1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB115 - Schlagwortliste wurde verändert, Schlagworte an Bestandsmails nicht mehr korrekt

• 115 ESR
    • Windows
  • SvenT
  • January 15, 2024 at 12:47 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • SvenT
    Member
    • January 15, 2024 at 12:47 PM

Hallo,

ich habe gestern auf 3 Rechnern TB aktualisiert.

Dabei ist mir aufgefallen, dass auf dem Rechner mit der aktuellsten TB115 Version die Schlagworte an Mails anders sind, als auf den Installationen, die noch auf TB112 sind.
    Momentan habe ich also ein System aus 2 x TB112 und einmal TB115

Ist das ein bekanntes Problem und wie kann ich die Schlagworte wieder überall synchron bekommen?

Hintergrund:
    Ich nutze TB auf mehreren Rechnern und da wärew es schon angenehm, wenn die Tags auf allen gleich wären.

Danke

S.

• graba January 15, 2024 at 12:54 PM

Approved the thread.
  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    750
    Helpful answers
    49
    • January 15, 2024 at 5:03 PM
    Quote from SvenT

ich habe gestern auf 3 Rechnern TB aktualisiert.

Hallo und willkommen im Forum :)

leider hast Du die beim Erstellen des Themas erbetenen Angaben ignoriert. Handelt es sich z.B. um POP- oder IMAP-Konten?

Quote from SvenT

Ist das ein bekanntes Problem und wie kann ich die Schlagworte wieder überall synchron bekommen?

Quote from FAQ

Seit Thunderbird 2 werden die Schlagwörter in den *.msf-Dateien gespeichert.

Jeder Rechner hat seine eigenen msf-Dateien (Index). Wenn es sich um POP-Konten handelt, kannst Du das sicher nicht synchronisieren. Falls es sich um IMAP-Konten handelt, bin ich mit nicht sicher, ob die Schlagworte synchronisiert werden. Das könnte auch am Provider liegen. Du kannst natürlich in jeden Fall, die msf-Dateien von einem auf einen anderen Rechner kopieren. Dabei sollte TB jeweils geschlossen sein. Anschließend solltest Du allerdings, wie im Artikel beschrieben, den Index reparieren.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• ggbsde
    Senior Member
    Reactions Received
    828
    Helpful answers
    64
    • January 15, 2024 at 8:00 PM

Die ersten 5 Schlagworte sind Standardschlagworte von Thunderbird. Die werden nicht über ihren Namen, sondern über einen Index verwaltet. Was dann letztendlich angezeigt wird kann von Version zu Version und ganz sicherlich von Sprachversion zu Sprachversion unterschiedlich sein.

Quote from schlingo

Falls es sich um IMAP-Konten handelt, bin ich mit nicht sicher, ob die Schlagworte synchronisiert werden

Kanns leider gerade nicht nachprüfen, aber ich bin ziemlich sicher, das die über IMAP synchronisiert werden.

Quote from schlingo

Anschließend solltest Du allerdings, wie im Artikel beschrieben, den Index reparieren.

Die Schlagworte stehen auch in der MBOX Datei. Wird der Index repariert, holt sich TB die Schlagworte da heraus.

• ggbsde
    Senior Member
    Reactions Received
    828
    Helpful answers
    64
    • January 15, 2024 at 8:20 PM
    Quote from schlingo

Du kannst natürlich in jeden Fall, die msf-Dateien von einem auf einen anderen Rechner kopieren.

Das ich hochgefährlich!!! In der .msf Datei stehen zu jeder Mail der bytegenaue Offset in die MBOX Datei. Wenn die MBOX Datei auf dem anderen Rechner aus irgendwelchen Gründen anders aufgebaut ist (z.B. die Mails in anderer Reihenfolge enthalten sind) ist ruckzuck der ganze Ordner irreparabel zerschossen.

• ggbsde
    Senior Member
    Reactions Received
    828
    Helpful answers
    64
    • January 15, 2024 at 9:52 PM
    Quote from ggbsde

Kanns leider gerade nicht nachprüfen, aber ich bin ziemlich sicher, das die über IMAP synchronisiert werden.

