Mehrfachabholung von den selben Emails

  • TB 91.10.0 64Bit

    Kontenart POP

    Windows 10 64 bit

    Postfachanbieter GMAIL.com

    Firewall Windowseigene


    Guten Tag zusammen

    Nachdem ich zufällig in diesem Forum Lösungsvorschläge für die neuen Bedingungen bei gmail nach dem 30.5.22 gefunden hatte, war ich froh, dass Thunderbird wieder auf meine beiden gmail. Konten zugreifen konnte. Dies wurde auf dem HeimPC und danach auf dem Laptop ( gleiche Konfiguration wie HeimPC) gemacht. Nun hab ich das Problem beim Abholen auf dem Laptop, dass bei einem Konto teilweise alte emails doppelt abgeholt werden und mit gleichem Zeitstempel als ungelesen aufgelistet (fett gedruckt) werden -aber eben nicht der komplette Bestand im google account, sondern nur manche emails . Bei den Kontoeinstellungen ist jeweils der Haken (Nachrichten auf dem Server belassen) entfernt.

    Möchte erwähnen, dass ich 67jähriger nicht mehr so fix bin mit dem Rechner, hab 2 Tage mit der Problematik gerungen, bis ich manches begriffen u dann ausprobiert habe. Es ist schon sehr hilfreich, dass es solche Foren und andere Tippgeber im Internet gibt.


    Vorerst vielen Dank für mögliche Hinweise!

    Beste Grüße aus Thüringen

  • Thunder

    Approved the thread.
  • Zum Verständnis:

    Du greifst mit 2 Rechnern auf dasselbe POP-Konto zu?

    Du hast "(Nachrichten auf dem Server belassen)" entfernt?


    Dann hast Du ein Problem - wenn eines der Geräte Mails per POP abholtwerden diese Mails auf dem Server gelöscht. Das war aber schon immer so.

    Zunächst wür ich mal "(Nachrichten auf dem Server belassen)" aktivieren. Und dann über einen Wechsel zu IMAP nahdenken.