1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Verschlüsselung & elektronische Signatur
  4. OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift
  5. Enigmail OpenPGP in Thunderbird-Versionen bis 68.*

Verschlüsselung nur für einen Absender tut nicht mehr[erl.]

• items
  • 28. Juli 2014 um 21:07
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • items
    Mitglied
    • 28. Juli 2014 um 21:07

Thunderbird-Version: Thunderbird 31.0
    Betriebssystem + Version: Linuxmint qiana
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): posteo
    S/MIME oder PGP: PGP

Servus zusammen,
    bin grad etwas ratlos. Nutze Thunderbird mit Engimail und bisher lief alles wunderbar. Habe seit einem Jahr einen Schlüssel für meine Hauptmailadresse und den nutze ich auch für die Nebenadressen.

Für die "Unteradressen" tut es, aber beim Versand mit der Hauptmailadresse kriege ich jetzt immer folgende Fehler:

Zitat

"Fehler in OpenPGP; Verschlüsselung bzw. Unterschreiben fehlgeschlagen; Nachricht unverschlüsselt senden?"

Sobald ich den Absender ändere, funktioniert sowohl das unterschreiben, als auch die Verschlüsselung. Leider gibt die Enigmail Konsole gar nichts her, dort steht nur folgendes:

Zitat

enigmail> /usr/bin/gpg --charset utf-8 --display-charset utf-8 --batch --no-tty --status-fd 2 --comment "Using GnuPG with Thunderbird - http://www.enigmail.net/" -a -t --encrypt --always-trust --encrypt-to 0xXXXXXXXX -r <XXX@web.de> -u 0xXXXXXXXX
    enigmail> /usr/bin/gpg --charset utf-8 --display-charset utf-8 --batch --no-tty --status-fd 2 -a --export 0xXXXXXXXX

Habe Enigmail neu installiert, Schlüssel gelöscht, neu importiert usw. usf. Hilft alles nix.

Code
    gpg --list-secret-keys

Gibt mir den privaten Schlüssel mit den Unteridentitäten aus und

Code
    gpg --list-keys

Meine öffentlichen. Sieht irgendwie alles gut aus und für meine web.de Adresse tut ja auch alles...

Kann jemand helfen? Habe absolut keine Idee und das Problem tritt nach einem Systemupdate auf, in dem Thunderbird auf den neuesten Stand gehoben wurde.

PS:
    Bin völlig irritiert, denn jetzt tun die anderen Identitäten auch nicht mehr *AmKopfkratz*

Viele Grüße und Danke
    items

• muzel
    Gast
    • 29. Juli 2014 um 08:03

Hi,
    wenn du dir die Schlüssel anzeigen läßt (komfortabler als mit --list-keys z.B. in der OpenPGP-Schlüsselverwaltung) gibt es ja noch einige Informationen wie Verfallsdatum, Schlüsselgültigkeit, Besitzervertrauen - wie steht es damit?
    Wie sind gpg- und Enigmail-Version?
    Lauft ein Agent/Dämon und ist die entsprechenden Umgebungsvariable gestzt?

Code
    muzel@xxxxxxx:~$ ps -ef | grep daemon | grep key
    muzel     3249     1  0 07:14 ?        00:00:00 /usr/bin/gnome-keyring-daemon --daemonize --login
    muzel@xxxxxxx:~$ env | grep -i gpg
    GPG_AGENT_INFO=/home/muzel/.cache/keyring-PVxblz/gpg:0:1

Wenn du den Daemon abschießt (also kill PID), in meinem Beispiel

Code
    kill  3249
    Code
    unset GPG_AGENT_INFO

ausführst und TB aus dem gleichen Konsolenfenster (!) neu startest, was passiert?

Zitat

Leider gibt die Enigmail Konsole gar nichts her, dort steht nur folgendes:

Und die Logdatei?
    Gruß,muzel

• items
    Mitglied
    • 29. Juli 2014 um 19:27

Servus muzel,
    dank dir erstmal. Ich hab mir mal die Schlüsselverwaltung angesehen und da kann ich nix feststellen. Ablaufdatum, primärer Schlüssel usw. wird alles säuberlich angezeigt. Nix auffälliges meiner Ansicht nach. Habe mein altes Laptop auch nochmal aktiviert und den Schlüssel von hier exportiert und dann dort importiert. Alles tutti und läuft. Der Schlüssel macht dort keine Zicken, der ist ok. Thunderbird ist dort in der Version 25.xx unterwegs, Enigmail auch in der Version 1.6 und gpg als 1.4.14. Kleiner Unterschied also bei Thunderbird und gpg...