Hab inzwischen nachgeschaut: sie werden tatsächlich über imap synchronisiert!

• schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    750
    Helpful answers
    49
    • January 15, 2024 at 10:05 PM
    Quote from ggbsde

Das ich hochgefährlich!!!

Hallo :)

auch wenn

Quote from schlingo

Anschließend solltest Du allerdings, wie im Artikel beschrieben, den Index reparieren.

Dann wird der Index doch neu aufgebaut?

Quote from ggbsde

ist ruckzuck der ganze Ordner irreparabel zerschossen

Durch den Index wird doch die Mbox nicht angefasst?

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• ggbsde
    Senior Member
    Reactions Received
    828
    Helpful answers
    64
    • January 15, 2024 at 10:56 PM
    Quote from schlingo

Durch den Index wird doch die Mbox nicht angefasst?

Doch. Bei jeder Statusänderung oder Ändern von Stichworten werden die Mails in der Mbox entsprechend geändert. Und die Position innerhalb der Mbox, wo dies geschrieben wird, wird aus dem Offset berechnet, der in der Indexdatei zu finden ist.

• schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    750
    Helpful answers
    49
    • January 16, 2024 at 9:51 AM
    Quote from ggbsde

Bei jeder Statusänderung oder Ändern von Stichworten werden die Mails in der Mbox entsprechend geändert.

ok, ich hatte mich missverständlich ausgedrückt. Wenn, wie von mir empfohlen, direkt nach dem Einfügen der Indexdatei ohne weitere Aktionen sofort der Index repariert wird, trifft das doch nicht zu? Und ja, selbstverständlich ist das bloße Kopieren des Index nur eine Krücke. Wenn überhaupt, dann sollte gleich die Mbox mit kopiert werden. Besser und für die Synchronisation vorgesehen ist aber das IMAP-Protokoll.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• SvenT
    Member
    • January 16, 2024 at 4:39 PM
    Quote from schlingo

leider hast Du die beim Erstellen des Themas erbetenen Angaben ignoriert. Handelt es sich z.B. um POP- oder IMAP-Konten?

Tut mir leid, dass war keine böse Absicht.
    Mir war leider nicht klar, dass es Unterschiede bei den Schlagworten zwischen POP und IMAP Konten gibt, deshalb habe ich die Info weggelassen (in anderen Foren werden - so wie Du bemängelst ich habe sie ignoriert - wenn man irrelevante Infos angibt).
    Aber um die Frage zu beantworten: es sind IMAP Konten.

Quote from schlingo

Du kannst natürlich in jeden Fall, die msf-Dateien von einem auf einen anderen Rechner kopieren. Dabei sollte TB jeweils geschlossen sein. Anschließend solltest Du allerdings, wie im Artikel beschrieben, den Index reparieren.

Hmm bisher habe ich nur die Profildaten kopiert und jeder Rechner hat sich dann beim ersten Start das komplette Postfach gezogen und die Schlagworte waren überall gleich.
    Was meinst du mit "wie im Artikel beschrieben"? Hab ich da was übersehen ?

Aber wie gesagt: Sind alles IMAP Konten und wenn ich im TB die Schlagwortliste editiere, dann sind die Schlagworte in TB115 und TB112 schlichtweg unterschiedlich sortiert.
    Wo wird denn die Schlagwortliste in TB115 abgelegt?

S.

• schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    750
    Helpful answers
    49
    • January 16, 2024 at 4:55 PM
    Quote from SvenT

um die Frage zu beantworten: es sind IMAP Konten

Quote from ggbsde

sie werden tatsächlich über imap synchronisiert!

Ich habe es selbst nicht ausprobiert. Vielleicht ist es auch abhängig vom Provider. Auch den verheimlichst Du uns aber. Die erbetenen Angaben dienen genau dazu, Dir nicht jede Information einzeln aus der Nase ziehen müssen.

