1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Filter verschiebt, aber "tagged" nicht

• 115 ESR
    • macOS
  • samsing
  • August 10, 2024 at 10:19 AM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • samsing
    Member
    Reactions Received
    2
    • August 10, 2024 at 10:19 AM

Servus,

ich habe einen simplen Filter:

- Kriterien wie bspw. Sender beinhaltet "@mal.com"

- Aktionen

1. taggen als "To Do"

2. bewegen in unterordner

Nun funktioniert das Taggen nicht, d.h. der 1. Schritt wird nicht (oder falsch) ausgeführt. Die Reihenfolge habe ich schon verändert, kein Unterschied: Verschieben in Unterordner funktioniert, markieren nicht.

Aus meiner Sicht alles richtig, ist ja eigentlich ein Low-Brainer, aber irgendwie geht's net. Vllt übersehe ich was?

Ich danke schonmal für jedweden hilfreichen Kommentar :)

• Thunder August 10, 2024 at 10:21 AM

Approved the thread.
  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    783
    entries
    169
    Helpful answers
    58
    • August 10, 2024 at 10:22 AM

Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich früher auch schon mal Probleme mit bestimmten Kombinationen im Filter hatte. Die Reihenfolge spielte dabei tatsächlich eine Rolle. Kannst Du mal einen Screenshot des Filters zeigen?

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• samsing
    Member
    Reactions Received
    2
    • August 10, 2024 at 10:34 AM

so schaut der aus:

• samsing
    Member
    Reactions Received
    2
    • August 10, 2024 at 10:36 AM

....Screenshot ist beschnitten wg Privacy, aber man sollte alles Wichtige sehen; die Kriterien stehen auf "any of the following...".

und, wie gesagt, Verschieben geht, unabhängig von der Reihenfolge.

• Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    783
    entries
    169
    Helpful answers
    58
    • August 10, 2024 at 11:11 AM

Hast Du mal (als Workaround) probiert zwei getrennte Filter daraus zu machen?

Gruß

• samsing
    Member
    Reactions Received
    2
    • August 10, 2024 at 12:16 PM

probiere ich gerade, wäre aber nicht meine bevorzugte Lösung, weil ich den Sender-Kreis dauernd anpasse. Müsste dann immer zwei Filter pflegen / kopieren, keine Lust dazu :)

Aus meiner Sicht wäre das aber auch ein Bug, das muss ja schonmal jemand vor mir erlebt haben...

• samsing
    Member
    Reactions Received
    2
    • August 10, 2024 at 12:27 PM

Ergebnis: Filter ohne "verschieben", also einstufig, nur "taggen", funktioniert einwandfrei.

Also komisch ist das: Wenn ich eine Nachricht vom Posteingang in den Unterordner manuell verschiebe (Filter ist aus), dann verschwindet das Tag, und vice-versa.

Das Tag wird erst nach ein paar Sekunden gelöscht, d.h.: Manuelles Verschieben, Nachricht zeigt Tag, andere Nachricht anklicken, wieder zurück zur initialen, Tag ist verschwunden...

Ich habe noch 3 andere Filter, die machen aber nichts, was interferieren könnte.

Protokoll ist IMAP.

Mailbox (in Thunderbird) habe ich "repariert", also einmal neu abgerufen vom Server - same same.

Edited 3 times, last by samsing (August 10, 2024 at 1:07 PM).

• Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    783
    entries
    169
    Helpful answers
    58
    • August 10, 2024 at 1:22 PM

Erstelle dazu gerne einen Bug auf BugZilla

Gruß

• samsing
    Member
    Reactions Received
    2
    • August 10, 2024 at 8:48 PM
    Quote from Thunder

Erstelle dazu gerne einen Bug auf BugZilla

werde ich machen, wenn:

Funktioniert das denn bei allen anderen oder haben alle dieses Problem? Das würde mich noch interessieren.

• Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    915
    Helpful answers
    40
    • August 11, 2024 at 8:02 AM

Das Problem ist, dass die Aktionen grundsätzlich in einer anderen Reihenfolge ausgeführt werden können, als sie angelegt wurden. Darauf weist Thunderbird aber auch hin.

Über die Kriterien für die Ausführungsreihenfolge gibt es wenig bekannte Informationen. Es wird wohl versucht, unlogische Abfolgen abzufangen, in dem die Reihenfolge modifiziert wird. Beispiel: verschieben vor taggen wäre ein Problem, weil die bereits verschobene Mail 'weg' ist und somit nicht mehr getaggt werden kann. Jetzt kann man spekulieren, ob die Erkennung von Logikproblemen wirklich unter allen möglichen Varianten alles abfängt.

Du hattest taggen vor verschieben angelegt, was der Logik nach funktionieren müsste. Unbekannt ist, ob und warum Thunderbird ggf. intern die Abarbeitungsreihenfolge geändert hat.

