Betterbird: aktuelle Version: 102.11.1-bb36

  • Gibt es Interesse an ein paar CrashDump Dateien von Betterbird?

    Ich teste seit ein paar Wochen ob ich mit Thunderbird (91.x) komplett zu Betterbird (102.x) umziehe. Gestern Abend sollte eigentlich Generalprobe sein, aber ich habe den Umzug vorzeitig abgebrochen. BB crashte etliche Male, zerschoss mir das Layout oder Cardbook welches ich im privaten Profil antesten wollte, brachte beim Aufruf des allg. Adressbuches BB zum Absturz.

    Testszenario: Windows 10, TB installiert (der 91er Zweig) und Betterbird portable.

  • Du hast leider ein schlechtes Build erwischt, und zwar vor dem 7. Oktober um 18:10 (16:10). Bitte noch einmal runterladen.


    Zu diesem Fehler, der nach knapp einem Tag korrigiert wurde, gab es hier zwei Themen:

    Edited once, last by jorgk3 ().

  • Ah, Danke für die Info. Das erklärt dann hoffentlich die häufigen Crashes, ich hatte sechs Dump-files innerhalb von 20 min produziert =O und wunderte mich schon warum es da nicht mehr Rückmeldungen im Forum gab.

  • jorgk3

    Changed the title of the thread from “Betterbird: aktuelle Version: 102.3.2-bb19” to “Betterbird: aktuelle Version: 102.3.3-bb20”.
  • jorgk3

    Changed the title of the thread from “Betterbird: aktuelle Version: 102.3.3-bb20” to “Betterbird: aktuelle Version: 102.4.0-bb21”.
  • Ich habe 102.4.0-bb21 mal freigegeben, nach dem Mozilla Release Kalender und den (vorläufigen) Release Notes wäre TB 102.4.0 gestern fällig gewesen. Keine Ahnung, warum das nicht passiert ist.

    Vor 14 Stunden sind die Release Notes TB102.4.0 mit einer Warnung doch noch freigegeben worden, gilt die auch für Deine Version? Ich verwende den Google Kalender nicht, nur das EAS Modul mit TbSync.

    Code
    Version 102.4.0 behebet Probleme in verschiedenen Bereichen des Thunderbird bei Kalendern, Adressbüchern, POP-Konten, File-Link-Anhängen, Sonderzeichen im Betreff beim Weiterleiten etc.
    ===
    Es ist ein Problem bekannt, das Google Kalender betrifft, und MZLA arbeitet mit Google an einer Lösung. Es handelt sich dabei um eine zahlenmäßige Begrenzung der gesamten CalDAV-Zugriffe aller Thunderbird-Anwender zusammen seitens Google. Möglicherweise haben Sie Probleme beim Synchronisieren oder Anzeigen von Terminen. (Beachten Sie, dass Ihre Termine immer noch auf der Seite von Google vorhanden sind, auch wenn diese nicht in Thunderbird erscheinen).
  • Ich vermute, dass Google nicht zwischen Thunderbird und Betterbird unterscheiden kann. Das Limit würde also gemeinsam gelten.


    Laut Bug-Meldung hat Google jedoch das Limit inzwischen um den Faktor 50 erhöht. Wie lange das ausreichend sein wird, wenn immer mehr Leute mit Thunderbird per CalDAV auf die Google-Kalender zugreifen, kann keiner genau vorher sagen.


    1789424 - CalDAV Google Calendar hitting rate limits
    NEW (nobody) in Calendar - Provider: CalDAV. Last updated 2022-10-13.
    bugzilla.mozilla.org

  • jorgk3

    Changed the title of the thread from “Betterbird: aktuelle Version: 102.4.0-bb21” to “Betterbird: aktuelle Version: 102.5.0-bb24”.
  • jorgk3

    mit der neuen Version 102.5.0 hab ich ein Problem. Ich arbeite mit gruppierten Ordnern. Markiere ich den Sammelordner "Gesendet" stürzt Betterbird ab bzw. wird beendet.

    Bei allen anderen Ordnern passiert das nicht. Markiere ich die Konten(unter)ordner einzeln passiert auch nichts. Nur bei "Gesendet"

    Im abgesichertem Modus passiert das auch.

    Nur bei Mir?


    Danke schon mal im Voraus für`s angucken. Ich geh derweil mal zurück auf den Vorgänger. Da passiert nichts.


    Viele Grüße


    Mikey

  • Hallo, danke für die Nachricht. In 102.5.0 habe ich in mittelgroßem Stil an virtuellen Ordnern (Sammel-Ordner) gedreht, siehe dazu die Release-Notes. Sicher kann es sein, dass dadurch in Problem ausgelöst wurde. Allerdings lief der Patch erfolgreich durch die Mozilla-Test-Suite. Ich selbst nutze auch "United Folders" und sehe keinen Crash:

    Ist das bei allen "Sammel-Ordnern" so?