Quote from SvenT

bisher habe ich nur die Profildaten kopiert und jeder Rechner hat sich dann beim ersten Start das komplette Postfach gezogen und die Schlagworte waren überall gleich.

Das muss auch so sein, wenn Du wirklich das komplette Profil kopiert hast. Eigentlich musst Du das bei IMAP aber gar nicht. IMAP synchronisiert nämlich automatisch (siehe oben).

Quote from SvenT

sind die Schlagworte in TB115 und TB112 schlichtweg unterschiedlich sortiert

Warum nutzt Du verschiedene und eine alte Beatversion? Damit dürfte es schwierig sein, Profile zu kopieren. Eigentlich funktioniert das nämlich nicht. Falls Du da manipulierst, kann es auch zu solchen Effekten führen.

Quote from SvenT

Wo wird denn die Schlagwortliste in TB115 abgelegt?

Die Liste selbst in der Konfiguration (prefs.js).

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• SvenT
    Member
    • January 16, 2024 at 5:50 PM
    Quote from schlingo

Ich habe es selbst nicht ausprobiert. Vielleicht ist es auch abhängig vom Provider. Auch den verheimlichst Du uns aber. Die erbetenen Angaben dienen genau dazu, Dir nicht jede Information einzeln aus der Nase ziehen müssen.

Wenn das wichtig ist : STRATO und GMX.
    Aber der Provider kann nicht relevant sein, denn auf 2 der 3 Rechner sind die Schlagworte wie bisher. nur an dem mit der TB115 ist es anders.

Ich kann auch gern noch die anderen Infos liefern:

Antivirus ist GDATA, Router ist von LANcom und auch die Firewall ist die HW-Firewall im LANcom Router.
    Aber ich denke das ist echt irrelevant wenn die Reihenfolge der Schlagworte im TB sich von 112 auf 115 geändert hat oder?

Quote from schlingo

Warum nutzt Du verschiedene und eine alte Beatversion? Damit dürfte es schwierig sein, Profile zu kopieren. Eigentlich funktioniert das nämlich nicht. Falls Du da manipulierst, kann es auch zu solchen Effekten führen.

Weil ich bei Versionswechseln eben erst nach und nach die Versionen auf die Rechner verteile und da eben dann festgestellt habe, dass von 112 auf 115 eine Verhaltensänderugn auftritt. Und bevor ich mir alles zerschieße habe ich eben die anderen noch auf der 112 belassen.

Nachvollziehbar ?

S.

• Bastler
    Guest
    • January 16, 2024 at 6:21 PM
    Quote from SvenT

Weil ich bei Versionswechseln eben erst nach und nach die Versionen auf die Rechner verteile

Hallo,
    das ist nachvollziehbar, bei Release Versionen. Nicht allerdings der Einsatz von Beta im produktiven Betrieb.
    Beta ist zum Probieren und Stricken, damit ahnt man, was künftig so ansteht, mehr nicht.

• ggbsde
    Senior Member
    Reactions Received
    828
    Helpful answers
    64
    • January 16, 2024 at 9:44 PM

Kannst du mal ein Beispiel für die unterschiedlichen Schlagwörter geben? Auf Rechner 1 wir 'abc' angezeigt und auf Rechner 2 bei derselben Mail 'def'? Oder wie.

Und was meinst du mit Sortierung der Schlagworte? Mehrere SW innerhalb einer Mail? Oder die Liste der SW in den Einstellungen?

• SvenT
    Member
    • January 17, 2024 at 9:11 AM
    Quote from Bastler

das ist nachvollziehbar, bei Release Versionen. Nicht allerdings der Einsatz von Beta im produktiven Betrieb.
    Beta ist zum Probieren und Stricken, damit ahnt man, was künftig so ansteht, mehr nicht.

Ich wunder mich die Ganze Zeit warum hier immer von Beta gesprochen wird, aber ich hab nen Fehler:
    Es geht um die TB115 und die TB102 (nicht 112).

Das müssten doch beides Releaseversionen sein oder ?

