1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

"Mail" Ordner verschwunden

  • Bienchen
  • 20. März 2013 um 12:42
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Bienchen
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    20. Mrz. 2013
    • 20. März 2013 um 12:42
    • #1

    Thunderbird-Version: TB Portable 1.7.2.0
    Betriebssystem + Version: Windows XP, Version 5.1
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx

    Hallo liebe Experten,

    ich hatte mit meinem Thunderbird Portable seit gestern Abend das Problem einer Fehlermeldung, wie ich schon einige Beschreibungen darüber gelesen hatte: "Die Sicherheitskomponenten der Anwendung konnten nicht initialisiert werden. Der wahrscheinlichste Grund dafür sind Probleme mit Dateien im Profilverzeichnis der Anwendung. Bitte überprüfen Sie, ob das Verzeichnis keine Lese- oder Schreibbeschränkungen hat und Ihre Festplatte nicht voll oder fast voll ist. Es wird empfohlen, dass Sie die Anwendung jetzt beenden und das Problem beheben. Wenn Sie diese Sitzung weiter verwenden, könnten Sie unkorrektes Verhalten der Anwendung beim Zugriff auf Sicherheitsfunktionen feststellen".
    Wenn ich die Meldung weggeklickt habe (einzige mögliche Maßnahme) hat sich der Thunderbird geöffnet, aber es waren keinerlei Konteneinstellungen vorhanden, alles war leer.
    Daher habe ich zunächst ein bisschen geforscht, habe versucht im Profil-Ordner meine Daten zu finden (ich hielt mich beim Nichtfinden für zu blöd) und habe dann irgendwann die Anweisungen befolgt, die ich z.T. gelesen hatte mit dem Löschen von z.B. cert8 (die Datei war danach immer noch da, erstellt es die immer sofort neu?). Damit war dann tatsächlich die Fehlermeldung weg - die Daten aber ebenfalls weiterhin nicht verfügbar.
    Ich habe letztlich eine alte Sicherung meiner Daten (bzw. ich hatte den ganzen TB auf meine Festplatte kopiert, weil mir das einfacher erschien) nochmal genau angeschaut - dort gibt es, wie sich das wohl auch gehört, den Ordner "Mail" mit gesamtem Inhalt und wenn ich diesen TB öffne funktioniert auch alles. Leider sind die Daten eben nicht ganz aktuell.
    Selbst wenn ich die anderen Mails wieder runterladen muss und die gesendeten Mails und die neueren Kontakte vielleicht futsch sind: Wieso ist dieser Ordner auf meinem USB-Stick einfach so verschwunden?
    Ich habe darüber nachgedacht und mir ist eingefallen, dass mein PC gestern bei geöffnetem TB abgestürzt ist, nach dem Hochfahren habe ich ihn glaube ich nicht sofort wieder geöffnet. Beim nächsten Starten war dann alles wie oben beschrieben.

    Wo ist der Ordner hin verschwunden? Wieso löscht mir das einen ganzen Ordner aus dem Profil raus? Muss ich jetzt Angst haben, dass das öfter passiert?

    Ich wäre dankbar über Hinweise, was die Ursache sein kann und ob eine Chance besteht, den Ordner (oder besser dessen Inhalt) wieder zu finden!
    Danke!

  • Bienchen
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    20. Mrz. 2013
    • 20. März 2013 um 13:33
    • #2

    Hm, ich wollte gerade den alten "Mail" Ordner in den aktuellen Profil-Ordner reinkopieren.
    Jetzt sagt er mir, das ginge nicht, weil schon ein Ordner mit diesem Namen vorhanden sei - da ist aber keiner! Ich habe nochmal die versteckten Objekte angezeigt, dabei kam er auch nicht zu Vorschein.
    Jetzt bin ich völlig verwirrt ...

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™