Beiträge von schallquant

    Hallo,
    ich hatte versucht mit Lightning meinen Kalender auf meinem Windows Phone zu synchronisieren. Hierzu hatte ich wie in dieser Anleitung beschrieben einen Kalender eingerichtet. Nach Einrichten dieses Kalenders fror Thunderbird ein und ich habe den Task dann irgendwann gekillt. Hiernach kam es bei jedem Neustart von Thunderbird zu einem Einfrieren ("Anwendung reagiert nicht").

    • weiß nicht, ob das eine Rolle spielt: Ich hatte den Kalender zuvor erfolgreich und ohne Einfrieren bereits einmal eingerichtet. Da die Synchronisation jedoch nur in die eine Richtung funktioniert hatte ich diesen Kalender wieder gelöscht und hatte mit dem Exchange EWS Provider addon gearbeit. Da hier das Passwort immer wieder abgefragt wurde, hatte ich das aufgegeben u. obigen Kalender nochmals angelegt. Daraufhin kam es zu dem oben beschriebenen Einfrieren.

    Daraufhin habe ich ein neues Profil angelegt und die Daten kopiert. Thunderbird startet dann, friert aber wieder ein sobald ich auf lightning wechsele. Jeder Neustart führt danach zu obigem, direktem Einfrieren. Das manuelle Löschen des lightning addon ordners im Profilordner bringt dann Abhilfe, aber auch das Neuinstallieren von Lightning führt dann wieder zum Einfrieren von Thunderbird.


    Mein Ansatz wäre deshalb den oben beschriebenen Kalender manuell aus den Profildateien zu löschen, da ich glaube Thunderbird friert beim Versuch auf diesen Kalender zuzugreifen ein. Dafür hätte ich gerne eine Anleitung oder eben einen alternativen Lösungsweg.
    Danke im Voraus




    ----------------------------

    * Thunderbird-Version: 38.7.2
    * Lightning-Version: kann die Versionsnr. nicht mehr abrufen, sollte aber die letzte sein
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 Service Pack 1
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avast Free
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Comodo Firewall