Quote from ggbsde

Kannst du mal ein Beispiel für die unterschiedlichen Schlagwörter geben? Auf Rechner 1 wir 'abc' angezeigt und auf Rechner 2 bei derselben Mail 'def'? Oder wie.

Genau so ist es.
    Ich kann heut abend gerne Screenshots machen.

Quote from ggbsde

Und was meinst du mit Sortierung der Schlagworte? Mehrere SW innerhalb einer Mail? Oder die Liste der SW in den Einstellungen?

Letzteres:
    Die Reihenfolge der Schlagworte ist einfach anders. Auch hier kann ich heut abend einen Screenshot nachreichen.

S.

• schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    750
    Helpful answers
    49
    • January 17, 2024 at 9:55 AM
    Quote from SvenT

Das müssten doch beides Releaseversionen sein oder ?

richtig, aber 102 ist veraltet und enthält bekannte Sicherheitslücken. Das letzte Update (ein Notfallpatch nach dem offiziellen EOL) erfolgte vor über 4 (in Worten: vier!) Monaten. TB 115 wurde bereits vor über 6 (in Worten: sechs!) Monaten veröffentlicht.

Quote from SvenT

Weil ich bei Versionswechseln eben erst nach und nach die Versionen auf die Rechner verteile

Da sollte also eigentlich genügend Zeit gewesen sein.

Beim Kopieren eines Profils und Nutzung mit verschiedenen Versionen darfst Du Dich über Seiteneffekte nicht wundern. Normalerweise geht das nur auf eine höhere Version.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• SvenT
    Member
    • January 17, 2024 at 10:27 AM

Hmm irgendwie bin ich es nicht gewohnt dass man so kritisiert wird, aber scheinbar ist das hier so ;-)

Und ja Versionen sind schon lange raus, aber stellt ihr immer sofort wenn was rauskommt um?
    Also ich bin es gewohnt, erstmal ein wenig zu warten, vor allem im P Umfeld.
    Wenn das hier aber nicht opportun sein sollte, dann nehm ich das zur Kenntnis, dass man wohl immer auf der aktuellsten sein muss.

Und nochmal:
    Ich habe beim aktualisieren auf 3 Rechnern nach und nach festgestellt, dass eben beim letzten Sprung (auf die TB115) sich ein komisches Verhalten zeigt.

Quote from schlingo

Beim Kopieren eines Profils und Nutzung mit verschiedenen Versionen darfst Du Dich über Seiteneffekte nicht wundern. Normalerweise geht das nur auf eine höhere Version.

Ich hab KEINE Profile kopiert, sondern lediglich TB jeweils aktualisiert über den TB internen Updateweg, von daher ist das nicht relevant.

Das kam im #9 eventuell falsch rüber.
    Ich habe - um TB auf mehrere Rechner zu verteilen - die Profile verteilt. Im vorliegenden Fall NICHT. Ich habe nur TB jeweils lokal aktualisiert und die Daten auf denRechnern unberührt gelassen
    Ich hoffe es ist nun etwas verständlicher.

Würde mich über weniger "Alles selbstverantwortet und viiiel zu spät dran" freuen und mehr in konstruktive Bereiche kommen.

S.

• schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    750
    Helpful answers
    49
    • January 17, 2024 at 10:46 AM
    Quote from SvenT

stellt ihr immer sofort wenn was rauskommt um?
    Also ich bin es gewohnt, erstmal ein wenig zu warten

nein, im Gegenteil. Ich selbst habe, wie viele andere auch, mit dem Update auf Version 115 so lange wie möglich gewartet, bis es für 102 keine Updates mehr gab. Das hat aber nichts mit der bewussten Nutzung nicht mehr gewarteter und damit unsicherer Programme, die längst keine Updates mehr erhalten, zu tun. Inzwischen war mehr als genügend Zeit für die Umstellung. Zudem läuft 115 heute stabil.

Quote from SvenT

nehm ich das zur Kenntnis, dass man wohl immer auf der aktuellsten sein muss.

Das verlangt niemand. Ich installiere z.B. auch Minor Updates nicht sofort, sondern warte, bis sie mir von TB automatisch angeboten werden.

