1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mailkopien gesammelt senden möglich?

• 91.*
    • Windows
  • alfware17
  • 18. April 2023 um 19:35
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • alfware17
    Mitglied
    • 18. April 2023 um 19:35

Hallo, ich habe in einem meiner TB-Profile ca 20 Konten und für jede davon eine Regel eingerichtet: schicke eingehende Mails an eine extra E-Mail Adresse archiv@ich.de

Früher konnte ich direkt beim Anbieter (Freemailer) Weiterleitungsregeln für Kopien einrichten, aber das funktioniert immer weniger bzw bei einigen gar nicht (mehr), somit hatte ich mich entschlossen, TB die Arbeit machen zu lassen. Meine extra Archiv-Adresse mault auch nicht wegen Spam oder weist was zurück und andersherum weigert sich TB auch nicht, an diese Adresse zu senden, wie es zB T-Online drauf hat (mein Anbieter ist der der Kontent.de gefressen hat und steht ab und zu mal in den black lists).

OK, was mich nur nervt, wenn ich längere Zeit nicht zuhause war und dann Mails abrufe, und es ist ein ganzer Schwung (>100) da, dann gehen natürlich auch so viele Kopien raus, was wiederum

meinen Anbieter auf den Plan ruft - zurecht, irgendwas muß ich mir da noch besser durchdenken. Ich weiß es gibt ein Addon für zeitverzögertes Versenden, aber ich glaube es gilt nicht für Regeln und ich kann auch nicht einstellen jetzt nur 20 Mails oder so und den Rest heute abend. Wann ich die Kopien sende, ist mir im Prinzip egal - ich kann es sogar ganz lassen und nur lokal sammeln. Ich fand nur damals die Idee mit der automatischen Kopie direkt von den Anbietern so gut - man übersieht oder vergißt doch schon mal was und dann wäre zumindestens die Kopie noch irgendwo im "Archiv".

Hat jemand eine Idee oder macht etwas ähnlich und besser? Ich bin bereit, gute Ratschläge anzunehmen, aber ja ich probiere gern. Vielleicht noch zum "Endziel" der Archivierung: ich hebe alle E-Mails in Ordnern des TB auf (ca 35.000) und sichere sie dann mit MailStore Home. Natürlich sind die 35.000 nur die "ausgesiebten", die temporären lokalen Ordner im TB mache ich schon öfter mal sauber bzw leer.

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 91,13

• Betriebssystem + Version Win 7

• Kontenart (POP / IMAP) beides

• Postfachanbieter (z.B. GMX) T-Online etc, eigene Domains

• Eingesetzte Antivirensoftware Panda

• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) WIndows

• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

Einmal editiert, zuletzt von graba (18. April 2023 um 23:57) aus folgendem Grund: Schriftbild angepasst

• Bastler
    Gast
    • 18. April 2023 um 22:37
    Zitat von alfware17

eine Regel eingerichtet: schicke eingehende Mails an eine extra E-Mail Adresse archiv@ich.de

Hallo,

eine Archivierung auf diese Weise erschließt sich mir nicht. Ein Verschieben via Filter in entspr. Ordner unter Local Folders

würden doch auch eine Ablage bis zum Transfer zu MailStore Home darstellen.

Zitat von alfware17

ich hebe alle E-Mails in Ordnern des TB auf (ca 35.000) und sichere sie dann mit MailStore Home.

Wenn trotz Sicherung die Mails in TB Ordnern verbleiben, sollte die physische Größe der mbox-Dateien keinen riskanten

Wert erreichen. Das könnte einen Chrash verursachen, der auch andere TB Dateien mit reisst.

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (18. April 2023 um 22:53) aus folgendem Grund: Zusatz

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™