Win 11 - kann keinen Profilmanager einrichten

  • Win7/Win11

    Imap

    1&1

    GDATA

    Fritz


    Hallo an Euch - habe nun nebenbei noch Win11 - bin noch am einrichten (kostet Gehirnschmalz)..

    ich habe versucht den Profilmanager einzurichten = geht nicht...

    hat jemand eine Idee ob es da einen Trick bei Win 11 gibt ?


    oder: kann man auch zwei Konten nebeneinander einrichten (irgendwie ist mir das auch nicht gelungen)..


    Für Tips ware ich sehr dankbar..

    Grüße isilu

    :)

    Edited once, last by isilu ().

    • Best Answer

    Der Profilmanager ist ein Programmparameter für den Thunderbird und hat erst einmal nichts mit Windows 10 bzw. 11 zu tun.

    Der Programmparameter sieht so aus thunderbird.exe -p

    Unter Windows 11 startest du den TB mit diesem Parameter und wählst das TB-Profil unter Windows 10 aus, sollte so funktionieren.

    Schaue auch bitte hier:

    Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen - Thunderbird Mail DE

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der Thunderbird mit der derzeitigen aktuellsten Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 91.* und Beta.

  • kann man auch zwei Konten nebeneinander einrichten

    Sofern du mit "nebeneinander" nichts sehr Bestimmtes meinst, was ich gerade nicht auf dem Schirm habe, ja.

    Generell kann man in einem Profil mehrere Mailkonten hinzufügen, anlegen oder einrichten, egal ob POP3- oder IMAP-Konten und ebenso mehrere Konten beim gleichen Postfachanbieter oder Konten bei verschiedenen Anbietern.


    Wenn du hier im Forum ganz oben mal bei "Hilfe & Lexikon" nachschaust, findest du auch Anleitungen, wie man ein IMAP-Konto einrichtet und wie man ein POP-Konto einrichtet.

    Falls es dabei wider Erwarten hakt, kannst du gern nachfragen mit möglichst präzisen Angaben, wie weit du gekommen bist und woran es konkret hakt. Wir sind auf deine Infos angewiesen, da wir dir nicht über die Schulter lugen und Infos selber ablesen können ;)


    Deaktiviere für den Anfang die Überprüfung auch verschlüsselter Mails in deinem GDATA (k.A. wozu du dir das überhaupt auf dein System geworfen hast); wenn du etwas weiter bist und erstmal alles funktoniert, kannst du das ggf. wieder aktivieren. Dann sind noch ein paar Schrittchen nötig, dazu findet sich dann sicher auch ein Helfer oder natürlich eine nette Helferin :)


    Viel Erfolg :)

    Drachen

  • @ Danke Micha: o.k. Version 10 auswählen, gut (ja, den Programmparameter kenne ich, so hatte ich es auch gemacht)..

    das ist gut..Ich probiere es, wenn ich wieder umstecke ;)

    Drachen: Du hast Recht.. das ist mir dann später auch eingefallen, daß ich mehrere Konten zugleich einrichten kann - wollte ich aber nicht ;) ginge aber für die Not...stimmt

    das Einrichten der Konten kann ich - aber das wäre auch eine Idee, o.k.

    (GDATA hat mir noch nie Probleme gemacht, im Gegenteil..)


    Danke Leute.. das bringt mich erst mal weiter, aber ich muß mich heute erst mal von Win 11 wieder erholen ;)

    sollte ich beim nächsten "Angriff" wider Erwarten nicht klar kommen, melde ich..


    Danke für Eure Mühe.. :)

    Grüße Luise

    :)

  • das ist gut..Ich probiere es, wenn ich wieder umstecke

    ... umstecken ist nicht. Wenn du aus einem BS per TB-Profilmanager ein anderes Profil in einem anderen BS aufrufen will, so muss es auch physikalisch erreichbar sein. Oder interpretiere ich da deine Handlung verkehrt ?

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der Thunderbird mit der derzeitigen aktuellsten Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 91.* und Beta.

  • Danke Micha, ich meine, von meinem Win7er zum Win11er wechsele (Bildschirm umstecken...;-).) auf Win 11 ist Thunderbird natürlich auch schon installiert..

    bin mit dem Win11er noch nicht wirklich warm geworden und MS schickt zum 7er immer noch Updates.. es gibt nur ein Programm, was ich ausschließlich über Win11 derzeit ausführen kann...


    aber noch eine Frage, ich kenne mich bei Win 11 noch nicht richtig aus...das reinste "Gestrüpp"..

    von wo aus muß ich denn" thunderbird.exe -p" starten ? ich habe die Datei in einem Ordner - da wird das "-p" aber nicht angezeigt; wenn ich jetzt (das installierte) thunderbird auf Win 10 orientiert habe (Kompatibilität), sehe ich dann auch dieses "-p" ?

    ooooder... ich orientiere diese Datei auch gleich auf win 10 ? kann es jetzt im Moment nicht ausprobieren, hab heute keine Zeit ...


    ich probiere es demnächst aus..

    Grüße Luise

    :)

  • MS schickt zum 7er immer noch Updates

    Hallo Luise :)


    das halte ich für ein Gerücht. Der Support für Windows 7 endet am 14. Januar 2020.

    ich kenne mich bei Win 11 noch nicht richtig aus [...]

    von wo aus muß ich denn" thunderbird.exe -p" starten ?

    Ausführliche Informationen dazu findest Du unter obigem bebilderten FAQ-Artikel. Daran hat sich auch mit Windows 11 nichts geändert.


    Gruß Ingo

  • von wo aus muß ich denn" thunderbird.exe -p" starten ?

    ... dazu hatte ich dir in #2 einen Link mit der Anleitung geschickt, nicht gelesen :/

    und MS schickt zum 7er immer noch Updates..

    ... ich hoffe, du bezahlst immer noch kräftig für die Windows 7 ESU, ansonsten handelst du mit dem Bypass illegal ;)

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der Thunderbird mit der derzeitigen aktuellsten Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 91.* und Beta.

  • nee, das habe ich nicht gesehen - ich habe die Datei aber... ich gucke noch mal; irgendwie muß ich die Ordnereigenschaften bei Win 11 noch einstellen, was der anzeigen soll..


    Danke !

    Grüße Luise

    :)

  • isilu

    Selected a post as the best answer.