Problem mit ungewollten Tastaturkürzeln

  • TB 91.11.0 / Windows 11 / Keyconfig


    Mein Problem ist dies.

    Bei zügigem Schreiben ist es mir nun schon einige Male passiert, dass CC oder BCC aktiviert wurden und die erstbeste Adresse, die mit dem Folgebuchstaben beginnt, als zu verwendende Adresse eingetragen wurde.

    Was ganz leicht zu Irritationen und Peinlichkeiten führen kann. X(

    Denn wer schaut so genau hin, wenn er eine richtige Adresse angegeben hatte oder bei Antwortmails, wo die Adresse ja vorgegeben ist

    In früheren Versionen des TB hatte ich damit nie Schwierigkeiten; erst seit ein paar Wochen.


    Auf einer anderen Hilfeseite über Google erfuhr ich, dass Mozilla selbst keine Möglichkeit bietet, Tastaturkürzel zu deaktivieren.

    Die TB Hilfe verwies mich auf KeyConfig, aber dann las ich, dass dieses Addon nur bis TB60 funktionsfähig war.


    Gibt es evtl. über about:config die Möglichkeit, reine Tastaturkürzel des Thunderbirds zu deaktivieren?

    Wenn ich bei Mails Kürzel verwende, allenfalls mal für 'Senden'. Ist aber verzichtbar.


    Danke für Hilfe

  • Ich werde es testen, Danke schön.


    Installieren ließ es sich, aber wie es funktionieren soll, erschließt sich mir nicht.

    Wenn ich in die Einstellungen des Addon gehe, wird dort eine Liste mit einer Art Skriptbefehlen gezeigt.

    {

    "j": "cmd:cmd_nextMsg",

    "k": "cmd:cmd_previousMsg",

    "o": "cmd:cmd_openMessage",

    "f": "cmd:cmd_forward",

    "#": "cmd:cmd_delete",

    "r": "cmd:cmd_reply",

    "a": "cmd:cmd_replyall",

    "x": "cmd:cmd_archive",

    "c": "func:MsgNewMessage",

    "u": "tbkeys:closeMessageAndRefresh"

    }

    Skripte sind allerdings für mich chinesisch und das zu lernen, dafür bin ich zu alt.


    Mir geht es nur darum, dass ich die beiden Tastenkombinationen

    Strg+Umschalt C

    und

    Strg+Umschalt B

    also die Aufrufe der zusätzlichen Adressfelder für CC & BCC funktionslos mache.


    Sollte jemand dies Addon verwenden, die verwendete Skriptsprache kennen und könnte mir zwei Befehle schreiben und erklären, wo in den Einstellungen ich diese Befehle kopieren muss, wäre ich sehr dankbar.

    Dann ist es wieder eine Frage, wie lange Mozilla das Addon unangetastet seine Arbeit tun lässt.