Beiträge von der a.

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 52.6. x32
    • Betriebssystem + Version: Win 10 Pro x64
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMX; mail.de
    • Eingesetzte Antiviren-Software: ESET IS Pro
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): ESET IS Pro
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    Hier können Sie Ihren Text schreiben:

    Hallo miteinander,


    ich habe einmal ThB installiert, nutze wegen der Trennung Arbeit/privat zwei getrennte Profile.

    Bei den AdOns ist mir aufgefallen, daß in den Profilen selbst diese immer wieder separat, also P1 aktualisiert AdOns, dann bei der nächsten Nutzung P2 die AdOns erneut aktualisieren notwendig ist.


    Frage hier: Gibt es eine Möglichkeit die AdOns auch sozusagen übergeordnet zu aktualisieren, damit dieses ewige hin und her wenigstens aufhört?


    Danke schonmal

    Hallo und danke für die Antworten,


    zunächst einmal freut es mich,daß doch mehrere Antworten so rasch kamen.


    Zur Lösung:
    - Ich habe zwei Profile für zwei verschiedene User, einer mit Zugriff auf beide und einer mit Zugriff auf nur ein Profil.
    Das ist halt so gewollt zwecks Arbeit, Kindersicherung und Gastuser.


    - Beim hier relevanten Profil hatte ich bisher immer POP eingestellt bekommen, da es bisher immer mit einem Endgerät genügte. Nun jedoch muß ich wegen der Nutzung von mehreren Endgeräten auf IMAP umstellen. Bisher hatte ich im Profilordner die jeweiligen Konten mit je einem Ordner direkt drinnen und genau das ist der Punkt, es ist bei der Umstellung halt nicht einstellbar gewesen (der Kontenordner kann anscheinend nur innerhalb des IMAP-Ordners liegen). Daswiederum macht ja alles wieder extrem unübersichtlich und für mich nun nicht mehr logisch.


    - 'erstellte Ordner' sind für mich die selber erstellten, die mit dem jeweiligen Email-Konto benannt sind. 'weitere relevante Ordner' sind die bei der Benutzung durch das System selbständig erstellten.


    der a.


    Eine weitere Frage habe ich noch, eine Lösung hierzu noch nicht gefunden, vllt auch nur überlesen.
    Eine GMX-Mailadresse mit einer weiteren GMX-Aliasadresse habe ich. Die Alias soll nun zur Hauptadresse werden. Leider kann ich keine Einstellung finden, daß das Versenden von Mails von der Alias aus auch diese selbst als Absender anzeigt. Auf der Webseite selber bekomm ich es ja hin, aber beim Versenden vom Thunderbird aus bekomme ich immer die alte Adresse als Absender angezeigt.

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.4.0
    * Betriebssystem + Version: Win10Pro
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmail, gmx und ok.de
    * Eingesetzte Antiviren-Software: ms defender + avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows intern
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):


    hallo und guten tag,


    ich bin hier im forum neu und habe wie es sich gehört schon im vorfeld recherchiert, doch leider noch keine problemlösung gefunden.
    also zuerst folgendes:
    es sollen zwei getrennt voneinander nutzbare thunderbird-profile sein. in beiden sollen jeweils mehrere email-konten (auch von unterschiedlichen mailanbietern) plaziert werden.
    ->das ist soweit logisch und war auf einem alten rechner auch entsprechend eingerichtet.


    ich möchte nun einen wechsel zum imap, denn es werden nun zukünftig mehrere endgeräte verwendet.
    um das gesamte übersichtlicher zu gestalten, möchte ich innerhalb des profilordners die einzelnen emailkonten in jeweils einem separaten ordner speichern, also


    -PROFIL
    ->konto a
    ->konto b
    ->konto c


    ->konto d



    dazu kommen ja dann auch noch die weiteren relevanten ordner, die ich hier jetzt nicht extra aufliste.



    bei der ersteinrichtung wollte ich diese erstellten ordner auch zur zuordnung nutzen, bekomme allerdings diesen vorgang nicht abgeschlossen, denn es kommt immer wieder die meldung es könne der ordner nicht verwendet werden.



    als ich vor jahren meine erste thunderbirdversion nutzte, wurde mir das allerdings vom damaligen 'spezialisten' so eingestellt. (3 konten in einem profil und diese jeweils in einem odner).




    nun zur frage: wie kann ich das jetzt noch hinbekommen, gibt es vllt nur ein addon welches ich nur noch nicht gefunden habe oder eine andere varianter der konfiguration?




    ich bin für jede hilfestellung dankbar



    der a.