Ist es möglich, TB 2.0.0.9 eine persönlich bevorzugte Schriftart hinzuzufügen?
Wenn ja, wo sind die Schriftarten von TB gespeichert?
Ist es möglich, TB 2.0.0.9 eine persönlich bevorzugte Schriftart hinzuzufügen?
Wenn ja, wo sind die Schriftarten von TB gespeichert?
Zitat von "mrb"......
Die Behauptung von runner43 ist also falsch.
Gruß
Ich habe nur das wiedergegeben, was mir 2 OE-Nutzer nach Empfang einer Mail von mir festgestellt haben!
Ein weiterer Test heute morgen hat noch eine Überraschung für mich erbracht.
Nach Umstellung auf Nur-Text, jedoch Beibehaltung von "Verdana", ist beim vorgenannten Empfänger
eine Schriftart "Consolas" angekommen, von der ich noch nie gehört habe.
Der Empfänger hat von gestern bis heute keinerlei Veränderungen an seinem Outlook vorgenommen.
Da aber angebegemäß ein komplett sauberes Schriftbild empfangen wurde, will ich die Angelegenheit nicht weiter verkomplizieren u. lasse es bei Nur-Text.
Man kann eben nicht alles haben...
Besten Dank für Eure Erläuterungen!
Bin kein Schriften-Experte, aber wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mit der von mir bevorzugten Schriftart "Verdana" letztlich nur mich selbst erfreuen.
Das ist erwiesenermaßen z.B. bei Outlook / Outlook Express anders, dort kommen die Schriften beim Empfänger so, wie bei mir voreingestellt, an.
Ich gebe jedoch zu, daß es größere Probleme gibt.
Auch, wenn Du mich verachtest, sage mir bitte konkret, was ich einstellen muß, um "mein Verdana" sauber darzustellen.
Übrigens die Hinweis-Mail zu diesem Briefwechsel ist hier total verunstaltet angekommen.
Keine Umlaute, lauter Fragezeichen u. andere Hieroglyphen.
PS:
Da gibt's wohl eine Fehlinterpretation. Ich will dem Absender nicht die Schriftart vorschreiben, sondern möchte, daß bei mir immer Verdana erscheint.
Unter "Schriftarten u. Kodierung" ist eingestellt:
-Proportional: Serif / Größe 13
-Serif : Verdana
-Sans-Serif : Verdana
-Feste Breite: Verdana / Größe 13
-Minimale Schriftgröße: 10
-Nachrichten erlauben, andere Schriftarten zu verwenden
-Ein- u. ausgehende Nachrichten: Westlich (ISO-8859-15)
Problem:
Obwohl ich ausschließlich "Verdana" benutze, kommt bei allen Empfängern, sowohl bei TB-Usern, die auch "Verdana" eingestellt haben, als auch bei anderen Mail-Clienten stets
Text: Times New Roman in 12 u. Signatur: Courier New in 10
an.
Was ist zu tun?
Danke, Du bist richtig nachsichtig mit mir, und Schottland liebe ich auch, eigentlich alles Britische!
Ich kann mir tatsächlich nichts unter "Index wiederherstellen" im eigentlichen Sinne vorstellen.
Das Komprimieren ist klar.
Wäre nett, wenn Du mir endgültig auf die Sprünge helfen würdest.
Vielleicht ist es ja auch nur das Alter oder eine "Montagsblockade?
Gut, habe ich gefunden u. kann auch den "Index" wiederherstellen.
Aber was das heißt u. bewirkt, ist mir immer noch nicht klar!
POP-Konten !
Was heißt / wie geht "Index wiederstellen" ?
TB 2.0.0.9 ruft die auf dem Server liegenden Mails nur teilweise ab.
Wenn z.B. 30 Mails vorhanden sind, was TB auch ordnungsgemäß anzeigt, werden vielleicht 10 oder 12 Mails abgerufen. Der Rest bleibt liegen. Wenn ich dann via Internet (Webmail) auf mein Konto zugreife, ein oder 2 Mails lösche, ruft TB den Rest ab.
Mein Provider, mit dem ich an sich sehr zufrieden bin, hat angabegemäß keine Veränderungen am Server vorgenommen. Habe TB auch schon de- u. reinstalliert.
Liegt es vielleicht daran, daß ich vor kurzem mein System neu aufgesetzt u. den Profilordner TB mit MozBackup aus der Vorinstallation zurückgespielt habe?
Hat jemand eine Idee, was ich machen könnte?
Zitat von "lbm1305"Hier noch der Link zur Dokumentation:
https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
Danke, sehe jetzt klarer!
