1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

Einbinden von CardDAV Adressbuch externer Provider (GMX/WEB) in TB 91.7.0

• 91.*
    • Windows
  • RedPanda
  • 25. März 2022 um 13:28
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • RedPanda
    Gast
    • 25. März 2022 um 13:28

• Thunderbird-Version: 91.7.0 (64-Bit)

• Betriebssystem: Windows 11

• Kontenart: IMAP

• Postfachanbieter: GMX & WEB

• Sync-Add-on für Online-Adressbuch: Aktuell CardBook

• Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender

• Firewall: Betriebssystem-intern

Hallo liebe Forengemeinde,

ich verwende nun seid knapp 2 Jahren Thunderbird und verlagere zunehmend meine Freizeitorganisation darauf. Seid geraumer Zeit erwische ich mich nun auch immer wieder dabei, dass ich sowohl einen Geräteübergreifend synchronen Kalender als auch Adressbuch in TB vermisse/benötige. Der Release von TB 91 mit Unterstützung von CalDAV & CarDAV kam mir also gerade recht, um mich mal mit diesem Thema näher zu beschäftigen.

Um sowohl meine Termine als auch Kontakte zu zentralisieren wollte ich daher den Kalender und das Aressbuch meiner Hauptemail (GMX) in TB einbinden. Die Kalender von GMX über CalDAV in TB einzubinden hat dabei, auch mit anfänglichen Schwirigkeiten, dann doch ganz gut funktioniert. Wenn ich nun allerdings versuche im Adressbuch von TB mein CardDAV Adressbuch von GMX einzubinden bekomme ich jedes mal eine Fehlermeldung "Kompatibilitätsproblem". Dieses Problem konnte ich über die Installation des Addons CardBook allerdings umgehen.

Da ich allerdings ungern Addons verwende, solange auch nativ eine zufriedenstellende Lösung zur Verfügung steht, wollte ich Fragen ob es hier im Forum jemand bereits geschafft hat, sein WEB/GMX Adressbuch über CardDAV in TB erfogreich einzubinden (OHNE zusätzliches Addon).

Ich bin mir natürlich bewusst darüber, dass der CardDAV Support in TB erst neu hinzugekommen ist und noch nicht final ist. Daher würde es mich auch interessieren, ob hier jemand evtl. sogar eine Beta-Version > 91.* von TB installiert hat und darüber Berichten kann, ob es dort besser aussieht, als bei der aktuellen Stable Version.

Würde mich über jeglichen Input freuen :)

Gruß

RedPanda

• graba 25. März 2022 um 13:48

Hat das Thema freigeschaltet.
  • RedPanda
    Gast
    • 31. März 2022 um 20:27

So, um mal hier alles auf dem aktuellen Stand zu halten:

Mit Hilfe eines Nutzers in einem anderen Forum waren wir in der Lage, mein oben beschriebenes Problem auf das verwendete TB Profil zurück zu führen -> mit frischem Profil kann das GMX Adressbuch problemlos eingebunden werden.

Evtl. kann mir hier aber jemand mit meinen daraus resultierenden Folgefragen weiterhelfen :)

Da ich TB entsprechend konfiguriert habe und einige E-Mail Konten als auch Kalender bereits eingebunden habe (+ TB auf mehreren Geräten verwende) wäre das löschen des aktuellen Profils mit anschließendem kompletten Neustart mit neuem Profil entsprechend aufwendig. Gibte es bei TB eine Möglichkeit, ein Profil zu reparieren/bereinigen bzw. sämtliche Einstellungen und Konten eiens alten Profils in ein Neues zu übernehmen?

Da mein aktuell verwendetes TB Profil < 2 Jahre alt ist gehe ich nun auch davon aus, dass dies eine Tätigkeit ist, die zukünftig durchaus regelmäßig(er) vorkommen könnte. Gibt es hier evtl. inoffizielle Best Practices/Tipps a la alle 2 - 3 TB releases auf ein neues Profil zu migrieren?

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™