Probleme mit einzelnen Kalender-Abos seit Thunderbird 102

  • Hallo,


    seit Thunderbird 102 habe ich zwei Probleme mit abonnierten Kalendern.


    1. Der Standard-iCloud-Kalender "Privat", den ich - wie zwei weitere iCloud-Kalender - publiziert und über die dadurch erhaltene URL seit Jahren in Thunderbird abonniert habe, wird einfach nicht mehr angezeigt. Also der Kalender schon, aber kein einziger Eintrag, auch keine neuen. Die beiden anderen Kalender, nach identischem Schema, funktionieren tadellos. Ich habe den Kalender "Privat" bereits umbenannt, neu erstellt, alle Einträge mit dem neuen Kalender zusammengeführt, erneut publiziert - beim Hinzufügen in Thunderbird: nichts, d. h. der Kalender lässt sich hinzufügen, aber keine Einträge erscheinen.


    2. Ebenfalls abonniert habe ich Spielplan-Kalender der verbreiteten Ligaverwaltungs-Software Web4Sport, die Kalender über Links wie den folgenden anbietet:

    https://chemnitz.tischtennislive.de/export/Tischtennis/iCal.aspx?Typ=Team&ID=104550

    Seit Thunderbird 102 wird bei diesen URLs kein Kalender mehr erkannt ("Kein Kalender unter dieser Adresse gefunden.") und kann folglich nicht hinzugefügt werden. Ein Aufruf im Browser liefert erwartungsgemäß eine ics-Datei.


    Zu beiden Problemen habe ich bisher nicht wirklich etwas im Netz gefunden. Für Tipps oder Lösungsansätze wäre ich dankbar.


    Thunderbird 102.2.2
    Windows 10 Pro als auch macOS Monterey 12.6
    keine Antivirensoftware

    Windows-Firewall

  • graba

    Approved the thread.
  • Das Problem habe ich auch seit ein paar Tagen (oder Wochen?). Die Kalendereinträge sind einfach weg, dann wieder vorhanden... passiert tw. mehrfach täglich. Es erscheint dann neben dem Kalender ein Dreieck mit einem Rufzeichen. Ab und an hilft es, manuell zu synchronisieren, aber nicht immer.

    102.3.0
    Win 10 Pro 64 bit
    Keine AV und keine Extra-Firewall

    Grüsse

  • Die Kalendereinträge sind einfach weg, dann wieder vorhanden... passiert tw. mehrfach täglich.

    Sind das Kalender bei Google? Dann siehe hier: Kalenderinhalt zum 2. Mal verschwunden, nachdem er abbestellt wurde und neu eingerichtet!


    Btw, dein Problem liest sich schon von der Beschreibung als ein ganz anderes als das von captain.crash. Oder liest du oben etwas von weg und dann wieder vorhanden? Besser wäre also, wenn du dein eigenes Thema eröffnest und nicht dieses hier kaperst.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)