authentifizierungs-aufforderung für nicht (länger vorhandenes konto)

In der Nacht vom 30.05. auf den 31.05.2023 werden in der Zeit zwischen 22:00 Uhr und 08:00 Uhr Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • version 102.11.1 (64 bit) windows 10, gmx, bitdefender

Ich habe vor einigen Wochen ein GMX Konto hinzugefügt. Dieses wurde beim Start von TB auch immer aktualisiert, jedoch wurde nach ca 20 sekunden dennoch eine Authentifizierungs/Passwort Aufforderung angezeigt die, trotz der Eingabe des korrekten Passworts, immer wieder zurück kam. Ich habe gerade das Konto aus TB gelöscht und die Aufforderung kommt noch immer. Ich werd verrückt. kann mir jemand helfen?

• graba

Approved the thread.
  • Hallo,

zuerst bei beendetem TB eine Sicherung des Anwendungsordners %AppData%\Thunderbird auf ein externes Medium.

Win-Taste + R tippen und %AppData%\Thunderbird eingeben -> Enter springt sofort dahin.

Versuche nun dieses Beschriebene. --- Achtung, nicht dort mit eigenen Beiträgen weiterschreiben, kehre zu Deinem Thread zurück.

Wenn das nicht hilft, dann bei beendetem TB im Profilordner die Datei session.json löschen.

Und noch die Datei logins.json löschen. Danach müssen Alle Passwörter wieder neu bei Abruf hinterlegt werden.

Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!

In dem jetzt geöffneten Dateimanager das Löschen ausführen.

Wenn das auch noch nicht hilft, bei beendetem TB im Profilordner die Datei xulstore.json umbenennen in alt-xulstore.json.

Möglicherweise sind danach einige Einstellungen im Layout wieder anzupassen.

bitdefender

Die AV-Badware kann fiesen Ärger bereiten. Es gibt genügend Beweise im Forum dazu. Besser restlos mit Herstellertool deinstallieren.

Gruß, Bastler

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine Rückmeldung zum Gelingen oder nicht, kann auch für andere nützlich sein.

Edited once, last by Bastler: Hinweis ().

• Ich habe gerade das Konto aus TB gelöscht und die Aufforderung kommt noch immer.

Hast es eventuell auch separat einen Kalender abonniert? Der wäre u.U. noch drin im Account trotz Entfernung des Postfachs ...

Und die Standardfrage: hast du nach der Löschung des Kontos den TB auch mal beendet und neu gestartet?