Quote from SvenT

Ich hab KEINE Profile kopiert, sondern lediglich TB jeweils aktualisiert über den TB internen Updateweg, von daher ist das nicht relevant.

Das kam im #9 eventuell falsch rüber.

Ja. Ok, dann ist das in Ordnung. Aber Du hast dann den Stand der Aktualisierung. Jede Änderung nach diesem Zeitpunkt wird dann natürlich nicht synchronisiert.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• SvenT
    Member
    • January 17, 2024 at 11:18 AM
    Quote from schlingo

Ja. Ok, dann ist das in Ordnung. Aber Du hast dann den Stand der Aktualisierung. Jede Änderung nach diesem Zeitpunkt wird dann natürlich nicht synchronisiert.

Ich glaube es kam immer noch nicht rüber:
    Ich habe letztes Wochenende an 3 Rechnern die Versionen hochgezogen.
    - 2 davon sind auf 102

- 1 auf 115

Bei alten (!) Mails die schon wochen und monate alt sind und Schlagworte haben, unterscheiden sich diese.

Auf den beiden mit 102 entsprechen sie noch den bisherigen Schlagworten. auf dem Rechner mit 115 sind andere / fehlende dran.

Jetzt klarer ?

Wie gesagt:

Heut abend gern einen Screenshot.
    S.

• schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    750
    Helpful answers
    49
    • January 17, 2024 at 11:44 AM
    Quote from SvenT

Ich glaube es kam immer noch nicht rüber:

doch, aber Du hast meine Antwort missverstanden. Ich gehe davon aus, dass Du auf allen drei Systemen arbeitest (z.B. Mails abrufst), auch nach dem Update auf 115. Alle Änderungen, die nicht per IMAP oder CalDAV synchronisiert werden, unterscheiden sich dann natürlich, z.B. wenn Du auf einem System Änderungen an den Schlagwörtern vornimmst.

Quote from SvenT

Bei alten (!) Mails die schon wochen und monate alt sind und Schlagworte haben, unterscheiden sich diese.

War das direkt nach dem Upgrade auch so?

Quote from SvenT

Auf den beiden mit 102 entsprechen sie noch den bisherigen Schlagworten. auf dem Rechner mit 115 sind andere / fehlende dran.

Wie oben schon geschrieben, wird die Definition der Schlagwörter in der Konfiguration, d.h. der Datei prefs.js gespeichert. Siehe dazu Schlagwörter (Tags) in Thunderbird gemeinsam verwenden. Entgegen der Anleitung im Artikel rate ich dringend davon ab, diese Datei zu bearbeiten. Stattdessen würde ich eine user.js mit den Definitionen erstellen und auf alle Systeme kopieren. Bei jedem Start des TB wird die user.js gelesen und in die prefs.js kopiert. Auf diese Weise solltest Du immer überall dieselben Schlagwörter haben. Alles ungetestet. Eine vorherige Sicherung der Profile ist sicher keine schlechte Idee.

Quote from SvenT

mehr in konstruktive Bereiche kommen

Konstruktiv genug?

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Bastler
    Guest
    • January 17, 2024 at 12:09 PM
    Quote from SvenT

Es geht um die TB115 und die TB102 (nicht 112).

Aha, die 112 hat auf falsche Fährte geführt. 102 .x und 115.x sind Releaseversionen.

Die 115.x hat noch unbestritten etliche Macken, davor kann man bei allen erhobenen Zeigefingern zu Updates
    nicht die Augen verschließen.

Software und grüne Bananen haben eine Gemeinsamkeit, beides reift bei den Kunden. Bananen von selbst.

Current app version

• Thunderbird 154.0 veröffentlicht

Thunder August 19, 2026 at 5:05 AM

Current 153 ESR version

• Thunderbird 153.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder August 19, 2026 at 5:01 AM

Current 140 ESR version

• Version 140.14.0 ESR behebt Sicherheitslücken

Thunder August 19, 2026 at 4:54 AM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.