Beiträge von mischelschen

Hallo Allerseits,

ich habe das Problem mittlerweile gelöst. Im Gegensatz zu POP-Konten muß man bei T-Online für imap im Feld Benutzername unter Servereinstellung @t-online.de mitgeben, also nicht nur <username>, sondern <username>@t-online.de

Gruß Mischelschen

rum : Ihr könnt meine Anfrage somit auf "gelöst" setzen und sorry für die Mühe

Hallo rum,

danke für den Hinweis; das ist aber nicht mein Problem, da ich das emailpaket in meinem produkt enthalten habe. Ich hatte auch schon durch die T-Onlineservices gestöbert und keine Auffälligkeiten festgestellt. Außerdem funktioniert imap ja mit dem entsprechenden account unter outlook, so dass ich denke dass es ein TB - Problem ist.

Viele Grüße mischelschen

Hallo Allesreits,
    ich möchte von pop nach imap umsteigen. Ich habe ein neues Konto in TB 2.0.0.17 unter XP gemäß der Anleitung von T-Online angelegt. Versenden funktioniert auch. Beim Versuch Mails abzurufen erhalte ich die Fehlermeldung: Login auf dem Server imap.t-online.de fehlgeschlagen (Hinweis TB will sich mit dem User <t-onlinename>@imap.t-online.de anmelden). An T-Online kann es m.E. nicht liegen, da IMAP mittels Outlook mit den identischen t-Onlineaccountdaten funktioniert. Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich anders machen muß? Danke im Voraus und Gruß Mischelschen

Hallo Allerseits,

ich nutze TB in der Vesion 2.0.0.16 unter Windows XP PRO SP3. Aus Interentsites (Browse IE 7.0) heraus, aus denen man Mails verschicken kann, wird TB als Mailclient und eine neue Mail korrekt geöffnet. Allerdings ist das Feld 'An' leer, die originäre E-Mailadresse wird aus der URL heraus also nicht an TB übergeben. Leider habe ich keinen entsprechenden Eintrag diesbezüglich im Forum gefunden deshalb die Frage ins Plenum ob jemand eine Idee hat, worans liegt?

Danke im voraus und Gruß mischelschen

Hi Didi,

ich habe mal alle Deine Problemthemen nachgestellt. Bei mir klappt alles, ich kann komprimieren, sofort nach dem Löschen, sehe ich alle Mails, ein JunkMail bleibt ein Junkmail.
    Was ist nun augenscheinlich anders als bei Dir:
    1. 1 Rechner XP home sp2, der andere xp pro sp2. Das sollte aber egal sein.
    2. Wie oben bereits ausgeführt nutze ich NAS grundsätzlich nicht mehr , da ich damit schlechte Erfahrungen gemacht habe (war aber ein anderer Treiber als Deiner); NAS weg, Daten verloren, etc. Ich habe übrigens auch mit Profil und Mail auf USB-Sticks rumprobiert, das hätte auch funktioniert.

Ob Deine Konfiguration nicht vorgesehen ist, müßte jemand seitens der TB-Entwicklung beurteilen. Grundsätzlich sollte es gehen, da Du nichts anderes machst, als auf ein anderes Verzeichnis zu zeigen, und bei mir funktioniert.

Vielleicht liegts an NAS und der Treibersoftware. Aber auch das müsste die TB-Entwicklung abschließend beurteilen, also ob TB und NAS zusammenarbeiten können.

Probier die Konfiguration doch mal so, dass Du die Mails und Profile auf einem der beiden Rechner laufen läßt und mit dem anderen darauf zugreifst. Dann kannst du vielleicht NAS als Problem bestätigen oder ausschließen.

Gruß mischelschen

Hallo Mecki77,

ich hatte das gleiche Zugriffsproblem (gleiche TB-Version, aber andere individuelle Konfiguration) und bei mir klappen folgende Umgehungslösungen. Bitte aber vor dem Ausprobieren entsprechende Sicherungen machen, da ich länger rumgebastelt habe und nicht mehr so genau weiß, ob ich in der nachfolgenden Beschreibung vielleicht was vergessen habe.