Nun bleibt noch das Verhalten bzw. die Wirkungsweise von AV zu klären.
Habe eine entsprechende Anfrage im dortigen Forum gemacht.
Werden die Viren nun definitiv gelöscht oder nur "eingekapselt"?
...also zuerst den Ordner Posteingang und dann den Papierkorb?
Irgendwie nicht ganz logisch, denn ich verschiebe doch die Mail von A nach B, oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?
Ich verstehe die Systematik nicht.
Beispiel:
Eine Mail wird gelöscht u. verschwindet im Papierkorb.
Wenn der Papierkorb komprimiert wird, ist die Mail definitiv "weg", wird jenfalls behauptet.
Zumindest bei mir bleibt aber eine Kopie der Mail bzw. der Maildaten in der Datei "inbox" im Ordner "Local Folders" im Profilordner.
Darauf gestoßen bin ich anläßlich eines Viren-Komplettscans mit AntiVir 7 Personal Edition Premium. Dabei wurden einige Mails angemeckert, die einen Virenanhang hatten. Diese Mails waren jedoch vorher bei Eingang ordnungsgemäß von AV als verseucht erkannt u. "gelöscht" worden.
Irgendwie habe ich das Gefühl, daß sich hier etwas "im Kreis dreht".
Wurden die Mails bzw. deren Anhang nun gelöscht oder nicht?
Kann jemand eine Erklärung dazu geben?
Zitat von "allblue"
Der Lokale Ordner darf nicht umbenannt werden.Nutzen kannst du ihn direkt ja.
Umbenannt habe ich ihn nicht im eigentlichen Sinne, sondern dem Ordner einen Namen gegeben, so wie es unter Extras/Konteneinstellungen vorgesehen ist.
Ich habe den vom System angelegten "Provider"-Ordner probeweise gelöscht (nach Sicherung des Profilordners).
Hat sich nicht negativ ausgewirkt, die mails sind alle noch vorhanden (Lokaler Ordner).
Nach Neustart war der Provider-Ordner wieder da, allerdings mit 0-Byte-Dateien (Inbox, Thrash etc.)
Was soll man denn davon halten?
TB 2.0.0.0
Im Auslieferungszustand gibt es nur den "Lokale Ordner" mit Inbox (Posteingang) usw. Diesen Ordner benenne ich mit dem Namen des Providers. Statt einer echten Umbennung wird ein neues Konto angelegt, in dem sich die gleichen Mails wie in dem zuvorgenannten befinden.
Wenn ich das nicht falsch sehe, wird also alles "doppelt gemoppelt"
Ich stoße deswegen darauf, weil AntiVir letztens einige Mails (Spam), die Schädlinge enthielten, abgefangen u. der Voreinstellung entsprechend gelöscht hat.
Bei einem späteren Komplett-Scan wurden die gleichen Mails in der Inbox-Datei in "Lokale Ordner" jedoch wiedergefunden u. angemeckert.
Im Ordner "Provider" war die Inbox-Datei wie erwartet sauber.
Das Ganze ist sicher primär ein Avira-Problem. Wenn jedoch nur ein Postordner vorhanden wäre, gäbe es vermutlich diese Komplikationen nicht.
Konkrete Frage:
Läßt sich der Ordner "Provider" löschen u. statt dessen nur der Lokale Ordner verwenden?
Zitat von "mrb"Hallo,
.......
Abstriche wie erwartet beim Adressbuch, da wird keine Ordnerstruktur übernommen. Das geht übrigens auch nicht mal von OE nach Outlook.
Auch die Konten wurden befriedigend übernommen.
......
Gruß
Geht doch u.z. mit einem besonderen "Trick", indem ein gemeinsames A-Buch angelegt wird! :wink:
Danke, hat schon einiges gebracht!
Mal sehen, wie lange der Effekt anhält.
Seit einigen Tagen braucht TB immer länger zum Start.
Derzeit dauert es etwa 40 Sek. bis die mails abgerufen werden.
An der Internetverbindung kann es nicht liegen, denn die ist längst geöffnet.
Es fällt auf, daß diese Verzögerung besonders morgens nach dem ersten Einschalten des PC auftritt,
während sich die Zeit bei Neustarts tagsüber mit immer noch etwa 30 Sek. "freundlicher" gestaltet.
Was könnte ich tun?
1. Nicht mein PC, sondern der eines Verwandten
2. PoP-Konten, mails sollen nicht auf dem Server bleiben
3. Fehlermeldung keine
4. Vorschaufenster nicht aktiviert
5. "Strg/U" noch nicht ausprobiert.