Hi Wene,
wie du leicht erkennen kannst, haben momentan 16 Leute deinen Beitrag gelesen.
Und wenn dir keiner antwortet, war entweder "der Richtige" noch nicht dabei, oder es weiß wirklich keiner. Da hilft leider auch kein "Drängeln" ... .
MfG "Peter"
Hi Wene,
wie du leicht erkennen kannst, haben momentan 16 Leute deinen Beitrag gelesen.
Und wenn dir keiner antwortet, war entweder "der Richtige" noch nicht dabei, oder es weiß wirklich keiner. Da hilft leider auch kein "Drängeln" ... .
MfG "Peter"
Ok, wenn das nie installiert war, dann reicht natürlich die DEL-Taste.
Trotzdem deutet deine Fehlermeldung auf einen "Virenscanner-Proxy" hin.
Bitdefender free macht imho kein Scannen des Mailverkehrs (nur in der Standard-Variante), bei avast weiß ich das nicht, denn ich kenne das Prg. nicht.
Du hast auch nicht zufällig mal eine Testvariante irgend eines anderen Virenscanners oder auch einer Desktop-FW getestet, welche den Mailverkehr überwacht, und dann vor der Deinstallation diese Überwachung nicht ausgeschaltet? Normalerweise müssten das ja die Programme bei der Deinstallation von allein machen, aber wer steckt denn da drin ... .
Aber falls alles nichts bringt, dann hast du die Alternative schon genannt. Das hat ja auch einen großen Vorteil (oder mehrere ...):
- das übt ... .
- du installierst nur das, was du wirklich brauchst ...,
- und der Rechner läuft fwieder so flink, wie am ersten Tag.
Ist doch was
Viele Grüße nach Görlitz - wo ich oft und gern war ... .
MfG "Peter"
Nun, da sich das "Problem" mit der IP gelöst hat ...
Ich kann dir jetzt keinen genauen Ort nennen, wo sich der sehr hartnäckige "Norton" alles eingenistet hat. Auf jeden Fall in der Registry, es kann sogar noch sein, dass er Dienste startet. Wenn du jetzt einfach Dateien löschst, kann es Fehlermeldungen hageln - oder schlimmeres.
Wie hast du ihn den entsorgt? Richtig sauber deinstalliert oder mit Hilfe der DEL-Taste?
Ich würde jetzt die Registry nach Einträgen in Richtung "Norton", "Symantec", "NAV" oder ähnlich absuchen. Und mir auch alle gestarteten Dienste ansehen. Du kannst ja mal posten, ob du dort etwas in der Richtung findest. Aber bitte keinesfalls selbst löschen!
Andere Möglichkeit: Du könntest noch einmal das Norton-Programm installieren, dann explizid die Überwachung der Mailzugänge abschalten und das Programm deinstallieren.
Ja, das sind alles Sachen, die ich machen würde. Ob es hilft, kann ich dir nicht versprechen.
MfG "Peter"
Wollen wir wetten, dass 127.0.0.1 die IP deines Rechners ist?
Mit dem Rauswerfen der Dateien von Norton wird es wohl noch nicht genügen.
Zitat von "papi_robert"Komischer Weise erfolgt die Änderung so, dass als Servername eine Zahlenkombination (immer 127.0.0.1) und als Benutzername name#pop3.xy-server.de erfolgt.
Hi Robert,
es gibt Virenscanner, die genau dieses tun. Und zwar zum Beispiel der NAV richtet eine Art Proxy auf dem eigenen Rechner ein. Die "Zahlenkombination" 127.0.0.1 ist die IP deines eigenen Rechners und genau das könnte ein Proxy sein. Und so wie ich mich an alte Norton-Zeiten erinnere, wurde da der Benutzername auch so eingetragen.
Hattest du evtl. mal etwas derartiges auf dem Rechner?
Das was ich dargestellt habe, ist also ein etwas anderes Problem, als das uns wohlbekannte, welches so oft aus dem Zugriff (!) des Virenscanners auf das Mailprofil resultiert. Auch wenn derartige Effekte bei dir (noch) nicht aufgetreten sind, solltest du den Hinweisen von nuja folgen.
MfG (Opa-) Peter
Zitat von "nachtkappe"
das nennt sich "e-mail zurückwerfen" oder so ähnlich. bekomme ich ein mail von einer unerwünschten adresse, dann kann ich eine "fingierte" nachricht an den sender zurückschicken. die sieht 1:1 so aus wie diese automatischen mails die man bekommt, wenn der sender nicht existiert. man kann sich somit wunderbar "totstellen". das ist echt super gegen einzelspam etc.
