Mac/OS: Fotos anhängen - mal jpeg, mal HEIC

In der Nacht vom 30.05. auf den 31.05.2023 werden in der Zeit zwischen 22:00 Uhr und 08:00 Uhr Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hi,

ich arbeite mit Apple, aktuelles os, Thunderbird aktuell.

Ich versende viele Mails und hänge Fotos aus der Foto App per Drag & Drop an.

Das funktionierte bis heute auch prima.

Heute: Drei Fotos hintereinander mit dem iphone aufgenommen, keine Einstellungen geändert.

Fotos in die Mail und Mail versendet.

Empfänger kann nur die ersten beidne Fotos aufmachen, das dritte nicht.

Ich schaue nach: Fotos 1 & 2, jpeg, das 3. Foto HEIC

Wie kann das sein?

Alle Fotos sind auf Iphone und Mac heic - 2 wandelt Thunderbird scheinbar um, eins nicht.

Habe das wahlweise mit zig Fotos probiert. mal so, mal so. Keine Regel zu erkennen.

Einstellungen auf dem iphone sind seit Jahren gleich (auf High Efficency)

Zweites Thema:

Es lassen sich nicht mehr alle PDFs aus empfangenen Emails öffnen.

Teilweise ging es nach dem Abspeichern noch. Teilweise auch das nicht mehr.

Auf dem iphone öffnet sich das PDF sofort.

Liegt auch nicht an einem Absender - sind verschiedene.

Mit Apple bereits stundenlang telefoniert - keine Lösung, alles ok hier.

Freue mich über eine Idee ;)

• Hallo,

2 wandelt Thunderbird scheinbar um, eins nicht

Meines Wissens konvertiert der TB keine Fotos in andere Formate um, die müssten also bereits in den beiden erwähnten Formaten vorgelegen haben. Ich möche aber nicht ausschließen, dass die Mac-Version da noch etwas anders werkelt ....

Einstellungen auf dem iphone sind seit Jahren gleich (auf High Efficency)

Mangels iPhone frei geraten: evtl. wählt die Foto-App das Format anhand des Motivs oder hoch/quer oder nach Lichtverhältnissen?

Zweites Thema:

Es lassen sich nicht mehr alle PDFs aus empfangenen Emails öffnen.

Eigener Thread dafür wäre m.E. sinnvoller, damit die Helfer und spätere Suchende durchblicken, welche Antwort zu welchem Thema gehört.

Da könntest du auch ergänzen, auf welchem Gerät das Öffnen nicht mehr geht, denn schon hier vermengst du mind. einen Mac und ein iPhone (auf dem das klappt). Auch wären eventuelle Fehlermeldungen hilfreich, ebenso mag ein Blick auf die Größe der PDF sinnvoll sein und auf die PDF-Version der Dateien .... MacOS und iOS (bzw. iPhone-OS oder iPad-OS) sind halt andere Betriebssysteme und arbeiten mit anderen Programmen zur Anzeige von PDF.

MfG :)

• Hallo,

Welche Programme hast du in den TB-Einstellungen > Allgemein > Anhänge vorgewählt, um jpeg, HEIC und PDF Dateien per Doppelklick zu öffnen?

Auf meinem Mac ist es „Vorschau“ (Preview) und ich habe keine Pb mit diesen Formaten.

Auch auf dem iPhone gibt es kein Pb mit dem Format der Grafiken. Hast du schon mal versucht, auf dem iPhone > Eimstellungen > Fotoapparat > Formate etwas zu ändern?