Thunderbird - Neuinstallation: Profil-Import klappt nicht

  • Hallo zusammen,


    Bekomme ich irgendwie über die Sicherung des Profilordners heraus, mit welcher Thunderbird-Version diese erstellt wurde?

    Falls nicht, hab ich evtl. grooooßen Mist gebaut.


    Gestern habe ich beschlossen - leider recht überstürzt - endlich den PC (WIN 10 Professional) neu aufzusetzen.

    Also flugs alle Daten gesichert, inklusive des Profilordners von Thunderbird (nach dieser Anleitung) - das ganze 2x, weil Thunderbird unter zwei verschiedenen Windows-Accounts läuft.


    PC platt gemacht, Festplatte neu formatiert und WIN 10 Pro neu installiert.


    Und jetzt scheitere ich an der Einspielung des gesicherten Profilordners.

    Ich vermute stark, daß ich keine topaktuelle Thunderbird-Version hatte + der Profilordner sich jetzt mit der aktuellen Version beisst... aber ich habe noch nicht mal den Hauch einer Ahnung, mit was für einer Version ich unterwegs war. Ganz vorsichtig würde ich behaupten: Es war schon eine 91er-Version, aber beschwören würd ichs nicht O_o


    Ganz herzlichen Dank schon mal,

    Zora

  • graba

    Approved the thread.
  • Bekomme ich irgendwie über die Sicherung des Profilordners heraus, mit welcher Thunderbird-Version diese erstellt wurde?

    Gibt es im Profilordner eine 'compatibility.ini'? Dort steht bei mir: LastVersion=78.14.0_2021…

    Oder in der 'prefs.js': user_pref("extensions.lastAppVersion", "78.14.0");

  • Ouh!!! Ganz <3 lichen Dank!!
    Lt. der 'compatibility.ini' hatte ich wohl die 91.3.2 - mal sehen, wo ich die herkriege und ob ich die Mails so retten kann :)

  • Puhaaaaa..... Thunderbird-Installation No. 1 (und damit die wichtigere) ist gerettet ^^

    Evtl. hätte ich mir den Umweg über die ältere Version auch sparen können, denn ich musste Thunderbird noch das korrekte Profil zuweisen, damit es dann endlich lief. Dank Eures Forum + der FAQ bin ich da aber von alleine drauf gekommen.


    Und jetzt versuch ich das gleiche mit No. 2 auch noch - dann spare ich mir die nervige Neueinrichtung 8)


    Herzlichen Dank nochmals!

    Zora

  • …. https://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/91.3.2/

    Version und Sprache findest du dann schon … ;)


    Aber eine (geringfügig) neuere Version kann mit dem Profil auch umgehen. Die Frage ist also für mich eher, was ganz genau du da eigentlich gesichert hast und nun zurückkopieren willst.


    jetzt scheitere ich an der Einspielung des gesicherten Profilordners.

    … ist ja nicht sehr aussagekräftig :(


    MfG

    Drachen