Beiträge von wintex

    Vielen Dank, das genau habe ich gesucht. :zustimm:


    Mir ist dabei allerdings äußerst peinlich, daß diese Erweiterung bei mir schon installiert war und ich bloß diese Einstelloption noch gar nicht entdeckt hatte. Ich glaube, ich werde allmählich alt... :redface:

    Vielen Dank, aber das ist offensichtlich leider nicht das, was ich meine.


    Mit der vorgeschlagenen Erweiterung kann man nur die Konten im "Abrufen"-Menü sortieren. Das ist nicht mein Hauptproblem, weil dort alles noch recht übersichtlich ist. Ich sortiere auch nicht innerhalb der links sichtbaren Ordner "Posteingang", "Entwürfe" usw. nach Konten.


    Mir geht es allein um das Menü oben, wo "Verfassen" steht und man die zu verwendende E-Mail-Adresse (E-Mail-Konto plus eine der diversen Identitäten pro Konto) für eine neue Nachricht auswählt. Hier ist weiterhin alles durcheinander aufgeführt.

    Thunderbird-Version: 17.0.8
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional 64 bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):diverse


    Hallo,


    ich benutze diverse E-Mail-Konten mit mehreren Identitäten. Diese erscheinen auch alle zur Auswahl im "Verfassen"-Menü, das beim Anklicken des Pfeiles daneben herunterklappt. Nur ist die Reihenfolge dieser Konten und Identitäten recht unübersichtlich. Vermutlich werden die Einträge einfach in der Folge angezeigt, wie sie eingerichtet wurden.


    Gibt es eine Möglichkeit oder eine Erweiterung, mit der man die Anzeige dieser Konten/Identitäten irgendwie sortieren oder mit der man vorübergehend unbenutzte Identitäten ausblenden kann?


    Vielen Dank.

    Zitat von "rum"

    lösche doch mal bei beendetem TB im Profilordner: der mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei default auch sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.default oder ghw63k9g.MeineMails... in ..\mail\%Kontenordner% die endungslosen Dateien und deren Indexdateien mit *.msf als Endung, speziell die drafts


    Danke für den Vorschlag, aber das bringt leider nichts.


    Wenn ich in ...\xxx11yyy.default\Mail\Local Folders die Dateien Drafts und Drafts.msf lösche (bzw. erstmal sicherheitshalber woanders hin kopiere) und dann T-Bird neu starte, sind beide Anzeigen "Entwürfe" weg. Dann kann ich aber auch keine Entwürfe mehr speichern. Wenn ich eine Mail schreibe und als Entwurf speichern will, beschwert sich das Programm, daß kein Platz dafür vorhanden sei. Wenn ich Drafts und Drafts.msf wieder zurückkopiere, sind wieder beide "Entwürfe"-Ordner vorhanden, und das Abspeichern klappt wieder.


    Es gibt unter dem "Eigenschaften.."-Untermenü auch die Möglichkeit zum "Reparieren" dieser Ordner, wobei offenbar die .msf-Dateien neu erstellt werden. Das bringt aber auch nichts.


    Ebenso bewirkt das komplette Weglöschen des neu erstellten Kontos nichts.


    Nachtrag: ich habe jetzt mit den Pfeil-Schaltflächen <> neben "gruppierte Ordner" die Ansicht auf "alle Ordner" umgestellt. Das sieht jetzt zwar etwas anders aus, aber der Eintrag ist nur noch einfach da. Warum das mit "gruppierte Ordner" so merkwürdig aussieht, weiß ich zwar nicht, aber OK.

    Danke erstmal.


    Ich habe insgesamt 8 POP-Konten, die aber alle dem "globalen Posteingang" zugeordnet sind (Server-Einstellung/Erweitert/Globaler Posteingang). Ich will also gar keine separaten Unterkonten in der Übersicht haben. Das 8. Konto habe ich versehentlich zunächst mit "separater Posteingang" angelegt, woraufhin in der Übersicht auch separate Konten erschienen. Nach der Umstellung der Option auf "globaler Posteingang" sind die Unterkonten wieder verschwunden, bis auf das doppelte "Entwürfe"-Konto.


    Wenn ich mich recht entsinne, war das zweite "Postausgang"-Konto auch schon vorher da, obwohl eine doppelte Anzeige eigentlich keinen großen Sinn macht.


    Bei Erstellung eines Entwurfs erscheint dieser in beiden "Entwürfe"-Ordnern, und wenn man den Entwurf in einem Ordner wieder löscht, ist er auch automatisch aus beiden Ordnern weg. Der Inhalt der Ordner ist also offensichtlich völlig identisch.


    Das mit dem abgesicherten Modus habe ich noch nicht ausprobiert.

    Hallo,
    ich habe nach Hinzufügen eines weiteren Kontos Probleme mit der Ordneranzeige bekommen, die ich nicht vollständig beheben kann. Die Ordner "Entwürfe" und "Postausgang" erscheinen doppelt:



    "Allgemein" ist dabei der von mir vergebene Name für das "Lokale Konto". Ich habe für alle Konten den "globalen Posteingang" konfiguriert. Unten unter dem in der Anzeige zugeklappten [---------] Ordner befindet sich noch eine von mir angelegte Ablage für die Mails.


    T-Bird 3.1.7 / POP-Konten (alle) / Windows XP Home SP3


    Die mit "Eigenschaften" angezeigte Adresse für die beiden "Entwürfe" und "Postausgang"-Ordner ist jeweils völlig identisch, also etwa so:


    mailbox:///C:/Dokumente und Einstellungen/User/Anwendungsdaten/Thunderbird/Profiles/aaa123bbb.default/Mail/Local Folders/Drafts und
    mailbox:///C:/Dokumente und Einstellungen/User/Anwendungsdaten/Thunderbird/Profiles/aaa123bbb.default/Mail/Local Folders/Unsent Messages


    Mir ist unverständlich, wieso hier zwei verschiedene Ordner angezeigt werden und wieso der zweite "Postausgang" unten unter "Allgemein" (Lokales Konto) angezeigt wird.


    Wie kriege ich die doppelte Anzeige wieder weg?


    Vielen Dank für Hinweise.

    Hallo (wenn auf die Anwesenheit dieses Wortes hier entscheidender Wert gelegt wird),


    leider ist das nicht völlig das, was ich haben will. Bei der Einstellung "nur die Kopfzeilen herunterladen" kann ich nicht den Text sehen, ohne die Nachricht herunterzuladen. Es wäre schön, wenn auf Wunsch auch der Text der Nachricht in reinem Textformat lesbar wäre, so wie ich das derzeit mit Hilfe eines anderen Programms habe.

    Ich benutze derzeit ein Windows-Programm, um vor dem Herunterladen vom E-Mails diese noch auf dem POP3-Server in reinem Textformat zu sichten (Header und/oder Text) und unerwünschte bzw. verdächtige Mails gleich dort zu löschen. Das funktioniert auch einwandfrei, ist aber etwas umständlich.


    Gibt es bei Thunderbird eine entsprechende Möglichkeit? Eventuell über ein Add-On?


    Habe Thunderbird 2.0.0.18 und Windows XP Home. Danke für Hinweise.