Beiträge von günter_odw
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• TB 102.7.1
• win10
• POP
• IONOS
• Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" : ja
• Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV : das weiß ich leider nicht
• nur Microsoft - Antivirenschutz
Ich hatte nach dem Update auf 102.7.0 keine Möglichkeit mehr, beim Erstellen einer neuen Aufgabe dieser eine Kategorie zuzuordnen.
Meine Hoffnung, dass es mit der Version 102.7.1 wieder funktionieren würde, hat sich leider nicht bestätigt.
Hat jemand einen Rat?
Danke
Günter
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Ich kriegs nicht hin: im google - Kalender ist meine Kalender-ID genau meine "normale", also nicht gmail-Adresse.
Ich habe auch nicht verstanden, an welcher Stelle ich von welchem Code ich "calid" durch meine Kalender-ID ersetzen soll.
Aber: ich habe einen neuen Kalender erstellt und CalDav gewählt. Als Adresse habe ich dann die vom Rechner zuhause eingegeben, eine googleapi://yxz%...... mit meiner "normalen" Emailadresse drin. Allerdings wurde dann kein Passwort abgefragt. Ich bin erstmal fertig.
Eine Datei, die mir etwas komisch vorkommt: store.json.mozlz4
Ich geb´s jetzt auf. Ich versuch morgen mal, einen alten Freund anzurufen, der mir vielleicht helfen kann.
Besten Dank und gute Nacht:
Günter
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OK, EDV-Oldie, das kann aber etwas dauern...
scheint etwas kompliziert zu sein.
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Ich blick´ einfach nicht mehr durch:
- ich habe ein google Konto mit einer yx@gmail - adresse. Dort ist zwar ein Kalender, den habe ich aber nie benutzt und der ist leer.
- ich habe ein google-konto mit meiner "normalen" E-mail-Adresse, die keine gmail - adresse ist. Dort ist auch mein Kalender, und der ist auch mit lightning auf meinem Rechner zuhause synchronisiert und war es auch mit dem Rechner im Büro, der jetzt nicht mehr funktioniert. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich beim Einrichten vor Jahren einen (für mich merkwürdigen) code beim Einrichten von lightning einfügen müssen.
- ich komme also an den momentan benutzten Kalender nicht mit einer gmail-adresse dran oder - was durchaus möglich ist - ich bin zu doof und mache Fehler.
Der verzweifelnde:
Günter
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...na das ist die Adresse, mit der ich mich beim google calendar anmelde. Also keine yx@gmail.com
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..ich krieg´s einfach nicht hin!
Wie ich zu Beginn geschrieben habe:
Ich wähle
- neuen Kalender erstellen
- im Netzwerk
- wähle google Kalender
- gebe meine E-Mail-Adresse ein
- und bekomme dann
- und komme nicht weiter, das freie weiße Feld ist nicht beschreibbar.
Sind denn in der Kopie meines Profils alle gespeicherten E-Mails drin? Wäre es möglich, Thunderbird komplett zu deistallieren und neu zu installieren? Wären dann auch meine beiden anderen E-Mail Konten weg?
Puh, das ist schon stressig! Zumal es den Rechner im Büro betrifft und ich ihn jetzt über den Team-Viewer bediene. Lightning auf dem Rechner zuhause funktioniert übrigens mit dem google calendar einwandfrei.
Günter
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...ui, danke, das ging ja schnell! Ich versuch´s gleich mal.
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Guten Abend und vielen Dank für Deine Antwort!
Ich bin nicht besonders fit in diesen Computerfragen daher möchte ich etwas weiter fragen:
Ist dieser Ordner der Ordner meines Profils, den ich kopieren soll?
Ich hatte versuchsweise einen neuen Kalender angelegt, den ich nicht brauche. Aber ich kann ihn irgendwie nicht löschen.
Ich weiß nicht, wie ich ihn wegkriegen soll.
Ich hab´s in Deiner Formulierung nicht so ganz verstanden: soll der Back-up Ordner gelöscht werden?
Besten Dank für Deine Mühe!
Grüße:
Günter
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Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
- Lightning + Googlekalender (ja/nein): ja
- Thunderbird-Version: 52.3.0 (32 bit) mein Rechner hat 64 bit)
- Lightning-Version: 5.4
- Betriebssystem + Version: win 7
- Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): ja
- Eingesetzte Antivirensoftware: system
- Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): system
Hier können Sie Ihren Text schreiben:
Guten Tag,
ich arbeite im Büro und zuhause und habe festgestellt, dass meine Termine nicht mehr synchronisiert werden. Dann habe ich vermutlich Mist gemacht und habe lightning und provider für Google Kalender versehentlich statt kurzzeitig zu deaktivieren entfernt.
Dann habe ich die beiden Erweiterungen heruntergeladen und wieder in Thunderbird integriert.
Aber ich kriegs leider nicht hin, meinen Google Kalender auch in Lightning zur Verfügung zu haben.
Ich wähle
- neuen Kalender erstellen
- im Netzwerk
- wähle google Kalender
- gebe meine E-Mail-Adresse ein
- und bekomme dann
- und komme nicht weiter, das freie weiße Feld ist nicht beschreibbar.