Gruß
    Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• mjth.ffb
    Guest
    • August 11, 2024 at 9:02 AM

samsing

Servus erstmal. Also bei mir (nachgestellt) funzt das einwandfrei bei Verschieben in einen lokalen Ordner.

Hier die Filtereinstellungen. Mailadressen sind natürlich verschieden.

• samsing
    Member
    Reactions Received
    2
    • August 11, 2024 at 10:05 AM
    Quote from Sehvornix

Das Problem ist, dass die Aktionen grundsätzlich in einer anderen Reihenfolge ausgeführt werden können, als sie angelegt wurden. Darauf weist Thunderbird aber auch hin.

Über die Kriterien für die Ausführungsreihenfolge gibt es wenig bekannte Informationen. Es wird wohl versucht, unlogische Abfolgen abzufangen, in dem die Reihenfolge modifiziert wird. Beispiel: verschieben vor taggen wäre ein Problem, weil die bereits verschobene Mail 'weg' ist und somit nicht mehr getaggt werden kann. Jetzt kann man spekulieren, ob die Erkennung von Logikproblemen wirklich unter allen möglichen Varianten alles abfängt.

Du hattest taggen vor verschieben angelegt, was der Logik nach funktionieren müsste. Unbekannt ist, ob und warum Thunderbird ggf. intern die Abarbeitungsreihenfolge geändert hat.

Gruß
    Sehvornix

ah, das war mir garnicht bewusst.

und siehe da:

1. taggen

2. verschieben

der eigentliche Fehler ist nun ein anderer, hat m.E. nichts mit den Filtern zu tun:

Beim Verschieben einer Nachricht von einem Ordner in den anderen gehen die Tags verloren; nicht alle, aber die eigenen. Rücksprache mit dem IMAP-Server-Betreiber war negativ, d.h. dort gibt es keine Probleme oder Inkompatibilitäten bzgl. des Taggings von Mails, nach eigener Aussage natürlich....

Also bleibts irgendwie ein Client-Problem, da jetzt nur ich habe. Ich probiere mal weiter....

• Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    915
    Helpful answers
    40
    • August 12, 2024 at 10:02 AM

Hallo samsing,

Quote from samsing

Beim Verschieben einer Nachricht von einem Ordner in den anderen gehen die Tags verloren; nicht alle, aber die eigenen. Rücksprache mit dem IMAP-Server-Betreiber war negativ, d.h. dort gibt es keine Probleme oder Inkompatibilitäten bzgl. des Taggings von Mails, nach eigener Aussage natürlich....

Vielleicht kommen wir dem auf die Spur, wenn Du das ausführlicher beschreibst, denn die Schlagworte gelten für alle in einem Profil eingerichteten Konten. Also übergreifend.

Soweit ich das nachvollziehen kann, gehst Du immer noch zwei Schritte mit einem Filter: erst taggen, dann verschieben. Bist Du Dir also sicher, dass das Taggen vor dem Verschieben vollständig durchgeführt war? Versuche es mal in zwei Durchgängen, explizit erst taggen, kontrollieren, dann im zweiten Schritt verschieben.

Bei mir funktioniert das nämlich ohne Glitches. Es kommen in einem Account täglich ~150 Mails rein. Alle werden im ersten Schritt durch eine Reihe von Filtern lediglich getaggt. Nach Sichtung führe ich ein zweites Set von Filtern zum Verschieben dieser Mails manuell aus. Dabei ist seit langer Zeit (mehrere Jahre) noch nie ein Schlagwort verlorengegangen.

Hast Du Dein Profil eventuell irgendwie partiell ausgelagert? Kannst Du von den eigenen Schlagworten bei den Mails, die das nach dem Verschieben verloren haben, im Zielverzeichnis das Schlagwort zumindest erneut zuweisen oder werden Dir die eigenen Schlagworte da gar nicht angezeigt?

Gruß
    Sehvornis

• samsing
    Member
    Reactions Received
    2
    • August 14, 2024 at 2:44 PM

Hallo,

vielen Dank für die Anregungen, habe ich jetzt nochmal ausprobiert:

Vorweg: KEIN Einsatz von Filtern, alles manuell:

1. alle Tags in TB gelöscht, nur eines angelegt

2. tagge ich eine Mail in der Inbox, bleibt das Tag erhalten beim Switch zu anderen MBen, Foldern, o.ä.

3. verschiebe ich die getaggte Mail in einen leeren Unterordner desselben IMAP-Accounts, wird das Tag für ein paar Sekunden angezeigt und verschwindet dann. Gleiches vice-versa, also von Subfolder zurück in Inbox.

Ich habe das jetzt nochmal eingegrenzt auf meine Mail-Provider; bei meinem "Haupthoster" kann ich das Problem bei unterschiedlichen Mailaccounts reproduzieren (IMAP).

Bei einem anderen Provider (auch IMAP) kann ich markieren und hin- und herschieben, das Tag bleibt erhalten.

