Thunderbird löscht alte Zertifikate nicht

  • Hallo Leute!


    Ich habe das Problem, dass Thunderbird alte Zertifikate nicht löscht und darum neue nicht in den Nachrichten auswählt, weil eben neben den neuen, gültigen auch noch die alten, ungültigen enthalten sind. Im Grunde würde es mir genügen, dass mir jemand die entsprechende Datei nennt wo das gespeichert ist. Ich lösche die dann und lasse sie neu aufbauen. Danke.


    Ich benutze Win7ows Pro mit Thunderbird 60.9.1 32Bit.


    <polemik>

    Nein, ich werde nicht auf debile aktuelle Versionen updaten. Weil die nichts anderes tut als meine Daten zu schreddern. Und nein, ich fange nicht von vorne an und baue alles neu auf. Nicht zuletzt weil viele meine Erweiterungen dann nicht mehr funktionieren. Mein TB ist sehr gut wie es ist, hat keine Sicherheitslücken oder andere Fehler, nur lassen sich alte Zertifikate nicht löschen. Vergleich: Ich verschrotte auch meinen Benz nicht oder kaufe einen neuen, nur weil der Aschenbecher klemmt.

    </polemik>

    LG, Janisha. :S


    ---

    Um 'Reibereien' vorzubeugen bitte ich freundlichst, dass folgendes Klientel nicht auf meine Beiträge eingeht:


    1. Keine "copy/paste"-Nerds, die andere Beiträge für ihre eigenen ausgeben.
    2. Jene, die meinen Informatiker zu sein, weil Sie eine IP manuell eingeben können oder dabei zusehen, die sich ihr Betriebssystem von selbst installiert.
    3. Jene, die nicht fähig sind auf die direkte Frage einzugehen und lieber diskutieren wollen warum sie dieses und jenes tun oder unterlassen oder meinen es sei 'so' besser und man das gefälligst entsprechend akzeptieren soll.

    Edited once, last by graba: Schriftgröße angepasst ().

  • + ggf. key4.db wegen der gespeicherten Passwörter.


    Nebenbei: Bei mir funktioniert das Löschen alter und Importieren neuer Zertifikate einwandfrei. Da ist vermutlich etwas defekt bei miramanee

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Ich habe das Problem, dass Thunderbird alte Zertifikate nicht löscht und darum neue nicht in den Nachrichten auswählt, weil eben neben den neuen, gültigen auch noch die alten, ungültigen enthalten sind.

    Warum willst du alte Zertifikate löschen?

    Ich hab noch nie eines gelöscht (außer für Testzwecke erstellte).

    In Konteneinstellungen/Ende-zu-Ende-Verschlüsselung habe ich TB nach der Installation eines neuen mitgeteilt, welches er in Zukunft verwenden soll.

  • /*

    Warum willst du alte Zertifikate löschen?

    Das ist eine sehr gute Frage. Normalerweise benötigt man ja die alten Zertifikate weiterhin. Aber du hast Punkt 3 aus #1 nicht beachtet. :stumm:

    */

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)