Papierkorb Bug, zeigt bei start ungelesene Nachrichten an, obwohl leer

  • tb 102.7.0

    win11

    imap

    gmx


    Hallo,


    habt ihr auch den papierkorb bug das er bei start ungelesene Nachrichten anzeigt, also (x) anzeigt, aber ist eigentlich leer / beim verlassen gelöscht ?


    der papierkorb wird beim verlassen geleert, so eingestellt, aber der zähler des papierkorbs wird scheinbar nicht zurück gesetzt

    denn wenn man auf den papierkorb klickt ist er leer und dann ist auch der zähler weg / gelöscht

  • aber der zähler des papierkorbs wird scheinbar nicht zurück gesetzt

    Hallo,

    als Versuch bitte einmal unter Konten-Einstellungen -> Server-Einstellungen schauen, ob der Haken bei Expunge gesetzt ist.

    Evtl. verschwindet das Verhalten dann.

    Gruß, Bastler

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Eine Rückmeldung zum Gelingen oder nicht, kann auch für andere nützlich sein.

  • aber der zähler des papierkorbs wird scheinbar nicht zurück gesetzt

    Hallo,

    als Versuch bitte einmal unter Konten-Einstellungen -> Server-Einstellungen schauen, ob der Haken bei Expunge gesetzt ist.

    Evtl. verschwindet das Verhalten dann.

    nein bleibt der bug

    expunge ist gesetzt und war auch vorher schon gesetzt

  • Rechtsklick auf Papierkorb -> Eigenschaften -> Reparieren

    Gruß, Bastler

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Eine Rückmeldung zum Gelingen oder nicht, kann auch für andere nützlich sein.

  • auch komplett neues profil hat den bug sofort nach einrichtung eines kontos

    Bei 2 IMAP Konten konnte ich den Fehler nicht nachstellen.

    Ein Versuch: Konten-Einstellungen -> Server-Einstellungen -> rechts Erweitert wie im Bild einstellen.

    TB Neustart.

    Danach Rechtsklick Kontenordner -> Abonnieren evtl. neu auswählen.


    Gruß, Bastler

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Eine Rückmeldung zum Gelingen oder nicht, kann auch für andere nützlich sein.

    Edited once, last by Bastler ().

  • bei mir bleibt der fehler


    wird eine ungelesene mail in den papierkorb verschoben und tb beendet zeigt der papierkorb bei neustart (1) an.

    klicke ich drauf, geht (1) weg

  • Offenbar wird der Papierkorb nicht sofort beim IMAP-Zugriff aufgerufen und synchronisiert. Durch Draufklicken wird das dann aber ausgelöst.

    Denselben Effekt habe ich immer wieder mal beim Spamverdacht-Ordner (ebenfalls GMX-Konto) - scheinbar nichts hinzugekommen, aber beim Anklicken dann kurz eine geringere Anzahl (automatisches Löschen nach 30 Tagen) und unmittelbar darauf wieder ein sichtlicher Zuwachs ...


    Da derlei beim Posteingang bisher nie aufgefallen ist, stört es mich aber nicht, wenn Junk und Papierkorb erst ein paar Minuten später wieder gesynct sind ...


    PS: deine Shift-Taste ist kaputt.

  • der papierkorb wird bei mir nie synchronisiert wenn ich nicht drauf klicke und ihn öffne

    bei neustart bleibt der alte wert und steigt wenn neue mails gelöscht werden weiter an

    ohne papierkorb öffnen steigt die zahl immer weiter

    also wird er nicht selbst aktualisiert

  • habt ihr auch den papierkorb bug das er bei start ungelesene Nachrichten anzeigt, also (x) anzeigt, aber ist eigentlich leer / beim verlassen gelöscht ?

    Heißt 'eigentliche leer', daß nach einem Neustart von TB der Papierkorb auch auf Systemebene (die Datei 'Trash') leer ist, d. h. die Größe '0' hat?

  • habt ihr auch den papierkorb bug das er bei start ungelesene Nachrichten anzeigt, also (x) anzeigt, aber ist eigentlich leer / beim verlassen gelöscht ?

    Heißt 'eigentliche leer', daß nach einem Neustart von TB der Papierkorb auch auf Systemebene (die Datei 'Trash') leer ist, d. h. die Größe '0' hat?

    ja, papierkorb wird ja beim beenden geleert und ist somit beim start auch leer

    wenn man drauf klickt zeigt es dann auch leer an und die (x) verschwindet

  • habe jetzt die lösung gefunden :)


    papierkorb (rechtsklick) --> Eigenschaften --> "Diesen Ordner auf neue Nachrichten prüfen, wenn Nachrichten für dieses Konto abgefragt werden" --> Haken setzen


    Dann wird beim Start von Thunderbird der Papierkorb aktualisiert und die (x) verschwindet :)