:roll:
... und wenn der Admin nix taugt, merkt er den "Betrug" nicht einmal
MfG "Peter"
Du musst zuerst für jedes der drei Konten einen eigenen smtp anlegen (Konten -> ganz unten: smtp ...). Einer davon ist der Standardserver, der wird immer in der Absenderzeile angezeigt. Und dann bei den einzelnen Konten -> Servereinstellungen -> Erweitert kannst du für jedes Konto entweder den Standardserver (Voreinstellung) oder eben einen bestimmten zuordnen.
Jetzt kannst du beim Verfassen der Mail durch Klick auf die Absenderzeile einen der drei Absender auswählen.
Ich bin mir sicher, dass alles das in der TB-Dokumentation viel beser erklärt ist, als ich das kann ... .
MfG "Peter"
Hallo Karin,
nun, am PC wirds nicht liegen
Ich frage zuerst noch einmal vorsichtshalber, ob du beim Klick auf die Absenderleiste deine drei Absender siehst und diese auch auswählen kannst. Normalerweise siehst du den Standard-Absender. Und ich frage auch noch, ob du auch wirklich den Konten jeweils einen smtp einzeln zugeordnet hast und dort nicht immer "Standartserver" steht. Könnte ja noch sein ... .
Sollte das alles richtig eingestellt sein:
(Ich kann leider nicht mittesten, da ich T-O bisher nicht auf meinen Rechner gelassen habe ... . Aber vielleicht liest ein T-O-Kunde mit und sagt was dazu. Es ist wie gesagt, meine Vermutung!)
Kannst du evtl. mal kurzzeitig einen anderen Provider nehmen? Ich meine damit, dass du einfach mal mit Modem/ISDN zum Bsp. mit MSN ins Netz gehst und von deiner gmx-Adresse (T-O geht nicht so ohne weiteres) eine Mail absendest.
MSN: 0192658, BN und PW: MSN, abgerechnet wird über das Telefonkonto
Damit kannst du zumindest erkennen, ob meine Vermutung stimmt, dass es an der Authentisierung bei T-O liegt.
MfG "Peter"
Hallo Karin,
herzlich willkommen im Forum.
T-Online macht alles immer ein wenig anders ... .
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es da auch so funktioniert. Du hast auch leider nichts gesagt, bei welchem Provider dein zweites Konto ist. Auch bei T-O?
Der Hintergrund ist der, dass T-O den Benutzer an seinem (Internet-) Einloggvorgang identifiziert. Du bist also bereits dem Mailserver mit deiner Identität bekannt. Und das KANN zu Problemen bei verschiedenen Identitäten führen.
MfG "Peter"
Hallo Lily,
wie ich sehe, bist du bei Michael "in besten Händen".
Ich habe mir die Protokolle angesehen, und ich komme zu dem gleichen Ergebnis.
Ich würde, so wie Michael auch vorgeschlagen hat, noch einmal mit dem OE testen, aber mit eingeschalteter Authentifizierung. Wenn es dann auch nicht funktioniert, so glaube ich, kann es eigentlich nur noch beim Provider liegen.
MfG "Peter"
OK, dann können wir zuerst einmal die Benutzerdaten ausschließen.
Welches Betriebssystem nutzt du denn überhaupt?
Bei allen hast du doch einen Mailer drin. Um ganz sicher zu gehen, würde ich mir die kleine Mühe machen, und mal schnell ein Konto anlegen.
Und dann lösche doch mal im Passwortmanager das für das Konto (smtp) gespeicherte Passwort. Kann ja möglich sein ... .
Ich melde mich aber jetzt ab. Brauche etwas Schlaf ...
MfG "Peter"
Hallo Lily,
wenn der smtp zur Eingabe des PW auffordert, erreichst du ihn auch. Scheint also kein Netzwerkproblem zu sein. (Sonst telnet smtp..... 25)
Bietet dein Provider die Möglichkeit, die Mails per Webmail abzurufen oder kannst du auf das Konto mit einem "alternativen Mailprogramm" zugreifen?
Will damit sagen, dass du auf diese Art noch einmal die Einstellungen (Benutzername und PW) überprüfen kannst bzw. mit dem anderen Mailer auch die smtp-Funktion. Damit können wir dann den TB evtl. als Verursacher ausschließen - oder auch festlegen. Dann sehen wir weiter.
MfG "Peter"