Globale Suche in Ordnern

  • Thunderbird-Version (102.1.0 64Bit)
    • Betriebssystem: WIN10
    • Kontenart (POP + IMAP)
    • Postfachanbieter (VServer)
    • Eingesetzte Antivirensoftware (Bitdefender Total Security)
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)


    Hallo,


    ich nutze TB gemischt mit versch. Konten und PO3/IMAP.


    Zur Datensicherung habe ich im lokalen Ordner verschieden Ordner angelegt, in die ich Emails zu Sicherung verschiebe.


    Den Archiv-Ordner für alle Konten habe ich auf das Archiv im lokalen Ordner gelegt.


    Mein Problem ist, dass die globale Suche Emails in den Ordnern und Archiven nicht findet. Das Problem ist schon seit einiger Zeit vorhanden. Ich versuche es halt, heute mal an zu gehen...


    Also ich habe mir von meinem Konto A eine Email an das Konto B mit dem Inhalt


    "Millermulch 12345678999"


    geschrieben. Diese Inhalte habe ich mehrmals verschieden variiert. Die wieder empfangene Email habe ich nun archiviert, bzw. in das Konto "Technik" im lokalen Ordner verschoben.


    Wenn ich jetzt gezielt danach suche, erhalte ich nur Treffer für den Ordner "Gesendet". Im Ordner/Archiv selbst sind die Emails aber da. Auch wenn ich z.B. nach einer Rechnungsnummer suche, habe ich selten einen Treffer. Ich finde diese zwar dann manuell im Ordner, stelle mir dann aber die Frage, warum die globale Suche nicht???


    Ich habe schon:

    1. den Index neu erstellt
    2. Die Ordner "repariert" und überprüft, ob
    3. die Indizierung gestattet ist.

    Habe ich hier ein Verständnisproblem, oder kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich noch suchen kann?


    mfg


    Gert


  • Hallo,

    den Index neu erstellt

    was meinst Du damit genau?

    Eine Möglichkeit: bei geschlossenem TB im Profilordner die Datei global-messages-db.sqlite löschen.

    Die wird wieder aufgebaut, das kann aber eine Weile dauern.


    Hier nur ein Beispiel einer globalen Suche in Lokale Ordner (Local Folders)



    stelle mir dann aber die Frage, warum die globale Suche nicht?

    Bei Auswahl des richtigen Ordners und der Haken bei Unterordner, sollte die Suche eigentlich fündig werden.

    Gruß, Bastler

  • Hallo Bastler,


    1. ja, global-messages-db.sqlite gelöscht

    2. so ein Suchfenster habe ich m.E. noch nie gehabt???

    3. Das meinte ich mit Verständsnisproblem - ich kenne die globale Suche und die Suche im Ordner. Wenn ich die Emails mit Deiner Maske finden könnte, würde mir reichen...


    mfg


    Gert

  • Hallo Bastler,


    das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen...


    Die Suchmaske habe ich gefunden. Auch die Emails werden gefunden. Was mich aber dann zu der Frage führt, warum diese (außer "gesendet") nicht über die globale Suche indiziert werden?


    mfg


    Gert