Was mache ich falsch??
Grüße:
Günter
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Also,
gestern war fast alles weg. Ein Freund hatte mir über die Fernwartung mithilfe dieser Angaben https://musicchris.de/index.php?page=blog&index=61 lightning wieder instandgesetzt. Zwei Stunden später war lightning wieder futsch, diesmal waren überhaupt keine Einträge mehr zu sehen. Ich hatte dann versucht, es selbst anhand dieser Anleitung zu probieren, kam ddamit aber nicht so klar, wurde unterbrochen und konnte es nicht fertigstellen.
Heute Morgen habe ich dann "herumgedoktert", und nachdem ich den Kalender erst abbestellt und dann wieder neu installieert hatte, waren die Termine wieder alle zu sehen.Mal gespannt, zuhause ist lightning auch kaputt, mal sehen, ob ich das dort auch hinkriege.
Warum das (für mich) so kompliziert sein muss, ist mir nicht ganz klar. Und ich hoffe, dass es jetzt verlässlich arbeitet.
Günter
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Guten Abend,
ich habe eine ganze Weile gesucht, wie ich ein neues Profil erstellen kann, habe aber leider nichts gefunden. Ich habe jetzt mal auf der Festplatte ... Dokumente und Einstellungen den folgenden Ordner gefunden, in dem anscheinend 3 Profile gespeichert sind. Wie es dazu kam, weiß ich leider nicht. Könnte ich zwei davon vielleicht einfach löschen?
Liebe Grüße,
der hilflose Günter
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Oh,
danke für die rasche Antwort! Neues Profil? Ich weiß gar nicht, was ein Profil in Lightning ist oder wie ich es erneuern kann. Und ich möchte natürlich vermeiden, dass in Thunderbird oder Lighning was verloren geht.
Günter
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Guten Abend,
mal sehen, ob sich nach der langen Zeit nochmal jemand meldet. Ich hatte damals an dem Rechner wenig gearbeitet und das Problem war mir nicht so wichtig. Ich dachte auch, vielleicht geht es beim nächsten Update weg. Aber es ging nicht weg. Ich bin jetzt bei TB 17.02 und Lightning 1.9 und es ist immer noch da.
Ich habe jetzt mal einen Screenshot der Fehlerkonsole angehängt. Das heißt, nur das obere Drittel, zwei Drittel müssten noch hochgescrollt werden, aber ich dachte, der eine Screenshot reicht erst mal.
Kann jemand etwas damit anfangen??
Grüße aus dem Odenwald:
Günter
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Hallo Muzel,
das war´s, vielen Dank! ich habe die Contact sidebar deaktiviert und jetzt ist die Meldung weg.
Günter
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Thunderbird-Version: 15.0
Betriebssystem + Version: win xp sp3
Kontenart (POP / IMAP): pop
Postfachanbieter (z.B. GMX):1&1Heute, nach dem Hinweis dass ich ein Sicherheitsupdate durchführen soll, erscheint die Meldung auf dem beigefügten Screenshot.
Bleibt das jetzt immer so (ich habe TB mehrmals neu gestartet), ist "innendrin" was kaputt?Liebe Grüße an alle:
Günter
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Thunderbird-Version: 14.0
Betriebssystem + Version: xp, SP3
Lightning-Version: 1.6Guten Morgen,
ich weiß nicht mehr seit wann, aber seit bestimmt einem halbn Jahr fiel mir bei Lightning auf, dass 4 Buttons nicht sichtbar sind:
- die beiden "vor" und "zurück" - Buttons rechts der Jahreszahl im kleinen Kalender,
- die beiden "vor" und "zurück" - Buttons links bzw. rechts von "Heute" im großen Kalender, siehe Foto.Auf dem linken Foto ist der Ist-Zustand zu sehen, auf dem rechten habe ich die fehlenden Buttons mit vier kleinen, roten Rechtecken markiert.
Ich dachte, beim nächsten Update wäre der Fall erledigt, aber der Fehler ist jetzt (TB 14.0; Lightning 1.6) immer noch da.
Auuch in der Add-On-Liste in Thunderbird wird bei Lightning unter "kompabilität" angezeigt: Dieses Add-On funktioniert nicht mehr.
Gibt es Hilfe?
Grüße: Günter
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Hallo Feuerdrache,
vielen Dank für Deine Hilfe! Aber ich habe vorhin dann meinen "Administrator" angerufen. Der hat die Sache über Fernwartung rasch geklärt, und ich musste praktisch nix machen, er ist halt ein Spezialist, wie Du auch. Aber am Bildschirm ist die Sache halt leichter zu beheben als über das Forum, zumindest wenn es sich um so einen User wie mich handelt.
In den Profildateien waren defekte Dateien (oder Ordner?), die ersetzt werden mussten. Glücklicherweise konnten wir sie unkompliziert ersetzen, weil es eine recht aktuelle Sicherheitskopie gab.
Ich hoffe, Du bist nicht sauer und danke nochmals für die Hilfe!!
Ein schönes Wochenende - und ein tolles Fussballspiel wünscht Dir
Günter aus dem Odenwald