Sound bei Eingang neuer Mail - seit irgend einem Update erfolgt der Sound immer doppelt

  • Sobald man in den Ordner/das Postfach klickt, das die neuen Mails enthält, ertönt der Sound.

    Das kenne ich auch schon seit mind. TB Version 78. Der zweifache Hinweis (eine eigene *.wav-Datei) tritt aber nur dann auf, wenn sich der Fokus beim Eintreffen neuer Nachrichten außerhalb des lokalen Posteingangs – in dem bei mir alles aufläuft – befindet und ich anschließend dorthin wechsele.


    Eine Einstellmöglichkeit für einen nur einmaligen Hinweis habe ich bisher nicht gefunden, und als 'Bug' würde ich das nicht bezeichnen.

    Sorry für das Vollzitat, aber so wie matt69 das beschreibt und Veteran auch ist es bei mir nicht. Wenn ich denn Sounds aktiviere... dann bekomme ich genau eine WAV abgespielt.


    Für die Sounds muss ich aber erst die W10 Sounds wieder einstellen (sonst ist mein W10 stumm) - in TB ist das auf der Standardeinstellung:



    Wenn ich jetzt in TB eine Sounddatei hinterlege (wie matt69 mit der tada.wav) dann bekomme ich auch nur einmal diesen Sound zu hören, wenn:


    - TB in die Taskleiste minimiert ist oder geöffnet


    - wenn ich dann den Posteigang des Kontos öffne bleibt es still... der Fokus lag vorher auf einem andren Ordner (Posteingang eines anderen Kontos).


    Für mich ist das schon ein "Bug" aber vielleicht liegt es an Einstellungen die bei euch beiden gleich sind. Noch zur Info: ich habe keinen gemeinsamen Posteingang und minimiere nicht ins Tray... heute mit TB 91.11.0 (64-Bit) W1021H2.


    Grüße dErzOnk

  • Operation erfolgreich, Patient tot... na - so schlimm ist es nicht, aber es bleibt ein fader Beigeschmack an Tb kleben. Den Fehler haben ja vielleicht noch Andere. Vielleicht erkennen sie gar nicht das es ein Fehler ist. Aber ok, dann verbleibe ich mit Grüßen und alles Gute


    dErzOnk

  • Den Fehler haben ja vielleicht noch Andere. Vielleicht erkennen sie gar nicht das es ein Fehler ist.

    Also, eigentlich bin ich ziemlich hilfsbereit, aber hier konnte ich soweit nichts beitragen, weil ich gar nicht verstanden habe, worum es geht, außer dass unter gewissen Voraussetzungen der Sound doppelt abspielt. Ich kann mir das gerne auf Windows angucken, wenn mir jemand erklärt, was genau zu konfigurieren ist. Es gibt da ja verschiedene Optionen. Außerdem wurde im Laufe der Diskussion sogar gesagt (sinngemäß), ein Sound sei von sich auch doppelt, habe also zwei "Dings".


    Was ich noch nie erlebt habe, ist, dass es einen Sound gibt, wenn man einen Ordner öffnet. Dafür ist, soweit ich weiß, auch kein Code in TB,

  • Also, eigentlich bin ich ziemlich hilfsbereit, aber hier konnte ich soweit nichts beitragen, weil ich gar nicht verstanden habe, worum es geht, außer dass unter gewissen Voraussetzungen der Sound doppelt abspielt.

    Nicht unter gewissen Voraussetzungen, sondern immer.

    Siehe hier:


    Was ich noch nie erlebt habe, ist, dass es einen Sound gibt, wenn man einen Ordner öffnet. Dafür ist, soweit ich weiß, auch kein Code in TB,

    Doch, ist aber so.

    Aber IMHO erst im Laufe des Jahres 2022.

    Das Problem war nach irgend einem Update vorhanden.

    Vorher hatte ich das nicht.

  • Nicht unter gewissen Voraussetzungen, sondern immer.

    Gut. Ich bat Dich, die Umstände/Konfiguration/etc. genau aufzuschreiben, damit die Voraussetzungen erfüllt sind, damit es immer passiert. Manchmal hilft auch das nicht und ein Blick auf die betroffene Maschine löst das Problem schneller.

  • Gut. Ich bat Dich, die Umstände/Konfiguration/etc. genau aufzuschreiben, damit die Voraussetzungen erfüllt sind, damit es immer passiert.

    Ich weiß nicht, was ich da aufschreiben soll.

    Screenshots wurden bereits hochgeladen:

  • Naja matt69 hat den Fehler schon beschrieben und eingegrenzt... wenn ein eine neue EMail ankommt erklingt ein Sound, so ist es im TB eingestellt (läuft direkt und nicht über Windows). Der gleiche Sound kommt dann wenn man in den Ordner wechselt in dem die neue Email angekommen ist..?! Oder bringe ich da was durcheinander ?...

  • OK, es sind die Standart-Einstallungen, kein Windows-System-Sound, entweder "default system sound" oder ein anderer. Ich habe mal C:\Windows\Media\Alarm03.wav eingestellt. Der erklingt jetzt beim Eingang neuer Mail, aber nicht, wenn ich auf den betreffenden Ordner klicke.


    Was auch noch Sounds spielt sind Chat und Feeds. Ist das auf einem neuen Profil auch so?

  • wenn ein eine neue EMail ankommt erklingt ein Sound, so ist es im TB eingestellt (läuft direkt und nicht über Windows). Der gleiche Sound kommt dann wenn man in den Ordner wechselt in dem die neue Email angekommen ist..?! Oder bringe ich da was durcheinander ?...

    Korrekt. :thumbup:

    Genau so ist es.