Doppelte Schrift im Adressbuch

  • TB Version Version 102.5.0 (32-Bit), BS Win 10 Home 32 Bit, keine Add-on, Windows defender.

    Ich habe beim Adressbuch quasi eine doppelte Ansicht der Schrift. Siehe Bild. Aus Datenschutzgründen habe ich die Mitte herraus genommen. Ist diese Ansicht normal oder kann man das ändern. In der horizontalen Ansicht ist es normal.

  • changesize

    Und das ist was genau?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress und Facebook

  • So, Lösung gefunden aber wohl nicht den Fehler. Habe mir noch mal diese "doppelte Ansicht" genauer angeschaut. Auf Grund meiner Sehprobleme war das nicht so leicht. Es handelt sich um den Anzeigenname (schwarz) und die Mailadresse (grau). Es hat sich die letzte Zeile immer mit der ersten des nächsten Eintrages überlappt. Ich bin dann die "Ansicht" mal durchgegangen und bin auf "Dichte" gestoßen. Dieser Eintrag stand auf "Kompakt". Auf "Normal" Umgestellt und die Überlappung war weg. Ist aber wohl nicht Fehler. Aber Problem für mich gelöst.

    Zu Changesize: Habe wegen Sehproblemen die Schriftgröße von Sybolleisten, Menüs etc. von 3 auf 7 erhöht. Zurück auf 3 hatte aber zum Problem nichts bewirkt weil die Schrift im AB nicht betroffen war.

  • Und was genau ist "Changesize"? Handelt es sich dabei um ein Add-on für Thunderbird oder um ein System-Tool für Windows?


    Ist Dir bekannt, dass man im Adressbuch des 102er Thunderbird einfach mit Strg + + bzw. Strg + - die ganze Ansicht zoomen kann?

  • Daher Einstellung "Normal" oder "Touch" Ich gehe davon aus, dass diese Einstellung wohl bei einen Update verstellt worden ist, jedenfalls nicht von mir.

    ... das ist nicht die Ursache deines Problems, sondern dein installiertes Schriften-Tool "Changesize" !

    Egal welche Dichte ich bei mir einstelle, dein Problem ist hier nicht nachvollziehbar, daher kein Problem vom TB.

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der Thunderbird mit der derzeitigen aktuellsten 102er-Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 91.* und 102.*.



  • Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der Thunderbird mit der derzeitigen aktuellsten 102er-Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 91.* und 102.*.

  • albert14 Verwendest du eventuell CSS-Code?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress und Facebook

  • Im anderen Forum hat er bereits geschrieben, dass das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus auftreten soll:

    [gelöst] - Ansicht Thunderbird
    Ich habe beim Adressbuch quasi eine doppelte Ansicht der Schrift. Siehe Bild. Aus Datenschutzgründen habe ich die Mitte herraus genommen. Ist diese Ansicht…
    www.drwindows.de

    und damit sind die CSS-Codes auch deaktiviert.

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der Thunderbird mit der derzeitigen aktuellsten 102er-Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 91.* und 102.*.

  • So, den Fehler bei Thunderbird ! gefunden. Es liegt an der Einstellung der Schriftgröße bei Thunderbird ! (str + -). Es sind 19 px. Erst bei 13 px verschwindet die Überlappung. Ich kann mich aber nicht entsinnen, dass ich da jemals was eingestellt habe, weil ich diese Funktion gar nicht kannte. Das AB ist aber auch der einzige Teil von TB, wo sich die eingestellte Größe negativ bemerkbar macht.

    Bitte nicht über die eingestellte Schriftgröße diskutieren, ich bin Sehbehindert !.


    Möchte somit das Thema abschließen.

  • So, den Fehler bei Thunderbird ! gefunden. Es liegt an der Einstellung der Schriftgröße bei Thunderbird !

    Hallo :)

    Entweder Du verwendest eine zu große Schrift

    ;)

    Bitte nicht über die eingestellte Schriftgröße diskutieren, ich bin Sehbehindert !.

    In diesem Fall kannst Du Changesize ruhig wieder installieren. Denk aber bei eventuellen ähnlichen Effekten in der Zukunft daran, dass das eine mögliche Problemquelle sein könnte.

    Möchte somit das Thema abschließen.

    :thumbup:


    Gruß Ingo