Posts by Wazabi

Ok. Geschafft.

Tatsächlich es jetzt nur noch ein lokales Postfach da.

Jetzt stellt sich mir noch eine Frage für die Zukunft.

Man soll ja nicht im Posteingang die Ordner strukturieren mit Unterordner.

Ich hätte gerne für den Account einen eigenen Posteingang mit Unterordner.

Eingang mit Unterordner und gesendete Mails mit Unterordner,

Oder ist es jetzt egal, da eh nur noch lokales Postfach?

Ordnerstruktur: Ich erstelle ertmal über lokale Ordner einen neuen Posteingang, (Ordner) nicht im Posteingang richtig?

Dann kann ich mit den Filtern bestimmen, dass die Mails die ich in den erstellten Ordnern direkt dort landen.

Jetzt noch eine Frage: Ist es besser ohne Unterordner zu arbeiten?

Pro Account seperat einen Ein und Ausgangsordner erstellen und darin Unterordner erstellen?

Oder pro Account einen einzigen Ordner erstellen wo Ein und Ausgang als Unterordner verschachtelt sind?

Ok. Ich muss jeweils aber jeden Ordner durch klappern und alle Dateien ohne Endungen suchen, kopieren. Also immer dort wo eine Datei mit .msf steht, gibt es dieselbe ohne Endung. Es funktioniert. Da bin ich schon mal froh. Die Überordner muss ich so, wieder neu erstellen und alles einsortieren. Verstehe ich das richtig, ich kann nicht einfach die Inbox kopieren, sondern ich muss alle Ordner durchsuchen und jewils die Dateien kopieren?

Es ist so:

Ich hab mal gerafft das es besser ist, die Mails lokal zu speichern, da dann das Profil und die Einstellungen about:config nicht daran hängen bei einem Umzug.

Jetzt stehen die Rechner neu aufgesetzt da und die Thunderbird Ordner mit zwei Mailaccounts (Backup) sind verfügbar um Thunderbird einzurichten. Ehrlich gesagt raff ich die Ordnerstruktur nicht ganz, irgendwie ein Durcheinander. Von Hand da alles rauspicken und wie dann richtig einfügen? Import export Tool hat irgendwie viele Optionen die man zuerst wählen muss und keine davon schafft es, die Mails in alter Struktur wiederherzustellen. Es sind Ordner mit Unterordner. Entweder importiert es nur Ordner ohne Inhalt oder nicht alles. Mir raucht der Kopf.

Das Down oder Upgrade ist doch egal. Das Profilsetup ist händisch rasch gemacht. Es ging mir nicht um ein Distrohopping eher um einen Zweitrechner mit MX Linux wo der Thunderbird halt per Version darunter lag. Ich mache jetzt lokale Ordner die vom Profil unabhängig sind, ist irgendwie einfacher wenn man umzieht. Bei mir ist es nicht Imap, eher privat zwei Notebooks mit Pop, Hauptrechner holt sich einmal wöchentlich alles runter.

Warum streitet ihr eigentlich so? :)

Ich versuchs mal jetzt wie ich es von euch in den Ratschlägen lesen konnte. :thumbup:

gibt es einen triftigen Grund für ein Downgrade auf eine veraltete Version?

Hat dich dein 'Update-Guru' mal wieder auf Misionierung-Tour geschickt …?

Gibt es eine Möglichkeit rein die Mails ohne verknüpftes Profil zu migrieren bzw. zu exportieren?

Das Verzeichnis 'Mail' in dem alten Profil enthält die Nachrichten. Diese kannst du auf Systemebene in das neue Profil übernehmen. Die Dateien mit der Endung '*.msf' dabei auslassen.

Danke!

Ich habe in diesem Ordner:

Ordner.sdb Dateiendungen

.mfs wie von dir beschrieben.

Dateien ohne ohne Endungen, meinst du diese? Oder kann ich auch die Ordner nehmen?

Erstmal besten Dank!

Ich habe gerade verstanden, dass es ja einen lokalen Ordner gibt der nicht mit den Profilen verknüpft ist.

Die Mails könnte ich ja alle dahin verschieben.

Betr. niedrige Version des TB, der ist bei MX halt 91 in der Repo.

Hi

Ich versuche von Linux Mint Thunderbird 102.8 die Mails zu MX Linux Thunderbird 91 zu migrieren.

Da die Versionen unterschiedlich sind kommt eine Meldung, dass es deswegen nicht möglich ist.

Gibt es eine Möglichkeit rein die Mails ohne verknüpftes Profil zu migrieren bzw. zu exportieren?

Ich suche eine Anleitung.

Danke