Unerwünschte Mailabsender nach dem @Zeichen sperren - Junk oder Spam

  • • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 91.10.0 (32-Bit)

    • Betriebssystem + Version Windows 10 (Home) 21H2

    • Kontenart (POP / IMAP) POP und IMAP

    • Postfachanbieter web.de gmx.net und gmail.com

    • Eingesetzte Antivirensoftware Defender

    • Firewall Windows Firewall


    Servus an alle,

    ich erhalte seit ca. 2 Monaten nur auf web.de (nicht auf gmx.net oder gmail.com) nervige Spam (Junk).

    Ich habe bereits auf web.de die Sperrliste laufend aktualisiert, den Junkfilter bei Thunderbird - er ist aktiviert - laufend benutzt...funktioniert wohl nicht so richtig.

    Trotzdem kommen täglich 3-4 Spam (Junk) Mails.


    Meine Frage:

    Kann ich in Thunderbird nicht einfach die Domain der Mails nach dem @ Zeichen sperren?

    Bei web.de habe ich *@cronoteq-security.com als Filter eingetragen - hilft aber nix.

    Es ist inzwischen sehr lästig geworden, da ich die Maileingänge mit dem Smartphone synchronisiert habe.


    Vielen Dank schon mal,


    uwe51


    Bin für jeden Tipp dankbar. Lasst euch Zeit, ich bin erst morgen wieder hier.

  • Lasst euch Zeit

    danke, soviel Großzügigkeit erlebt man selten ;) :P


    Erstmal vorweg: je mehr man beim Provider filtert/blacklistet, um so weniger bekommt der Thunderbird an Futter zum Lernen. Sollte man zumindest im Hinterkopf behalten - ich habe bei der Web.de-Schwesterfirma GMX auch eine Blacklist und dennoch bekommt der TB noch genug zu tun.


    Trotzdem kommen täglich 3-4 Spam (Junk) Mails.

    Insgesamt oder nach dem Web.de-Filter noch im Thunderbird? Und im TB im Posteingang oder bereits im Spamverdacht-/Junkmail-Ordner?


    Bei web.de habe ich *@cronoteq-security.com als Filter eingetragen - hilft aber nix.

    Bei GMX ebenso, diese wildcard-Filter sind weitgehend wirkungslos geworden. Entweder haben die es kaputtoptimiert oder sie fahren still und leise die Funktion für kostenlose Konten zurück.


    Aber wenn du im TB mit der Absenderadresse filterst, müsste das eigentlich klappen.


    MfG

    Drachen

  • Habe die Ehre, Drachen,


    vielen Dank für die Antwort.

    Zu Deiner Frage:

    Es kommen nach den Filtern in web.de täglich noch ca. 3-4 Mails in Thunderbird an.

    Sie sind dann im "Unerwünscht-Ordner", allerdings noch nicht als "Junk" gekennzeichnet.

    Das erfolgt von mir manuell, ich muss die Mails danach in den "Junk-Ordner" verschieben und ergänze meine Filter in Thunderbird.



    Da braucht Thunderbird wohl noch einige Zeit zum Lernen, aber egal, das wird wohl schon mal irgendwann.


    uwe51

  • Sie sind dann im "Unerwünscht-Ordner", allerdings noch nicht als "Junk" gekennzeichnet.

    Den ersten Teil verstehe ich nicht (bei mir bzw. GMX landen als Spam erkannte Mails auch korrekt im entsprechenden Ordner).

    Der zweite Teil ist m.E. völlig normal: Das Verschieben einer Mail seitens des Mailservers des Providers kann der Thunderbird nicht unterscheiden vom Verschieben einer Mail durch dich selbst mit einem anderen Mailclient. Und das "Flämmchen" ist (?) ein TB-spezifisches Merkmal, das setzt weder der Provider noch K9 oder Apple Mail (mit u.a. den beiden greife ich beispielsweise von Mobilgeräten auf meine Postfächer zu).


    Und möglicherweise prüft der Junkfilter auch nur im Posteingang und nicht auch in deinem Unerwünscht-Ordner - soll heißen: u.U. würde er die Mails selbst korrekt als Spam markieren, wenn sie im Posteingang statt in einem separaten Ordner landen würden. Bin mir dessen nicht sicher, war mir bislang egal und nicht der Mühe wert, mich darüber "aufzuschlauen" :)


    MfG

    Drachen

  • Bei web.de habe ich *@cronoteq-security.com als Filter eingetragen - hilft aber nix.

    Es ist inzwischen sehr lästig geworden, da ich die Maileingänge mit dem Smartphone synchronisiert habe.

    Sobald die Nachrichten durch den Mailserver aus dem Posteingang verschoben werden, greifen die Filter in TB nicht mehr:

    Automatisch ausgeführte Filter werden nur auf Ihren Posteingang angewendet, mit Ausnahme solcher Filter, die erst beim Archivieren oder nach dem Senden von E-Mails greifen.

    Nachrichten über Filter organisieren | Hilfe zu Thunderbird


    Ich würde die Filter beim Provider deaktivieren und TB den Job überlassen, denn die Filtermöglichkeiten sind sehr umfangreich und flexibel.


    Die Junkerkennung muß m. w. gesondert aktiviert/konfiguriert werden Für mich lohnt sich das nicht, da ich nur alle 2-3 Monate eine Spammail erhalte – auch ohne Spam-/JunkFilter auf dem Mailserver.

  • Danke euch allen für die Hilfe.

    Sollten wieder Mails dieser Art kommen, mache ich einen Screenshot, damit es nachvollziehbarer wird.

    Im Moment ist aber Ruhe eingekehrt.


    Grüße aus Bayern von

    uwe51

  • Sollten wieder Mails dieser Art kommen, mache ich einen Screenshot, damit es nachvollziehbarer wird.

    Falls du Schwierigkeiten hast, die Hinweise nachzuvollziehen, kannst du gerne konkrete Fragen zur Umsetzung stellen. Ein Screenshot ist dazu m. E. nicht notwendig.

  • Aloah zusammen,

    ich habe jetzt alle eigenen Filter bei web.de gelöscht und auch die Erkennung von web.de zurückgesetzt.

    Mal schauen, was ab jetzt passiert.


    Wenn sich was Negatives ergeben sollte, dann melde ich mich wieder.


    Bis demnächst,

    uwe51