Kann Mails aus "Entwürfe" nur per Drag-and-Drop nach "Postausgang" verschieben

• • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 102.7.1 (64-Bit)

• Betriebssystem + Version Linux Mint Cinnamon 20.3

• Kontenart (POP / IMAP) IMAP

• Postfachanbieter (z.B. GMX) eigenes iRedMail

• Eingesetzte Antivirensoftware -

• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) OPNsense

Aus irgend einer Blödheit habe ich den Ordner "Postausgang" gelöscht (wusste gar nicht, dass das geht) - dachte ich zumindest, aber jetzt ist er wieder da...

Mein Problem ist aber nun, dass ich Mails aus "Entwürfe" weder übers Menü noch übers Kontextmenü nach "Postausgang" verschieben kann.

Drag&Drop funktioniert aber. Mache ich etwas falsch?

• Mein Problem ist aber nun, dass ich Mails aus "Entwürfe" weder übers Menü noch übers Kontextmenü nach "Postausgang" verschieben kann.

Hallo,

sind das fertige Mails oder echte Entwürfe? Die Verschiebung ist m.E. nicht üblich.

Aus einem Entwurf erstellt man eine Mail in dem der Empfänger eingetragen, diverse Korrekturen gemacht und dann versendet wird.

Bei "Später Senden" landet die dann im Postausgang.

Gruß, Bastler

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine Rückmeldung zum Gelingen oder nicht, kann auch für andere nützlich sein.

• Mein Problem ist aber nun, dass ich Mails aus "Entwürfe" weder übers Menü noch übers Kontextmenü nach "Postausgang" verschieben kann.

Hallo,

sind das fertige Mails oder echte Entwürfe? Die Verschiebung ist m.E. nicht üblich.

Aus einem Entwurf erstellt man eine Mail in dem der Empfänger eingetragen, diverse Korrekturen gemacht und dann versendet wird.

Bei "Später Senden" landet die dann im Postausgang.

Die sind schon "fertig": Ich habe über hundert Mails mit Mail Merge erstellt, will die aber in 10er-Päckchen abschicken (s.u.). Ich kann sie daher nicht als "Später senden" erstellen, sondern muss "als Entwurf speichern" wählen. Dann verschiebe ich immer zehn Stück davon und sende aus dem Postausgang.

Gibt es einen besseren Weg? Ich hatte den Eindruck, dass ich aus dem Postausgang immer nur alles auf einmal versenden kann.

... aber vielleicht ist es ja gar nicht nötig, und TB hat kein Problem damit, 115 Mails "en bloc" zu versenden. Als ich das jedenfalls früher einmal mit OL versucht habe, ist der ganz schnöde mittendrin abgestunken, und ich musste mühsamst nachvollziehen, welche Mails raus waren und welche nicht...

• und TB hat kein Problem damit, 115 Mails "en bloc" zu versenden

Hat Thunderbird auch nicht, eher Dein Provider, der lässt das in der Regel nicht zu.

Mein "Provider" bin ich selbst ;) - iRedMail

Allerdings ist meine ursprüngliche Frage noch immer nicht beantwortet: Wieso kann ich die Mail (egal, ob das nun sinnvoll oder notwendig ist) nur per Drag&Drop verschieben, nicht aber über (Kontext-)Menü?

• nicht aber über (Kontext-)Menü?

Weil das wie in #3 beschrieben von TB nicht vorgesehen ist. Mit Dag & Drop lässt sich einiges machen, selbst wenn es nicht vorgesehen oder gar schädlich ist. Siehe das Löschen des Postausgangs, was nicht abgefangen / hinterfragt wird.

Als Versuch, führe 2 Aktionen nacheinander aus:

Hilfe -> Weitere Informationen zur Fehlerbehebung -> Start-Cache löschen...

sowie Hilfe -> Fehlerbehebungsmodus einen Durchlauf (hat manchmal Heilwirkung)

Nur folgenden Button klicken, nichts anhaken. Dann TB beenden und normal Neustarten.

22887-pasted-from-clipboard-png

Gruß, Bastler

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• wieso das nicht vorgesehen oder gar schädlich sein soll

Nicht vorgesehen auf Grund festgelegter Routinen im TB.

Mit schädlich meinte ich Handlungen, die grundsätzlich machbar sind obwohl nicht unbedingt sinnvoll oder hinterfragt.

(Mit Willen und äußerster Gewalt haut man auch eine Geige am Baum kaputt. ;) )

Gruß, Bastler

• Hallo,

im Postausgang liegen normalerweise keine Mails. Das ist ein Durchgangs-Ordner, den die Senden-Funktion von Thunderbird nutzt. Eine Mail liegt (nur) während des Sendeprozesses im Postausgang und wird danach üblicherweise in Gesendet abgelegt. Dabei werden auch Informationen in der Mail je nach Status gespeichert oder Daten im Mailheader ergänzt.

Manchmal hängt etwas im Postausgang. Dann kann es mal erforderlich sein, die hängende Mail zu löschen oder zu Entwürfe zurückzustellen. Andersrum ist vermutlich nicht nur unüblich, sondern im Sinne der in Thunderbird implementierten Programmroutinen möglicherweise auch 'schädlich'.

Ich sehe die Idee 'nimm 10 Mails aus Entwürfe auf einen Schlag und lasse sie von Thunderbird im Postausgang erkennen und versenden'. Wirklich kreativ.

Vorgesehen ist das so aber nicht. Die in Entwürfe geparkten Mails müssten eigentlich eine nach der anderen geöffnet und mittels Klick auf 'Senden' versendet werden.

In einem meiner IMAP-Accounts ist es übrigens auch per Drag & Drop nicht möglich, eine Mail aus Entwürfe zum Posteingang zu verschieben. Dazu muss man aber auch noch deutlich schreiben, der Ordner Postausgang liegt normalerweise unterhalb von 'Lokale Ordner'. Du benutzt die Ansicht 'Gruppierte Ordner'. Daher kann man nicht direkt erkennen, wo der bei Dir liegt, aber vielleicht ist auch schon diese andere Ansicht der Grund, dass Du mit Drag & Drop vermeintlich etwas dahin verschieben kannst.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• der Ordner Postausgang liegt normalerweise unterhalb von 'Lokale Ordner'.

Ja, da liegt er bei mir auch. Danke für die Erläuterungen, jetzt sehe ich klarer, und die Sache mit dem Postausgang sehe ich ja auch ein.

... aber dennoch fände ich es grundsätzlich ein schönes Feature, wenn ich mehr als eine Mail aus den Entwürfen senden könnte, à la Markieren-Rechtsklick-Senden. Da spräche ja nun wirklich nichts dagegen.