Google Tasks-Sync nicht möglich - "Bitte einen Kalender auswählen, der Aufgaben unterstützt"

• Liebe Experten,

nachdem es mir in den letzten Tagen nicht zuletzt auch dank des Studiums zahlreicher Beiträge und Diskussionen aus diesem Forum gelungen ist, TB so einzurichten, dass nunmehr so gut wie alles so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe - bezüglich eines Punkts komme ich partout nicht weiter. Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hätte:

IMAP, Kalender- und Adressbuch-Sync meines Google-Kontos funktionieren perfekt, bezüglich der Tasks- bzw. Aufgaben-Sync stehe ich jedoch auf dem Schlauch: Weder wird mir beim Abonnieren bzw. Hinzufügen meines Google-Kalenders die Option angeboten, die Rubrik "Tasks", "My Tasks", "Aufgaben" oder wie auch immer diese heißen soll auszuwählen, sondern ich kann nur den Hauptkalender Google-Kontos auswählen sowie die Google-Systemkategorien "Family" (Familienkalender) und "Contacts" (Geburtstage etc. von Kontakten).

Dementsprechend ist Thunderbird (91.10.0 64-Bit für Windows) kein Zugriff auf die Aufgaben bzw. Tasks meines Google-Kontos möglich (Meldung: "Bitte einen Kalender auswählen, der Aufgaben unterstützt").

Was mache ich falsch? Nach dem, was ich bislang auch in diesem Forum zu dem Thema gelesen habe, ist es doch so, dass für die Einbindung eines Google-Kalenders (einschließlich Tasks bzw. Aufgaben) kein Plugin / keine Erweiterung mehr benötigt wird. Testweise habe ich es dennoch auch einmal mit TBSync ausprobiert. Mit dem gleichen Ergebnis: Die Task-Liste wird auch beim Abonnement des Kalenders via TBSync nicht als auswählbare Checkbox angezeigt.

Was mache ich falsch?

Grüße

Dominik

• Was mache ich falsch?

Du hast vergessen uns die Fragen zu beantworten die Dir am Anfang eines neuen Beitrags gesellt werden.

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)

• Betriebssystem + Version

• Kontenart (POP / IMAP)

• Postfachanbieter (z.B. GMX)

• Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein)

• Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau)

• Eingesetzte Antivirensoftware

• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)

Dann wüsste ich auch wie Du die Google Kalender eingebunden hast.

Für Google Aufgaben braucht man die Erweiterung Provider for Google

Gruß

EDV-Oldie

• graba

Approved the thread.
  • Treysse Passe bitte auf, dass du nicht in den Zitatkasten schreibst, sondern darunter.

Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress und Facebook

• Guten Morgen,

ich habe das gleiche Problem, dass Aufgaben aus Google Task nicht in Thunderbird angezeigt werden, oder beim Erstellen in Thunderbird kein Google Kalender angezeigt wird in dem ich die Aufgabe speichern kann.

Ich verwende Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" in der Version 102.0.0. Thunderbird in der Version 102.3.2 (64-Bit).

Das ganze läuft unter Linux Mint Linux Mint 21 x86_64, Cinnamon.

Im Add-on Provider for Google-Calendar habe ich unter Einstellungen alles Häkchen gesetzt. Aber das hat nicht geholfen.

Alle Cookies von Google sind erlaubt und gespeichert. Selbst das Cookie für Google Tasks ist vorhanden. Es lässt sich trotzdem nichts auswählen bzw. erstellen.

Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem? Kann mir jemand sagen, welche Einstellungen evtl. fehlen?

Gruß

MothersCoffee

• Ich habe den Fehler gefunden! Der Kalender für Tasks muss extra hinzugefügt werden. Dieser ist nicht Bestandteil des "normalen" Google Kalenders.

Warum bin ich nicht gleich darauf gekommen?

• Hallo !
    Und, wie konntest Du einen aufgabenfähigen Kalender bei Google hinzufügen ? Ich habe es ein wenig probiert, finde aber nichts dergleichen in den Google Kalender Einstellungen. Oder habe ich einfach mal wieder Tomaten auf den Augen ?

Oder hast Du es mit einem lokalen Kalender gemacht, der dann nicht synchronisiert wird ?

Viele Grüße,

Siebrot

• Nun am einfachsten:

01. Über einen Webbrowser im "Google-Kalender"-anmelden (calendar.google.com)

02. [Eintragen] => [Aufgabe]

nun irgend eine Aufgabe erstellen

03. im Thunderbird unter [Aufgabe]

- Neuer Kalender erstellen

- Google Kalender

- Benutzer auswählen

Nun wird unter "Task List" ein "neuer" Kalender angezeigt

.. per default, wenn man noch keine Aufgabe in Google erstellt hat, wird dieser nicht erzeugt und daher nicht angezeigt ..

LG

PP

• Hallo zusammen,

ich habe die Anleitung befolgt, ich kann alles Kalender, die in Google angelegt sind, integrieren. Leider werden mir die task-list und auch die Erinnerungen nicht angezeigt.
    Gibt es noch bei Google Einstellungen, die man beachten muss?

Danke und liebe Grüße
    Weere