QuoteColors & Collapse - Version 4.0 für Thunderbird 102

  • Ich bin derzeit (neben anderen) auch mit einem Update für QuoteColors & Collapse für Thunderbird 102 beschäftigt. Prinzipiell wäre ein Update nicht dringend notwendig. Ich versuche aber ein paar Anwenderwünsche einzubauen und bin dabei dann auch gleich mal über ein paar Bugs des Add-ons gestolpert, die sich (erst) in zukünftigen Thunderbird-Versionen gezeigt hätten. Außerdem haben sich auch Bugs im Kontext von Add-ons in Thunderbird selbst herausgestellt, die Dank jobisoft und Dank Paenglab auch behoben wurden.


    Als neues Feature wird es konfigurierbare Kurzbefehle geben, um Zitate zu kollabieren oder zu erweitern. Wenn ich es hin bekomme, wird es dafür letztlich mehrere Kurzbefehle geben.

  • milupo:

    Arbeitsauftrag: Bitte aktualisiere Deine Übersetzungen jeweils ab Zeile 288 (also jeweils ab optionCommandKeyHeader_label), da ich dort (neue) Dinge eingebaut habe:


    https://gitlab.com/ThunderbirdMailDE/quote-colors/-/raw/Tb102_MailExtension/_locales/hsb/messages.json


    https://gitlab.com/ThunderbirdMailDE/quote-colors/-/raw/Tb102_MailExtension/_locales/dsb/messages.json


    Danke Dir!

  • OK, aber sicherheitshalber eine Nachfrage: Du meinst den neuen Satz am Anfang von Zeile 292, Zeile 302, Zeile 309 und Zeile 316?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Hier sind die beiden Übersetzungen für die messages.json:


    Obersorbisch (hsb):



    Niedersorbisch (dsb):


    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Danke, Du bist mehr als fix ;)


    Update sorbian locales dsb & hsb with latest additions (9cb24647) · Commits · ThunderbirdMailDE / Quote Colors · GitLab
    [Thunderbird Add-on] Configure text and background colors of quotes in mail and news messages.
    gitlab.com
  • Danke, Du bist mehr als fix

    Na ja, bei den paar Wörtern. Außerdem habe ich immer zwei Wörterbücher im Kopf. :mrgreen:

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Version 4.0b2 des Add-ons ist jetzt auf ATN verfügbar. Diese Version lässt sich ab 102.0a1 (also in den aktuellsten Daily builds) installieren. Für korrekte Funktion ist auch wirklich ein Daily build ab 2002-05-11 notwendig, da bis dahin Bugs in Thunderbird behoben wurden, die das Add-on betreffen.


    Neu sind die Kurzbefehle, welche zusätzlich anpassbar sind:



    Ach ja, ich empfehle dringend, den "Debug-Modus" des Add-ons (aller meiner Add-on, soweit sie dies in neuen Versionen anbieten) im Alltag auszuschalten!

  • Ich muss hier mal eine Randbemerkung machen, falls sich jemand wundert:

    Für den aktuellen Versionsbereich, den ich auf ATN für dieses Add-on zulasse (102.0a1 - *), versagt dich Technik auf ATN irgendwie. Beim Bearbeiten der Versionsinformationen dort, bekommt man eine (falsche) Warnung über einen unzulässigen Versionsbereich, obwohl dieser erstens plausibel und zweitens dort auch auswählbar ist. Als unschöne Folge davon, verliert ATN dann nach dem Speichern der Informationen dort den kompletten Text, den ich dort zur Beschreibung der Version eingebe. Vor ein paar Tagen ist mir dies noch gar nicht aufgefallen, aber gestern habe ich mich dann erst gewundert und dann ziemlich geflucht, nachdem ich den Text auf Englisch und Deutsch wieder neu zusammengebastelt hatte und erneut verloren habe.


    Ich habe dazu einen issue auf GitHub erstellt und hoffe, dass dieser auch bearbeitet wird. ATN ist technisch leider weiterhin total veraltet und enthält nun schon seit Jahren Textstellen, die immer noch auf Firefox verweisen etc. In dem Kontext könnte ich mich gerade mal wieder ärgern, dass Thunderbird schon wieder neue Icons bekommt (die ich gut und besser als zuvor finde), aber man keine Zeit in den verdammten ATN-Server investiert.


    "Invalid version range" indication for all min versions higher as 99 and loss of version text information · Issue #184 · thundernest/addons-server
    Describe the problem and steps to reproduce it: Edit addon status and version information. Try to set min version higher than 99.0 and set max version to *…
    github.com