1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Eingehende Mails gelangen in falsche Konten [erl.]

• trine007
  • 16. März 2011 um 20:57
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • trine007
    Mitglied
    • 16. März 2011 um 20:57

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes kleines Problem:
    Seit einigen Tagen landen eingehende Mails in falschen Konten.
    Z. B. eine Mail die an meine EMail-Adresse gerichtet ist landet im Posteingang des Firmenkontos.
    In diesem Fall handelt es sich bei beiden Mailadressen um T-Online Adressen.

Der andere Fall liegt etwas anders. Diese Mailadresse wurde vor ein paar Tagen bei Web.de eingerichtet. Anschließend wurde dieses Konto im TB eingerichtet. Aber dort kommen ebenfalls keine Nachrichten an.

Ich benutze TB 3.1.9 - Kontoart: POP - Betriebssystem: Windows 7

Vielen Dank für eure Bemühungen und Antworten!
    Gruß
    Trine007

• muzel
    Gast
    • 16. März 2011 um 21:59

Hallo Trine007,

du schreibst von einem privaten und einem dienstlichen Konto bei T-0nline - sind das vielleicht nur Alias-Adressen ein- und desselben Kontos?
    Wie sind die Einstellungen bei dem Web.de-Konto (alle bitte! also Servername, Port, Benutzername [anonymisiert], Verbindungssicherheit) und was passiert beim Mail-Abruf?

Gruß, muzel

• trine007
    Mitglied
    • 16. März 2011 um 22:12

Hallo!

....was bitte sind Alias-Adressen?
    Ich habe seinerzeit eine Mail-Adresse bei T-Online eingerichtet. Jetzt habe ich eine zusätzliche Adresse eingerichtet. Und ich könnte noch weitere 8 (oder 9?) Adressen einrichten....
    ...hmm?? keine Ahnung....

Web.de:
    Servertyp: POP
    Server: pop3.web.de
    Benutzername: xxxxxxx@web.de
    Port: 110
    Verbindungssicherheit: keine

Wenn ich auf "Abrufen" gehe, wird Host kontaktieren, Login Daten senden angezeigt, aber danach kommt nix mehr.
    Es müßte aber eine Mail da sein, da ich über ein anderes Konto an diese Adresse eine Mail abgeschickt habe.

• muzel
    Gast
    • 16. März 2011 um 22:23
    Zitat

Ich habe seinerzeit eine Mail-Adresse bei T-Online eingerichtet. Jetzt habe ich eine zusätzliche Adresse eingerichtet. Und ich könnte noch weitere 8 (oder 9?) Adressen einrichten....

Genau, das sind Alias-Adressen - viele Adressen für genau ein Postfach. Ist aber kein Beinbruch, du kannst einen Filter anlegen, der die ankommenden Mails in verschiedene Ordner sortiert - je nach Empfängeradresse.
    Die Web.de-Einstellungen scheinen richtig zu sein, möglicherweise müßtest du beim Benutzernamen das @web.de weglassen (so ist es jedenfalls bei mir, aber vielleicht funktioniert es sowohl mit, als auch ohne). Falls es ein kostenloses Konto ist, darfst du übrigens nur alle 15min Mails abrufen.

Zitat

Es müßte aber eine Mail da sein, da ich über ein anderes Konto an diese Adresse eine Mail abgeschickt habe.

Was hindert dich daran, dir von einem deiner anderen Konten (oder auch dem Web.de-Konto, falls das Senden funktioniert) noch ein paar Testmails zu schicken?
    Gruß, muzel

• trine007
    Mitglied
    • 16. März 2011 um 22:35

Hallo Muzel,

Danke für die Antworten und die schnelle Hilfe.
    Aber etwas verstehe ich noch nicht so ganz:

du kannst einen Filter anlegen, der die ankommenden Mails in verschiedene Ordner sortiert - je nach Empfängeradresse

...was für Filter? Wo finde ich die? Und wie stelle ich die (richtig) ein?

Beim Web-Konto habe ich auch schon einige Änderungen ausprobiert. Auch ohne Anhang @web.de. Aber das scheint egal zu sein. Ich werde es einfach noch weiter probieren. Irgendwann muß da ja mal ´ne Mail ankommen, oder?.....

Gruß
    trine

• muzel
    Gast
    • 16. März 2011 um 22:54

Filter anlegen ist hier beschrieben. Auch sonst sehr lesenswert, unsere "Fragen und Antworten" und "Anleitungen".
    Schau erstmal auf der Webseite von Web.de nach, ob Mails da sind und wo sie gelandet sind. Standardmäßig werden nur die Mails aus dem Posteingang (bzw. "Freunde und Bekannte") abgeholt, nicht aber die aus "Unbekannt", "Spam" usw. - man kann aber bei web.de (nicht im Thunderbird!) alle Ordner freischalten unter Ordnereinstellungen - mit POP3 abholen.
    Oder man richtet das Konto als IMAP-Konto ein. Nebenbei bemerkt, neben der Gängelei mit den 15min-Abrufintervallen ist auch der Speicherplatz bei Web.de so lächerlich klein, daß eigentlich kein vernünftiges Arbeiten möglich ist.
    Schluß für heute, gute Nacht.

• trine007
    Mitglied
    • 16. März 2011 um 23:01

Vielen Dank!!!

Du hast mir sehr geholfen! Ich werde mich mal morgen mit den Anleitungen (Filter etc.) beschäftigen. Und mit dem Rest auch...

Ich denke mal, mit deinen hilfreichen Tipps werde ich das schon schaffen.
    Ansonsten...... ;)

Nochmals Danke und gute Nacht!

Gruß
    trine

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™