Thunderbird 91.10.0 (x64), Win 11, Bitdefender Build 26.0.18.71: Spam-Schutz funtkioniert nicht

• Hallo,

ich habe Bitdefender seit einigen Wochen installiert und habe auch in Thunderbird oben die entsprechenden Buttons, inwelchen Zuordnungen (Ist Spam; Kein Spam; ....) gesetzt werden können.

Leider kann ich keinen Email durch diese Buttons zurordnen.

Hat jemand ggf. eine Idee, wie ich das Problem beheben könnte?

LG

• Hallo,

ich habe keine Idee, was du für Buttons meinst: bei mir gibt es eine separate Spalte in der Mail-Liste mit einem normalerweis nur blassgrau hinterlegten "Flammensymbol". Klicke ich das an, wird die entsprechende Mail als Spam oder Junk markiert und ggf. in den entsprechenden Ordner verschoben.

Noch etwas Korinthenkac*****: "Schutz" vor Spam gibt es prinzipbedingt nicht, du kannst nur viel wegfiltern und so deinen Posteingang weitgehend frei davon halten. Insofern ist, sofern das wirklich so bei deinem BitDefenderDingens steht, das ein unhaltbares Versprechen.

Ab und zu mal den automatisch erkannten und entsprechend wegsortierten / verschobenen Spam durchsehen ist trotzdem wichtig für den Fall einer (bei mir nur sehr seltenen) sog. "false positiv", einer fälschlicherweise als Spam deklarierten Mail, die aber nach deinen Kriterien kein Spam ist und daher natürlich "entmarkiert" gehört, was sie wiederum i.d.R. automatisch in den Posteingang zurück befördert.

MfG

Drachen

• Ich möchte es nutze wollen, da u.a. ohne Probleme Domains oder Email-Adressen in einer Liste gesperrt werden können.

Und was ich mir davon hoffe, spielt doch keine Rolle, oder?

Ich möchte einfach, dass ich dieses Feature nutzen kann und möchte daher herausfinden, wo das Problem liegt.

Liegt es einfach an Windows 11, an einer Build, ...?

• Ich möchte es nutze wollen, da u.a. ohne Probleme Domains oder Email-Adressen in einer Liste gesperrt werden können.

Sperren kannst du eh nicht, filtern hingegen auch ohne Zusatztools.

Und was ich mir davon hoffe, spielt doch keine Rolle, oder?

M.E. spielt es sogar eine große Rolle. Viele dieser Tools haben mehr Nachteile als Vorteile.

Ich möchte einfach, dass ich dieses Feature nutzen kann

Jetzt drehen wir uns im Kreis: was genau ist denn das Feature, was genau bietet diese Toolbar, was ohne sie nicht ginge? Ich versuche noch immer, das zu verstehen.

Wenn ich die letzten drei Beiträge zusammenfassen sollte, würde ich sagen, du möchstest etwas nutzen, von dem du nicht weißt, was das ist oder tut und OB da überhaupt etwas ist, was nicht auch schon vorher da war.

:(

:-/

Aber ok, lassen wir das. Deine Frage, ob und wie diese ominösen Buttons funktionieren, kann ich ohnehin nicht beantworten. Bei mir funktioniert das einfach, Spam ggf. manuell zu markieren, sofern der TB das nicht ohnehin schon selbst erledigt hat.

Danke für deine Geduld und viel Erfolg bei der Lösungsfindung.

• Lies mal hier: antispam toolbar not working in Thunderbird

Das Problem scheint schon seit Februar 2020 zu bestehen. Ob dieses Problem bei jedem Nutzer auftritt oder nur bei einigen kann ich nicht sagen.

Auf jeden Fall handelt es sich nicht um ein Thunderbird-Problem, sondern um ein Problem dieser Toolbar. Schließlich muss Bitdefender seine Toolbar an Thunderbird anpassen und nicht umgekehrt.