesen Tipp, damit konnte ich dann auch mein Profil in der neuen Installation wieder in Betrieb nehmen.

Mir fehlt nun aber noch etwas ganz anderes. In meinem alten TB hatte ich unter "Lokale Ordner" viele alte mails aus verschiedenen Konten gesichert. Die werden alle nicht mehr angezeigt, bzw. sind nicht auffindbar. Hat irgendwer eine Idee wie ich die ebenfalls importiert bekomme?

Danke schon im Voraus für jede Hilfe!