Die Enigmail Version ist die 1.6 (gestern aktualisiert) und die gpg Version ist die 1.4.16.

Code
    ps -ef | grep daemon | grep key
    items     1844     1  0 Jul27 ?        00:00:00 /usr/bin/gnome-keyring-daemon --daemonize --login

env | grep -i gpg
    GPG_AGENT_INFO=/run/user/1000/keyring-PQpfo9/gpg:0:1

"kill 1844" und "unset GPG_AGENT_INFO" haben keine Veränderung gebracht. Auffällig ist, dass meine web.de Adresse zwischendurch wieder ging, aber ich kann keine Regelmässigkeiten entdecken, wann es geht und wann nicht.

Wo loggt Enigmail denn hin? Finde unter /var/log, bzw. ~/.gnupg nix, was nach einem passenden log aussieht. Die einzige Auffälligkeit sehe ich bei env|grep -i gpg, hier weicht es deutlich von deiner Ausgabe ab und mir ist noch aufgefallen, dass ich gestern mal versucht habe auf der Konsole zu ver- und entschlüsseln und es wird kein Passwort abgefragt. Die Entschlüsselung klappt einfach nicht. Hab mich inzwischen bucklig gesucht und mir fällt wieder ein, dass ich irgendwo auf irgendeiner Seite was über eine fehlende Passwortabfrage bei der Konsole in Zusammenhang mit dem gpg-agent gelesen habe, aber krieg einfach nicht mehr zusammen wo....

Hast du noch irgendwelche Ideen? Irgendwas ist da beim letzten Update zerschossen worden, aber ich weiß nicht was. Vielleicht mal ein Upgrade auf dem Laptop machen und nochmal testen....

Danke und Gruß
    items

• muzel
    Gast
    • 29. Juli 2014 um 19:49

Du hast wirklich nach kill.. und unset...

Zitat

TB aus dem gleichen Konsolenfenster (!) neu

gestartet?
    Ich glaube schlichtweg nicht, daß sich danach nichts geändert hat.

Zitat

Wo loggt Enigmail denn hin?

Warum in die Ferne schweifen, im TB unter OpenPGP/Fehlersuche/Logdatei. Wo die liegt, kannst du in den OpenPGP-Einstellungen im Reiter "Fehlersuche" einstellen.
    m.

• items
    Mitglied
    • 29. Juli 2014 um 20:11

*hüstel*
    Benutze Terminator und bin in der Konsole verrutscht. Jetzt sieht die Sache schon anders aus. Passphrase wird wieder abgefragt und das Errorlog ist interessant:

Code
    2014-07-29 20:04:31.926 [DEBUG] enigmailCommon.jsm: parseErrorOutput: statusFlags = 80000000
    2014-07-29 20:04:31.927 [DEBUG] enigmailMsgComposeOverlay.js: Enigmail.msg.attachOwnKey:
    2014-07-29 20:04:31.927 [DEBUG] enigmailMsgComposeOverlay.js: Enigmail.msg.attachKey: 
    2014-07-29 20:04:31.927 [DEBUG] enigmail.js: Enigmail.extractKey: 0xXXXXXXXX
    2014-07-29 20:04:31.927 enigmail.js: Enigmail.execCmd: subprocess = '/usr/bin/gpg'
    2014-07-29 20:04:31.927 [DEBUG] enigmail.js: WriteFileContents: file=/home/items/temp//eniginp.txt
    2014-07-29 20:04:31.927 [DEBUG] enigmail.js: WriteFileContents: file=/home/items/temp//enigcmd.txt
    2014-07-29 20:04:31.935 [DEBUG] enigmail.js: WriteFileContents: file=/home/items/temp//enigenv.txt
    2014-07-29 20:04:31.945 [DEBUG] enigmail.js: Enigmail.execCmd: copied command line/env/input to files /home/items/temp//enigcmd.txt/enigenv.txt/eniginp.txt
    2014-07-29 20:04:31.945 [CONSOLE] enigmail> /usr/bin/gpg --charset utf-8 --display-charset utf-8 --batch --no-tty --status-fd 2 -a --export 0xXXXXXXXX
    2014-07-29 20:04:31.975 [DEBUG] enigmail.js: WriteFileContents: file=/home/items/temp//enigout.txt
    2014-07-29 20:04:31.979 [DEBUG] enigmail.js: WriteFileContents: file=/home/items/temp//enigerr.txt
    2014-07-29 20:04:31.979 [DEBUG] enigmail.js: Enigmail.execCmd: copied command out/err data to files /home/items/temp//enigout.txt/enigerr.txt
    2014-07-29 20:04:31.980 [DEBUG] enigmail.js: Enigmail.execCmd: exitCode = 0
    2014-07-29 20:04:31.980 [DEBUG] enigmail.js: Enigmail.execCmd: errOutput = 
    2014-07-29 20:04:31.980 [DEBUG] enigmailCommon.jsm: parseErrorOutput: status message: 
    2014-07-29 20:04:31.980 [DEBUG] enigmailCommon.jsm: parseErrorOutput: statusFlags = 00000000
    2014-07-29 20:04:31.980 [CONSOLE] 
    2014-07-29 20:04:31.980 [DEBUG] enigmailCommon.jsm: stillActive: 
    2014-07-29 20:04:31.980 [DEBUG] enigmail.js: WriteFileContents: file=[xpconnect wrapped nsIFile]
    [color=#FF0000]2014-07-29 20:04:31.985 [ERROR] enigmailMsgComposeOverlay.js: Enigmail.msg.encryptMsg: caught exception: ReferenceError
    File:    chrome://enigmail/content/enigmailMsgComposeOverlay.js
    Line:    587
    Stack:   Enigmail.msg.addAttachment@chrome://enigmail/content/enigmailMsgComposeOverlay.js:587:7
    Enigmail.msg.extractAndAttachKey@chrome://enigmail/content/enigmailMsgComposeOverlay.js:572:5
    Enigmail.msg.attachOwnKey@chrome://enigmail/content/enigmailMsgComposeOverlay.js:492:54
    Enigmail.msg.encryptMsg@chrome://enigmail/content/enigmailMsgComposeOverlay.js:1560:51
    Enigmail.msg.sendMessageListener@chrome://enigmail/content/enigmailMsgComposeOverlay.js:2131:13
    _enigmail_sendMessageListener@chrome://enigmail/content/enigmailMsgComposeOverlay.js:2840:5
    GenericSendMessage@chrome://messenger/content/messengercompose/MsgComposeCommands.js:2715:5
    SendMessage@chrome://messenger/content/messengercompose/MsgComposeCommands.js:2832:1
    defaultController.commands.cmd_sendButton.doCommand@chrome://messenger/content/messengercompose/MsgComposeCommands.js:573:11
    defaultController.doCommand@chrome://messenger/content/messengercompose/MsgComposeCommands.js:728:5
    goDoCommand@chrome://global/content/globalOverlay.js:94:7
    oncommand@chrome://messenger/content/messengercompose/messengercompose.xul:1:1[/color]
    Alles anzeigen

Sieht für mich fast so aus, als stirbt das Ding, weil ne Variable nicht definiert ist. Update am Laptop sollte durch sein und ich teste da nochmal.

Danke für die Mühe!

2 Mal editiert, zuletzt von graba (30. Juli 2014 um 00:21) aus folgendem Grund: Code-Tags gesetzt

• items
    Mitglied
    • 29. Juli 2014 um 20:21

Problem gelöst. Bug in Enigmail und das hier in der Version 1.7 regelt:
    https://www.enigmail.net/download/index.php

Meine Herrn war das anstrengend und vielen, vielen Dank an muzel :zustimm:

• Thunder 30. August 2020 um 14:37

Hat das Thema aus dem Forum OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift nach OpenPGP & Enigmail in Thunderbird-Versionen bis 68.* verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™