Extrem langsamer Mail-Abruf

In der Nacht vom 30.05. auf den 31.05.2023 werden in der Zeit zwischen 22:00 Uhr und 08:00 Uhr Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Ich verwende Thunderbird seit vielen Jahren - nun habe ich das erste Mal ein ernstes Problem.

Status:

- Win10P, Thunderbird 102.11.0 (64 bit)

- 7 mail Adressen, Mail-Provider: Ionos, auf 2 verschiedenen persönlichen Domains: *.net und *.de

- TB verwaltet alle mails mit POP3, ich greife von verschiedenen Rechnern (alle Win10) darauf zu

Problem:

- Seit kurzem ist der Mailabruf einiger *.net Adressen extrem langsam. Egal ob kurze oder lange Nachricht, sie trudeln im Sekundentakt ein. Klickt man dann die Headlines an, wird dann auch der Rest der Nachricht langsam geladen

- Das Verhalten ist auf meinen anderen PCs mit TB reproduzierbar.

- Die *.de Adressen funktionieren einwandfrei (d.h. schnelles Herunterladen)

- 'Compact Folders' bringt keine Besserung (max. Mailbox-Grüße ist 1.5 GB).

Was kann die Ursache sein? Der Provider (Ionos) sieht den Fehler bei TB. Ich zweifle aufgrund desselben Phänomens auf mehreren PCs daran.

Danke!

:ziehtdenhut:

• graba

Approved the thread.
  • TB verwaltet alle mails mit POP3, ich greife von verschiedenen Rechnern (alle Win10) darauf zu

Hallo,

Zugriff von mehreren PC bei POP ist vom Prinzip nicht so der Hit. Ich nehme an, dass bei den meisten anderen das belassen auf

dem Server eingestellt ist und nur bei einem endgültig abgeholt wird, oder u.U. auch gar nicht.

Interessant ist das Verhalten auf allen TB, daher tippe ich eher auf den Umgang mit dem Server.

Das ist technisch eigentlich für POP gequengelt. Evtl. mag die *.net Umgebung die Art der Verwaltung nicht.

Für Zugriff mit unterschiedlichen Geräten wäre besser alles auf IMAP umzustellen, wobei trotzdem auf jedem PC eine Archivierung

mit sinnvollen Ordnern unter Local Folders, zum offline Lesen eingerichtet werden kann.

Als Versuch zur Geschwindigkeit: bei einem TB über die Konten-Einstellungen -> unten Konten-Aktionen, zusätzlich ein

IMAP Konto für einen *.net Account anlegen und darüber das Verhalten beim Abruf checken.

Gruß, Bastler

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine Rückmeldung zum Gelingen oder nicht, kann auch für andere nützlich sein.

• Danke Bastler!

Den IMAP-Versuch werde ich mal unternehmen.

Was die POP-Abrufe angeht, so arbeite ich normalerweise nur von einem PC aus. Von den anderen PCs führe ich ca. 1 mal im Monat einen Abruf durch, um weitere Mail Backups auf anderen lokalen PCs zu haben. Ich arbeite auf diese Weise zufriedenstellend seit geschätzt mehr als 20 Jahren (was natürlich kein Blanko-Scheck für diese Vorgehensweise ist....).

Aufgrund dieser langen positiven Erfahrung zögere ich momentan noch etwas, größere Änderungen durchzuführen und überlege, evtl. mit MailStore Home erst ein sicheres Backup meiner mails anzulegen,

LG, Rasenmäher52

• Wenn ich MailStore Home richtig verstehe (ich habe es noch nicht benutzt), kann ich damit die Mails aus verschiedenen Konten zusammenführen und mit einer Benutzeroberfläche ansehen.