Es ist also ein Problem meines Hosters (eigentlich kein kleiner Laden), ggf. (!) im Zusammenspiel mit Thunderbird.

Also gehe ich davon aus, daß das Problem nach aktuellem Stand nicht am TB liegt.

Fallen Euch noch Diagnose-Möglichkeiten ein, die ich zur Diskussion mit meinem Hoster verwenden kann? Laut seiner Aussage "läuft alles".

Danke!

• Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    915
    Helpful answers
    40
    • August 14, 2024 at 3:08 PM

Hallo samsing,

hier ff. hat ggbsde einiges zum Thema geteilt:

RE: Schlagwörter synchron bei mehreren Nutzern

Das steht im RFC9051 https://datatracker.ietf.org/doc/rfc9051/ Abschnitt "2.3.2. Flags Message Attribute", unter 'Flags' bzw. 'Keywords'

Muß mich allerdings korrigieren, für die Schlagworte gibt es keine eigenen Befehle, sondern das sind 'keywords' (im Unterschied zu 'System Flags').

Mal ein Beispiel:

(Code, 9 lines)

Die 'FLAGS' zeigen alle Stichworte, die in der INBOX verwendet werden. Die '\...' sind die System Flags, die im RFC definiert werden. Einige der '$...' werden ebenfalls im RFC…
    ggbsde
    July 29, 2024 at 8:07 PM

Bei IMAP werden die Schlagwortzuweisungen lokal in der msf.-Index-Datei des jeweiligen Ordners (aka mbox-Datei, das ist die ohne Dateiendung) nachgehalten. Kannst' nachschauen, die .msf-Dateien sind ascii-Dateien und diesbezüglich auch halbwegs lesbar.

Wird eine Mail von Ordner A nach Ordner B verschoben, müssen sich auch die beiden msf.-Indexdateien momentan ändern. Es ist wahrscheinlich so, dass der Transfer durch Thunderbird nicht direkt lokal von Ordner A nach Ordner B erfolgt, sondern dass von Server-Ordner A auf den Server-Ordner B verschoben wird, die anschließend ihre Synchronisation zurück in die lokalen Ordner A + B erfähren. Dabei geht dann offenbar die Information bei Deinem Provider verloren.

Kleiner Test dazu: wenn Du eine Mail mit Schlagwort von dem betreffenden IMAP-Konto in einen Ordner unterhalb von 'Lokale Ordner' verschiebst, bleibt das Schlagwort dabei erhalten?

Bei mir funktioniert es mit dem Verschieben vollumfänglich, egal, ob in einen Unterordner des Kontos oder in Lokale Ordner verschoben wird. Wenn die Schlagworte analog auf einem anderen PC identisch angelegt sind und das Konto dort auch per IMAP abgefragt wird, werden die Schlagworte auch dort korrekt aus der Mail interpretiert und wiedergegeben. Die Schlagwortdefinition kommt nur nicht von alleine zum anderen PC. Das ist Handarbeit.

Gruß
    Sehvornix

• Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    915
    Helpful answers
    40
    • August 14, 2024 at 3:29 PM

Ergänzend:

Dies zeigt ein Schlagwort, dass in diesem Thunderbird nicht angelegt ist, sprich, so kommt es trotzdem via Provider an, wird aber in Thunderbird natürlich nicht angezeigt.

(INBOX.msf)

'zlz' ist das Test-Schlagwort.

Und hier ein Schlagwort, dass diese Thunderbird-Installation kennt:

Das Schlagwort selbst habe ich anonymisiert. Offenbar ist die Passage

Code
    @$${E{@
    <(3FB=...

die Einleitung zur jeweiligen Stelle, wo dann auch das Schlagwort im Klartext steht.

Gruß
    Sehvornix

• samsing
    Member
    Reactions Received
    2
    • August 25, 2024 at 10:59 AM
    Quote from Sehvornix

Kleiner Test dazu: wenn Du eine Mail mit Schlagwort von dem betreffenden IMAP-Konto in einen Ordner unterhalb von 'Lokale Ordner' verschiebst, bleibt das Schlagwort dabei erhalten?

Habe eine geflaggte Mail in einen anderen Mailserver verschoben (lokal, NAS) und wieder zurück: Flags blieben jeweils erhalten.

Ich denke, daß es beim Provider verloren geht, denn nur die Moves auf deren Server versenken die Flags, bei allen anderen bleibt's erhalten.

Das ist doof, werde am Dienstag mal versuchen, was herauszukriegen.

Mit Apple Mail konnte ich das Verhalten jedoch nicht nachvollziehen, aber da ist mir auch nicht transparent, wie das Flag-Handling erfolgt.

Soweit, so WE.

• Community-Bot August 26, 2025 at 4:30 AM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 153.0.2 veröffentlicht

Thunder August 4, 2026 at 10:28 PM

Current 153 ESR version

• Thunderbird 153.0.2 ESR veröffentlicht

Thunder August 4, 2026 at 10:34 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder July 22, 2026 at 7:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me