vorsortierte SPAM Mails als solche markieren

  • • Thunderbird-Version 102.7.0

    • Betriebssystem + Version Windows 11

    • Kontenart IMAP

    • Postfachanbieter Hetzner


    Moin zusammen,


    leider werden bei Hetzner als SPAM erkannte Mails im TB nicht als solche gekennzeichnet.


    Folgende Aussage habe ich von Hetzner zu diesem Thema bekommen:


    Kann ich dies so in TB filtern? Ich finde bei den Filtern keine Option auf Mailheader Flags und außerdem scheint der Filter nur auf den Posteingang zu funktionieren und nicht auf den Unterordner "Spambucket".


    Oder geht das doch irgendwie?

    und tschuess


    myssv

  • Habe jetzt einen Beitrag gefunden, dass es wohl auch im Jahr 2023 immer noch nicht automatisch funktioniert .....


    Es gab wohl mal AddOns dafür, aber ich finde keine für die aktuelle TB Version.

    und tschuess


    myssv

  • Hallo myssv,


    Filter, die für den Posteingang angelegt werden, kommen beim Empfang zur automatischen Anwendung. Danach (erneut) oder auf andere Ordner muss man die Ausführung der Filter Stand Januar 2023 manuell auslösen.


    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Ich würde gerne, dass alle meine Spams auch das Spam-Symbol haben.


    Aktuell sieht mein Spambucket Ordner so aus:



    Die mit dem roten Symbol sind die von TB als Spam erkannten Mails und die ungelesenen ohne Symbol sind die von Hetzner als Spam erkannten Mails. (Der Spamfilter von TB verschiebt auch in den spambucket Ordner). Das soll so sein, um nicht zu viele Ordner zu haben..


    Nun habe ich schon folgenden Filter erstellt:



    Der Filter greift automatisch aber nur auf den Posteingang und ich hätte gerne, dass er auch auf den Ordner spambucket automatisch ausgeführt wird.

    und tschuess


    myssv

  • Der Filter greift automatisch aber nur auf den Posteingang und ich hätte gerne, dass er auch auf den Ordner spambucket automatisch ausgeführt wird.

    Hallo :)


    wie Sehvornix oben schon schrieb, wirken Filter standardmäßig automatisch nur im Posteingang. Für andere Ordner musst Du die Filter manuell ausführen.


    Edit: gerade gelesen: Filter automatisch auch auf andere IMAP-Ordner anwenden. Die Erweiterung dürfte allerdings inzwischen nicht mehr funktionieren. Ich habe das aber selbst nicht getestet.


    Gruß Ingo

  • wie Sehvornix oben schon schrieb, wirken Filter standardmäßig automatisch nur im Posteingang. Für andere Ordner musst Du die Filter manuell ausführen.

    Deswegen ja auch meine Anfrage an jorgk3 ob er das im Betterbird realisieren kann.


    Die Erweiterung dürfte allerdings inzwischen nicht mehr funktionieren.

    Leider nicht. Den Beitrag hatte ich auch schon gefunden:


    und tschuess


    myssv

  • Die mit dem roten Symbol sind die von TB als Spam erkannten Mails und die ungelesenen ohne Symbol sind die von Hetzner als Spam erkannten Mails. (Der Spamfilter von TB verschiebt auch in den spambucket Ordner). Das soll so sein, um nicht zu viele Ordner zu haben.

    Ich will ja nicht den Workflow kritisieren, aber ein Ordner mehr würde das Fass sicher nicht zum überlaufen bringen. Dann unterscheidet man auch den TB-Spam vom Hetzner-Spam.

    Ich würde gerne, dass alle meine Spams auch das Spam-Symbol haben.

    Und wieso, was bringt das?


    Im Zweifel: Ctrl+A, Rechts-Klick, Mark > As Junk (sorry, benutze BB auf Englisch). Das hast Du unter 5 Sekunden erledigt.

  • Ich will ja nicht den Workflow kritisieren, aber ein Ordner mehr würde das Fass sicher nicht zum überlaufen bringen. Dann unterscheidet man auch den TB-Spam vom Hetzner-Spam.

    Darüber kann man sicher diskutieren. Im Endeffekt wäre es aber das Gleiche, da ich mit der gruppierten Ansicht arbeite.



    Im Zweifel: Ctrl+A, Rechts-Klick, Mark > As Junk (sorry, benutze BB auf Englisch). Das hast Du unter 5 Sekunden erledigt.

    Und das geht in der gruppierten Ansicht nicht. Ebenso wenig wie "Junk in diesem Ordner löschen".


    Aber dann muss ich halt damit leben.

    und tschuess


    myssv

  • Ich muss mich korrigieren! Mir ist gestern Abend noch aufgefallen, dass ich die Regel bei einem Konto nicht eingetragen hatte. Nachdem ich das gestern noch gemacht habe, sah der spambucket Ordner heute so aus:



    Also scheinen die Regeln doch auf alle eingehenden Mails zu wirken, wenn die Option "mail.imap.filter_on_new" auf "true" steht!

    und tschuess


    myssv