1. Umgehungslösung:
    1. Konten und Mails des PCs liegen auf einem anderen PC-Laufwerk (andere Partition) als TB selbst.
    2. Auf dem Laptop habe ich das PC-Laufwerk mit gleichem Laufwerksbuchstaben wie das des PCs als Netzlaufwerk verbunden (Achtung: Wichtig ist, dass Pfad und Laufwerksbuchstabe beider Rechner identisch sind z.B :Z:\Mail).
    3. Den kompletten Thunderbird-Profil-Ordner (liegt unter \...\Anwendungsdaten\ Deines Windows-Users) des Notebooks habe ich mit dem des PCs überschrieben.

Damit greifen beide TBs auf die gleichen Daten zu, aber mit individuellen Profilen. Z.B. Adressbücher oder andere Einstellungen bleiben zwangsläufig nicht synchron.

2. Umgehungslösung:
    1. Den kompletten Thunderbird-Profil-Ordner (liegt unter \...\Anwendungsdaten\ Deines Windows-Users) des PCs habe ich auf ein verbundenes Laufwerk kopiert. (Das müsste sogar mit einem NAS-Laufwerk gehen. Ich selbst habe aber mit NAS grundsätzlich schlechte Erfahrungen gemacht und nutze ein eigenes Laufwerk auf dem PC. Der PC muß also laufen, was bei NAS nicht notwendig wäre.)
    2. Mit dem Profilmanager habe ich ein neues Profil für das Notebook in diesem Verzeichnis angelegt. Allerdings musste ich als untersten Ordner nicht Profiles, sonder den Profilordner selbst (der mit der kryptischen Buchstabenkombination) als Profilort wählen. Ich hatte zur Sicherheit das alte Profil komplett gesichert. Außerdem hatte ich das ursprüngliche Profil umbenannt.
    3. Mit dem PC so verfahren wie hier unter 2.
    4. Nun konnte ich die alten Profile mit dem Profilmanager (bitte nicht anders) löschen. Aber ACHTUNG: Vor dem Löschen der alten Profile sollte man sich die TB-Erläuterungen in den FAQ zum Löschen von Profilen genau verinnerlichen. Löscht man zuviel oder mit der falschen Option kann das verheerende Folgen für die Daten oder gar die beiden BS haben. Im Zweifel die alten Profile belassen und beim TB-Start das Richtige auswählen.

Vorteil der 2. Lösung gegenüber der 1. ist der Zugriff auf z.B. 1 Adressbuch; Die TB-Einstellungen sollten immer identisch sein. Vorteil der 1. Lösung ist die einfachere Konfiguration.

Was passiert, wenn TB ein Update erfährt, weiss ich nicht, da ich mich mit dem Thema erst seit kurzem befasse. Auf alle Fälle gibt es bei beiden Lösungen Probleme, wenn man mit TB parallel online ist und gleichzeitig Mails verschickt oder abruft. Für diesen Fall wäre IMAP wohl die sinnvollere Lösung.

Ach ja, wegen des Lesens der Profile über das Netz, dauert das Starten des TB entsprechend der vorhandenen Netzgeschwindigkeit länger.

Hoffe, ich konnte Der weiterhelfen.

Gruß mischelschen

Hallo Allerseits,

ich nutze TB 1.5.0.10. Ein Update habe ich durchgeführt, da ~.08 nachdem ich fur mehrere Konten UNTERSCHIEDLICHER Provider den selben Posteingang nutzen wollte, nach der Umstellung der Konten nicht mehr startete.

Mittlerweile läuft zwar alles wieder, ich trau mich aber an die Kontensteuerung nicht mehr ran, da mir das Sichern von Profilien, Deinstallieren, Löschen, wieder Installieren und Profile zurüchzuspielen zu aufwendig ist.

Meine Frage nun: Gibt es Restriktionen, wie ein gemeinsamer Posteingang genutzt bzw. nicht genutzt werden kann? Ich möchte z.B. Mails für T-Online, Web.DE GMX und eigene Domänadressen jeweils in ein gemeinsames Postfach laden. Jeweils bedeutet, dass ich dies für drei verschiedene Nutzer machen möchte.

Wie mans in TB einstellt, ist mir klar. Es geht tatsächlich nur darum was gehen sollte und was nicht. In den FAQ habe ich leider keine Restriktionen gefunden.

Gruß und Danke im voraus

8)

mischelschen.