  • jorgk3

    danke für die schnelle Reaktion. Es passiert NUR beim Gesendet Ordner. Alle anderen sind ok. Bin jetzt gerade nochmal zurück auf die Vorgängerversion 102.4.2, da funzt alles einwandfrei.

    Weiß nicht ob das ein Crash ist, aber bei Markieren des Gesendet Ordners kurz Sanduhr und das Programm beendet sich von selbst.

  • Das ist sicher ein Crash. Du sagst, dass die andren Sammel-Ordner funktionieren, nur Sent nicht. Hmm. Geht dann ein Rechts-Klick? Wie viele Ordner sind da selektiert? Wenn man die ändert, wird es dann besser?

  • Es ist kein grundsätzliches Problem. Ich habe keine Probleme:


  • Schau doch mal, die der Sammel-Ordner definiert ist, d.h. was in virtualFolders.dat steht. Ich habe:

    Code
    uri=mailbox://nobody@smart%20mailboxes/Sent
    searchFolderFlag=200
    scope=mailbox://jorgk%40jorgk.com@mail.your-server.de/Sent|mailbox://betterbird%40betterbird.eu@mail.your-server.de/Sent
    terms=ALL
    searchOnline=true

    Man könnte auch mal die "smart mailboxes" aus dem Profil löschen, vielleicht repariert das etwas.

    Ich würde den Crash ja gerne diagnostizieren, aber dazu müsste man eine Debug-Version auf Deinem Profile laufen lassen.

  • Sorry für die späte Meldung, war gestern schon in der Falle.

    jorgk3

    Dein Tip mit dem Löschen der smart mailboxes hat`s gebracht. Danach die Ordner neu formatiert (also nicht genutzte Spalten ausgeblendet) und seitdem keine Abstürze mehr. Da war scheint`s irgendwas verbogen.

    Der o.s. Code schaut bei mir genauso aus. Allerdings hab ich dämlicherweise erst geschaut nachdem es wieder funzte.

    Wenn sowas wieder vorkommt melde ich mich (und guck vorher nach 😉).


    Trotzdem vielen Dank für`s "Kümmern"


    Grüße aus Bayern


    Mikey

  • Danke für die schnelle Rückmeldung, sieht so aus als müsste ich doch keinen "recall" für 102.5.0 machen.


    Nur zum Hintergrund: Jeder Ordner hat eine assoziierte Datenbank, also eine MSF-Datei, die auch die ausgewählten Spalten speichert. Für die Sammel-Ordner sind diese MSF-Dateien in "smart mailboxes" gespeichert.


    virtualFolders.dat definiert die Zusammensetzung aller virtuellen Ordner, also Sammel-Ordner (heißen die offiziell so? Auf engl. "unified folders") und Such-Ordner, wenn man eine Suche als Ordner abspeichert.


    Wenn wir noch mehr Crashes sehen, kommen wir der Sache noch genauer auf die Spur, auf jeden Fall können wir betroffene Benutzer wieder flott machen.

  • Sammel-Ordner (heißen die offiziell so? Auf engl. "unified folders")

    Die heißen "Gruppierte Ordner".


    Die "normalen" Varianten der gespeicherten Such-Ordner heißen im deutschen Thunderbird "Virtuelle Ordner".

  • Die "normalen" Varianten der gespeicherten Such-Ordner heißen im deutschen Thunderbird "Virtuelle Ordner"

    Das ist mal wieder eine irreführende Übersetzung, denn virtuelle Ordner ist der Oberbegriff. "Sammel-Ordner" sind ein Untertyp, wo, wie man in #55 sehen kann, mit terms=ALL nur nicht gesucht wird, z.B. mit einen Such-Term, der alles akzeptiert.

  • Du hast meine Aussage scheinbar missverstanden, denke ich.


    Die "Virtuellen Ordner" gibt es schon deutlich länger in Thunderbird. Dabei handelt es sich (genau wie Du sagst) um den Oberbegriff (was man aber nur versteht, wenn man die Technik dahinter auch kennt). Dass die "Gruppierten Ordner" nur eine spezielle "Unterform" der virtuellen Ordner sind, weiß doch ein normaler Anwender überhaupt nicht.


    "Virtuelle Ordner" sind in Thunderbird die mit dem Lupen-Symbol am Ordner.


    "Gruppierte Ordner" sind die Sammel-Ordner für die speziellen Ordner, wie "Posteingang", "Gesendet" etc.


    Und der schon seit Jahren etablierte Begriff der "Virtuellen Ordner" wurde damals so vom (wenn ich mich richtig erinnere) Vorbild eines großen Tech-Konzerns übernommen, der das Feature schon vor Thunderbird in seine Software eingebaut hatte.