1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten

Dateianhänge können nicht versendet werden - Fehlermeldung "Zugriffsrechte auf die Datei überprüfen"

    • 102.*
    • Windows
  • Sandrew
  • 15. September 2022 um 11:35
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Sandrew
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    15. Sep. 2022
    • 15. September 2022 um 11:35
    • #1

    Hallo, ich nutze Thunderbird Version 102.2.2 und habe ein neues Problem: sämtliche Mails mit Dateianhängen (pdf-Scans, Excel-Dateien) können weder versendet noch als Entwurf gespeichert werden. Die Fehlermeldung weist darauf hin, dass ich meine Zugriffsrechte überprüfen solle. Da ich anfangs noch eine veraltete Version benutzte, habe ich auf die aktuelle Version aktualisiert. Danach konnte ich zwei Mails mit Anhängen ohne Probleme versenden. Nun - bei der dritten Mail - erscheint wieder die Fehlermeldung.

    Was kann ich tun?

    Über Rückmeldungen freue ich mich sehr!

    Sandrew

    Ich arbeite mit einem Lenovo IdeaPad L340, Betriebsystem Windows 11 (Version 21H2), meine Mailkonten laufen auf IMAP, der verwendete Serveranbieter ist Ionos, Speicherdienst, Antivirensoftware und Firewall hab ich keine Ahnung.

    Bilder

    • Screenshot_thunderbird.jpg
      • 219,83 kB
      • 923 × 728
  • graba 15. September 2022 um 12:02

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 16. September 2022 um 02:28
    • #2
    Zitat von Sandrew

    ich nutze Thunderbird Version 102.2.2 und habe ein neues Problem

    Hallo,

    seit wann gibt es das neue Problem?

    Gibt es Einschränkungen der Zugriffsrechte auf die Ordner / Dateien im Explorer?

    Lassen sich die Dateien aus dem Explorer heraus mit den geeigneten Anwendungen öffnen?

  • Sandrew
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    15. Sep. 2022
    • 19. September 2022 um 11:48
    • #3
    Zitat von Bastler
    Zitat von Sandrew

    ich nutze Thunderbird Version 102.2.2 und habe ein neues Problem

    Hallo,

    seit wann gibt es das neue Problem?

    Gibt es Einschränkungen der Zugriffsrechte auf die Ordner / Dateien im Explorer?

    Lassen sich die Dateien aus dem Explorer heraus mit den geeigneten Anwendungen öffnen?

    Hallo Bastler, es gibt keine Einschränkungen der Zugriffsrechte. Alle Dateien lassen sich einwandfrei öffnen. Es handelt sich um selbst erstellte pdfs und zip Ordner (v.a. eingescannte Textdokumente).

    Das Problem trat am vergangenen Donnerstag erstmalig auf, sowohl mit einer veralteten Programmversion als auch nach dem Update.

    Ich habe mittlerweile festgestellt, dass ich das Problem folgendermaßen umgehen kann: Ich erstelle die neue Mail ohne Anhänge und speichere diese als Entwurf. Danach öffne ich diese Mail wieder und füge die Datenanhänge hinzu. Versende ich dann aus dem Entwurfsordner heraus die Mail, klappt es einwandfrei. Ich verfüge allerdings nicht über das technische Fachwissen um zu begründen, warum das so klappt. Das war rein empirisch ermittelt ^^

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Anhang versenden nicht mehr möglich - Fehlermeldung "Bitte überprüfen Sie, ob Sie ausreichende Zugriffsrechte auf die Datei besitze"

    • Columbo81
    • 25. Juli 2022 um 17:00
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™