Senden mit PGP-Signatur und Dateianhang nicht möglich

  • TB 91.10.0 (32bit)

    Windows 10 Home Version 21H1

    POP

    GMX, Web.de

    S/MIME und PGP

    Bitdefender AV


    Ich hatte gerade versucht, eine Mail mit PDF-Datei im Anhang und einer PGP-Signatur an eine externe Adresse zu senden. Leider ist dieses fehlgeschlagen. Auch das Speichern als Entwurf während des Schreibens schlug fehl. Lasse ich den Anhang weg, signiere aber, geht das Senden. Gleiches gilt, wenn ich mit Anhang aber ohne PGP-Signatur sende.

    Das Spielchen habe ich mit Senden von meiner WEB-Adresse auf meiner GXM-Adresse wiederholt, sowohl mit als auch ohne Verschlüsselung. Das Ergebnis blieb gleich.

    Als Verschlüsselungstechnik habe ich PGP ausgewählt. Neben PGP-Schlüsseln habe ich aber auch S/MIME-Schlüssel eingerichtet.


    Kann ich irgendwie einrichten, das sowohl mit Anhang, als auch mit PGP-Signatur gesendet werden kann? Freue mich auf Feedback!

  • Warum auch immer, heute hat das alles ohne Beanstandung funktioniert. Ich kann also die Fehlermeldung nicht reproduzuieren. Was auch immer da passiert ist...


    Der Threat ist damit erledigt. Danke