Alternative zu xnote

  • TB 102.3; Win 10; XNote++ 3.3.2


    Da in der Sache niemand Rat weiß, dies aber immer öfters vorkommt und da die Erweiterung nun dauerhaft einen "XML Verarbeitungsfehler" auf jeder Notiz zeigt, ist das unbrauchbar geworden.

    Daher auch die Suche nach Alternativen.

    Also falls jemand einen Tipp hat?

    mfg - pezi

    Edited once, last by pezi: Add On Version korrigiert auf ++ ().

  • Warum schaust du nicht auf der AddOn-Seite rein, da gibt es einen Nachfolger der auch funktioniert:

    XNote++
    XNote erlaubt, Notizen zu E-Mails hinzuzufügen. Sie können weitergeleitet, gedruckt und ins clipboard kopiert werden. Das Notizenfenster kann ausserhalb des…
    addons.thunderbird.net

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der Thunderbird mit der derzeitigen aktuellsten 102er-Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 91.* und 102.*.

  • Warum schaust du nicht auf der AddOn-Seite rein, da gibt es einen Nachfolger der auch funktioniert:

    Er hat die Version 3.3.2. Das ist schon XNote++.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress und Facebook

  • Er hat die Version 3.3.2. Das ist schon XNote++.

    ... ist korrekt, habe es übersehen :thumbup: Aber bei mir funktioniert XNote++ einwandfrei.



    Vermutlich funkt beim TE ein anderes AddOn oder ein User-Script dazwischen.

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der Thunderbird mit der derzeitigen aktuellsten 102er-Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 91.* und 102.*.

  • funkt beim TE ein anderes AddOn oder ein User-Script dazwischen

    Es war nur ein Add on aktiv ("Profile Switcher"). welches TB scheinbar autom. mitliefert, aktivierte?

    Jedenfalls habe ich es deaktiviert, seither ist der XML Fehler weg. Kann aber auch Zufall sein, den der ist ja nicht immer (aber immer öfter)


    Nicht behoben ist die im Thread verlinkte Sache


    Was ist ein "User Script"?

    mfg - pezi

  • Welcher XML-Verarbeitungsfehler erscheint denn? Hast du vielleicht auch noch das alte XNote installiert?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress und Facebook

  • Was ist ein "User Script"?

    ... ist ein Code, um im TB extra Funktionen zu realisieren. Diese Codes heißen *.uc.js

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der Thunderbird mit der derzeitigen aktuellsten 102er-Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 91.* und 102.*.

  • Irgendwas mit "XML Verarbeitungsfehler", ein "XML Wurzelknoten würde nicht gefunden". Dazu eine Art File URL, welche ich leider nicht mehr weiß.

    Wenns wieder passiert, mache ich einen Screenshot


    auch noch das alte XNote installiert

    Nein, sicher nicht,

    mfg - pezi

  • pezi

    um auf Deine ursprüngliche Frage zurück zu kommen:

    Selbe Funktion wie Xnote. Kannst in den Einstellungen sogar die Notizen von Xnote übernehmen.

    Probier`s mal. Funzt hier mit BB 102.3.0 einwandfrei.


    Grüße


    Mikey

  • Da ja schon MSFreak in #4 mit Xnote++ und ich mit Qnote keine Probleme haben scheint irgendwas in Deinem Profil nicht zu stimmen.

    Da kenn ich mich nicht aus, da gibt`s hier aber Experten.

    Im Notfall mal ein neues Profil anlegen (das Alte vorher sichern) und dann probieren.

    Kann nur sagen hier geht das einwandfrei.


    Viel Erfolg


    Mikey

  • scheint irgendwas in Deinem Profil nicht zu stimmen

    gut möglich. Auch wenn alles neu ist (Rechner, TB Install, ...) das Profil ist ja kopiert. Evtl. mit Altlasten.


    Wenns mit neuem Profil geht, hilft mir das alleine leider nix, daher probiere ich das nicht.

    Eher müsste ein Kompromiss aus neuem Profil mit alten Mails, Kontoeinstellungen, usw. gemacht werden. Weiß aber nicht ganz wie das ginge.

    mfg - pezi

  • Wenns mit neuem Profil geht, hilft mir das alleine leider nix, daher probiere ich das nicht.

    Eher müsste ein Kompromiss aus neuem Profil mit alten Mails, Kontoeinstellungen, usw. gemacht werden. Weiß aber nicht ganz wie das ginge.

    In Thunderbird 102 gibt es inzwischen einen recht guten Profil-Export/Import (Extras -> Exportieren). Da das an deinem alten Profil nix ändert, kann das recht risikofrei ausprobiert werden.

  • In Thunderbird 102 ... Profil-Export

    Das würde aus mehreren Gründen nichts helfen:

    1. Am alten Rechner war noch ein TB der 91er, dazu wäre das Profil (die Mails) voll veraltet, egal welchen Export der bietet.
    2. Dieser Export-Assi tut scheinbar aber eh nix anderes als Profil kopieren, völlig unnötigerweise zippen und: zerschießen!
    3. Denn: Ein Start mit dem per Export-Assi gesicherten u. entpackten Profil bringt TB wie neugeboren zum Vorschein. Klar: Es fehlen stets etliche Daten/Dateien, wie ein Dateivergleich ergab.
    4. Dh. dieser Export-Assi ist auch nicht dazu geeignet, das Profil quasi zu bereinigen

    Nein, es müsste einen Weg geben, alle seine Mails, Konteneinstellungen, einfach zu exportieren und in ein neues Profil importieren.
    Klar, man könnte die Mails manuell sichern und die Einstellungen aller Konten wieder neu machen, doch das ist bei einem jahrzehntelang gewachsenen System mega-mühsam.


    Doch so eine Export/Import würde einen verlustfreien Neuanfang mit sauberen Profil ermöglichen.

    mfg - pezi