1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Verschlüsselung & elektronische Signatur
  4. OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift
  5. Enigmail OpenPGP in Thunderbird-Versionen bis 68.*

Enigmail Problem nach Update(s) [erledigt]

  • PBSchmidt
  • 26. August 2009 um 16:47
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • PBSchmidt
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    26. Aug. 2009
    • 26. August 2009 um 16:47
    • #1

    Hallo Forum,

    nach den letzten Updates (letzte Woche) läuft Enigmail unter XP SP3 bei mir nicht mehr :eek: . Ich benutze Thunderbird Version 2.0.0.23 (20090812) und Enigmail 0.96.0.

    Die Fehlermeldung ist:

    Zitat


    Enigmail: Fehler beim Zugriff auf Enigmail-Dienste

    Um diese Fehlermeldung dauerhaft zu vermeiden, versuchen Sie den Fehler zu beheben oder deinstallieren Sie Enigmail. Klicken Sie auf die Hilfe-Schaltfläche für weitere Details.

    Ich habe danach gnuPG aktualisiert auf

    Code
    >gpg --version
    gpg (GnuPG) 2.0.12 (Gpg4win 2.0.0)
    libgcrypt 1.4.4
    Copyright (C) 2009 Free Software Foundation, Inc.
    License GPLv3+: GNU GPL version 3 or later <http://gnu.org/licenses/gpl.html>
    This is free software: you are free to change and redistribute it.
    There is NO WARRANTY, to the extent permitted by law.
    
    
    
    
    Home: C:/Dokumente und Einstellungen/Admin/Anwendungsdaten/gnupg
    Unterst³tzte Verfahren:
    Íff. Schl³ssel: RSA, ELG, DSA
    Verschl³.: 3DES, CAST5, BLOWFISH, AES, AES192, AES256, TWOFISH, CAMELLIA128,
               CAMELLIA192, CAMELLIA256
    Hash: MD5, SHA1, RIPEMD160, SHA256, SHA384, SHA512, SHA224
    Komprimierung: nicht komprimiert, ZIP, ZLIB, BZIP2
    Alles anzeigen

    GnuPG wird nicht gefunden, ich habe manuell den Pfad

    Code
    C:\Programme\GNU\GnuPG\pub\gpg.exe


    eingegeben - bei Einstellungen - Advanced - Experten-Modus - Fehlersuche bekomme ich nur angezeigt "EnigTest: Zugriff auf Enigmail-Dienste fehlgeschlagen."

    :nixweiss:

    Sowohl Einigmail als auch gpg habe ich diverse Male installiert und deinstalliert.

    Kann mir jemand einen Tipp geben?

    Dank & Grüße,


    Peter

  • Vic~
    Gast
    • 26. August 2009 um 17:39
    • #2

    Hallo Peter,

    Willkommen im Thunderbird-Forum! :)

    Ich bin leider nicht an meinem "home"-PC. Kann daher einiges nicht überprüfen.
    Bei mir gab es durch das Update auf Version 2.0.0.23 *keinerlei* Probleme.

    Wenn ich es richtig verstehe stimmt der Pfad zur gpg.exe.
    Frage: Funktioniert denn GPG außerhalb von TB ordnungsgemäß?
    Bitte mal testen. ~ Auch normale Texte müssen signiert und / oder verschlüsselt werden.

    Schau auch mal hier.

    MfG ... Vic

  • jesus
    Gast
    • 26. August 2009 um 18:32
    • #3
    Zitat von "Vic~"

    Wenn ich es richtig verstehe stimmt der Pfad zur gpg.exe

    Code
    C:\Programme\GNU\GnuPG\pub\gpg.exe


    Bei GPG4Win 2.0 gibt es eigentlich nur noch gpg2.exe.
    Und die oben genannte Datei hat 5.5KiB, das ist sehr klein. :cool:
    Versuche es mal mit C:\Programme\GNU\GnuPG\gpg2.exe

  • PBSchmidt
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    26. Aug. 2009
    • 26. August 2009 um 22:28
    • #4

    Hallo Jesus ( :eek: wirklich DER?!?)

    auch mit gpg2.exe:

    Enigmail: Fehler beim Zugriff auf Enigmail-Dienste

    hatte ioch doch schon probiert ... ;)

  • PBSchmidt
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    26. Aug. 2009
    • 26. August 2009 um 22:33
    • #5

    Hallo Vic~,

    Danke für die nette Begrüßung, bin zwar TB user seit es TB gibt, hatte aber noch nie Probleme für's Forum :)

    Zitat von "Vic~"


    Frage: Funktioniert denn GPG außerhalb von TB ordnungsgemäß?
    Bitte mal testen. ~ Auch normale Texte müssen signiert und / oder verschlüsselt werden.

    funktioniert - leider :confused: - hmm, bin ratlos...

    Grüße,


    Peter

  • jesus
    Gast
    • 27. August 2009 um 08:27
    • #6

    Hallo,

    ne Lösung habe ich nicht, leider.
    Hast Du dieses schon gelesen? Das ist recht aktuell...
    http://www.mozilla-enigmail.org/forum/viewtopic.php?f=4&t=627

    Der Patrick dort ist der aktuelle Entwickler von EnigMail. Notfalls spricht der auch Deutsch ;-)

    Gruss

  • PBSchmidt
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    26. Aug. 2009
    • 27. August 2009 um 11:27
    • #7

    Hallo jesus,

    Hurrah, der Artikel aus dem Link hat's sofort getan :zustimm: : Ich hatte Outlook PST mal für ein Projekt ausprobiert, das isses! Outlook PST Konverter deinstalliert, und sofort hat's gefunzt!

    :respekt: Kotau :flehan:

    Vielen herzlichen Dank für Deine Mühen (und die der anderen Helfer), Ihr seid super!

    Schöne Grüße,


    Peter

  • Thunder 30. August 2020 um 14:36

    Hat das Thema aus dem Forum OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift nach OpenPGP & Enigmail in Thunderbird-Versionen bis 68.* verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™