Profile verwalten, erstellen und löschen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Profil-Manager

    Der Artikel wird im Laufe des Tages aufgebaut. Bitte nehmen Sie keine (gleichzeitigen) Änderungen vor, solange dieser Hinweis noch vorhanden ist. :huh:



    Ein neues Profil erstellen
    Um ein neues Profil zu erstellen, benutzen Sie den Profil-Manager. Beenden Sie Thunderbird, um den Profil-Manager zu starten:
    • Windows: Wählen Sie Start und geben Sie in das Suchfenster bzw. unter Ausführen... ein:
      thunderbird.exe -p und drücken Sie dann die Eingabetaste.

    • Mac OS: Navigieren Sie zu Programme/Dienstprogramme, öffnen Sie das Terminal-Programm und geben Sie dort ein:
      /Applications/Thunderbird.app/Contents/MacOS/thunderbird-bin -ProfileManager und drücken Sie dann die Eingabetaste.

    • Linux: Öffnen Sie eine Konsole und starten Sie Thunderbird mit diesem Schalter:
      thunderbird -P


    Nun sehen Sie das Fenster des Profil-Managers, mit dem Sie außer dem Erstellen eines Profils auch Profile starten, umbenennen und löschen können.


    Wählen Sie Profil erstellen..., um mit dem Assistenten zu beginnen.



    Sie erreichen nach einem Hinweistext das folgende Fenster, in dem Sie einen beliebigen aussagekräftigen Namen für das neue Profil eingeben.

    Hier können Sie außerdem einen Ordner auf Ihrer Festplatte wählen, in dem Sie das neue Profil speichern möchten. Wenn Sie hier nichts ändern, wird der standardmäßige Ort benutzt (siehe oben).

    Es kann z. B. für regelmäßige Backups persönlicher Daten sinnvoll sein, einen eigens dafür angelegten Ordner innerhalb der eigenen Dokumente zu verwenden. In diesem Fall finden Sie später Ihren Profilordner natürlich nicht unter den o. g. Pfadangaben, sondern an Ihrem gewählten Ort.

    Wählen Sie Fertig stellen, um das Profil von Thunderbird erstellen zu lassen.



    Markieren Sie das Profil und wählen Sie Thunderbird starten. Nun arbeiten Sie mit dem neuen (leeren) Profil und werden aufgefordert, ein Konto darin anzulegen. Möchten Sie wieder mit Ihrem bisherigen Profil arbeiten, beenden Sie Thunderbird, starten Sie den Profil-Manager (siehe oben) und wählen Sie das bisherige Profil aus.

    Falls Sie möchten, dass Thunderbird automatisch ohne Nachfrage ein bestimmtes Profil startet, aktivieren Sie dazu die untere Option im Profil-Manager.



    Eine Sicherung (Backup) Ihres Profils erstellen
    Das Erstellen einer Sicherung Ihres Profilordners ist einfach:
    1. Beenden Sie Thunderbird.
    2. Suchen Sie Ihren Profilordner und kopieren Sie Ihn an einen sicheren Platz, z. B. auf eine weitere Festplatte oder einen USB-Stick.
    Tipp: Um die Datengröße der Sicherheitskopie möglichst klein zu halten, komprimieren Sie vorher Ihre Ordner innerhalb Thunderbird.
    Es sind keinerlei Zusatzprogramme notwendig. Trotzdem finden Sie unten auf dieser Seite weitere Hinweise dazu.
    Ein existierendes Profil verschieben oder ein Profil aus einem Backup wiederherstellen
    Es ist möglich, den Ort des Profilordners anzupassen. Dies kann sinnvoll sein, z. B. um ihn an einen anderen Ort zu verlegen oder ein existierendes Profil aus einer Sicherung als Profil zu verwenden. Folgen Sie diesen Schritten:
    1. Beenden Sie Thunderbird.
    2. Kopieren Sie den betreffenden Profilordner an einen von Ihnen gewünschten Ort,
      - z.B. in Windows nach D:\\Dokumente\xxxxxxxx.default
      - oder an den oben auf dieser Seite angegebenen standardmäßig verwendeten Ort.
      Vorsicht: Wenn Sie eine Sicherheitskopie wiederherstellen wollen und dazu Ihren bisherigen Profilordner ersetzen, löschen Sie damit die seit der Sicherung empfangenen E-Mails und neue Adressen. Daher ist es in diesem Fall meist sinnvoll, die Sicherheitskopie mit einem anderen beliebigen Ordnernamen neben den alten Profilordner zu kopieren. So können Sie später noch die neuesten E-Mails oder Adressen in die Sicherheitskopie übernehmen.
    3. Erstellen Sie mit dem Profil-Manager nach der Anleitung oben auf dieser Seite ein neues Profil. Drücken Sie dabei auf Ordner wählen... und suchen Sie im folgenden Fenster den Ordner des gesicherten Profils aus.
    4. Nun können Sie direkt dieses Profil verwenden. Sollte ein altes Profil mit allen Daten nicht mehr benötigt werden, können Sie es später mit dem Profil-Manager löschen.
    Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen

    Hinweis

    Diese Anleitung beschreibt den Umzug unter Windows. Da es sich eigentlich um das einfache Kopieren und Übertragen des Anwendungsordners (bzw. Profilordners) handelt, sollte die Anleitung sinngemäß auch bei anderen Betriebssystemen funktionieren. Wo Sie diesen Ordner in Ihrem Betriebssystem finden, ist hier beschrieben.

    1. Beenden Sie Thunderbird.
    2. Sichern Sie den Anwendungsordner Thunderbird (zu finden unter Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird\... bei Windows XP oder unter Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\...bei Vista und Windows7 & 8).
      Bevor Sie Thunderbird auf dem neuen Rechner installieren,
    3. kopieren Sie den ganzen Anwendungsordner Thunderbird über einen Datenträger an den gleichen Platz auf dem neuen Rechner (bzw. bei einem anderen Betriebssystem an die entsprechende Stelle -->Den Profilordner finden).
    4. Danach Thunderbird installieren. Der Anwendungsordner (mit allen Konten, E-Mails etc.) wird automatisch gefunden.
    Sollte Thunderbird auf dem neuen Rechner schon gestartet worden sein und einen Profilordner angelegt haben, kopieren Sie nur den 'Inhalt des alten Profilordners' (!) in den neuen. Der Name des neuen Profilordners (Buchstaben-/ Zahlenkombination.default) darf dabei nicht geändert werden.
    Beide oben vorgestellte Methoden können als gleichwertig betrachtet werden, da bei beiden keinerlei Änderungen des Profilnamens bzw. der profiles.ini erfolgen müssen.
    (Hinweis: Anregungen zu obigem Kapitel stammen von Road-Runner - Umziehen mit ...Thunderbird)
    Mehrere Profile verwenden
    Wie weiter oben beschrieben, speichert Thunderbird alle Ihre persönlichen Einstellungen wie E-Mails, Passwörter, Kontakte und Erweiterungen nicht im Installationsverzeichnis, sondern in einem separaten Profil-Verzeichnis.
    Bei der Installation erzeugt Thunderbird ein Standard-Profil, das automatisch verwendet wird. Sie können jedoch zusätzliche Profile erstellen – mit jeweils eigenen Einstellungen, E-Mails usw. (Hinweis: Sie können aber auch mehrere E-Mail-Konten in einem einzigen Profil nutzen.)
    Um neue Profile zu erstellen, verwenden Sie den Thunderbird-Profilmanager.
    Zum weiteren Vorgehen bitte Profilmanager starten lesen!
    Weblinks
    • Thundersave - ein kostenloses Datensicherungs-Programm für Thunderbird.
    • ProfileSwitcher - eine Erweiterung zum Wechseln des Profils beim Arbeiten mit mehreren Profilen
    Siehe auch


    Quellen-Hinweis:
    Das Original dieses Artikels finden Sie auf: kb.mozillazine.org/Profile_Manager
    Danke an die Original-Autoren: David Tenser
    Der Artikel wurde inhaltlich für das Thunderbird-Wiki bearbeitet.

    Schlüsselwörter: Die folgenden Begriffe (Schlüsselwörter / Keywords) dienen lediglich einer flexibleren Suche auf der Website:
    Profil, Profilordner, Profil-Manager, Sicherung, Backup

    64.841 mal gelesen