1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Verschiedene Ordner für gesendete Mails usw. und manche Mailordner verschwunden

  • Leocat
  • 31. Juli 2016 um 12:18
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Leocat
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    30. Jul. 2016
    • 31. Juli 2016 um 12:18
    • #1

    Hallo,

    beim Beackern eines Themas, für das ich schon einen Thread geöffnet habe, kam ein anderes Thema auf, das wohl besser in einem eigenen Thread steht.

    Und zwar geht es um die Synchronisierung von IMAP-Ordnern auf 2 Laptops und einem Webmailer, für die ich bisher keine Lösung gefunden habe.
    1) Die Standardordner (Sent, Drafts,...) sind irgendwie unterschiedlich. Auf den Sent-Ordner im Webmailer kann ich von TB (Laptop1) aus nicht zugreifen. Ich hatte das Problem vor ein paar Jahren schonmal und irgendwie lösen können, aber ich glaube seit einer Mailserver-Neuaufsetzung ist das Problem wieder da (ich selbst habe jedenfalls nichts geändert). Jetzt krieg ich es jedenfalls nicht behoben (finde leider auch keine Threads mehr zu dem Thema, obwohl es bestimmt welche gibt), hab schon an den Kontoeinstellungen rumprobiert. Aktuell ist der Pfad des TB-Gesendet-Ordners (in den Eigenschaften des Ordners angezeigt) von Laptop1 <webserver-Adresse>/Sent, Sent heißt der Ordner auch auf dem Webmailer, sollte von daher ja eigentlich passen, denk ich mal. Trotzdem kann ich nicht auf die gesendeten Mails des jeweils anderen Systems (Laptop1-TB <-> webmailer) zugreifen. Hab auf dem Laptop1 eine Testmail gesendet, auf dem Webmailer hab ich sie nicht wiedergefunden.

    2) Auf dem anderen Laptop (Laptop2) gibts gar keinen Sent/Gesendet-Ordner mehr, ebenso fehlen einige selbst angelegte Ordner. Das bleibt mir erst Recht ein Rätsel. Da muss noch ein anderes Problem vorliegen, über die unterschiedliche Bezeichnung von den Standard-Ordnern hinaus.

    Hat jemand eine Idee, wie ich das angehen kann?

    Vielen Dank im Voraus!

  • Leocat
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    30. Jul. 2016
    • 31. Juli 2016 um 14:02
    • #2

    So, für Problem 2) hab ich in den Profilordner geschaut.

    Die Mailordner, die ich noch in Thunderbird sehen kann, stehen unter mail.sbd (dieser Ordner mail ist glaub ich angelegt worden, als der Mailserver auf ein anderes System umgestellt wurde (Uni-Rechenzentrum)).

    Dann gibts noch einen Ordner Inbox.sbd, wo nur ganz wenige der vermissten Ordner stehen mit leeren oder sehr kleinen msf-Dateien, sonst nichts.

    Dann gibts noch einen Ordner Inbox-1.sbd, wo anscheinend die Ordnerstruktur der vermissten Ordner als sbd-Ordner steht (hab nur einen Ausschnitt der Ordnerhierarchie angeschaut). Die meisten sind leer, nur bei einem gibt es eine msf-Datei, das ist alles.

    Aber wie kann das sein, wenn der Server die Mails noch bereithält und viel wichtiger: Wie kriege ich die Ordner samt Mails wieder zurück?

    Danke und viele Grüße

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™